Zum Inhalt springen

Bestandsliste JanW


JanW

Empfohlene Beiträge

Nach Verlust des gesamten Bestandes [alte Sammlung => siehe z.B. hier im Fotoalbum] nun Neuaufbau seit Anfang 2014.

Karnivoren

Cephalotus follicularis
Dionaea muscipula
Drosera aliciae
Drosera adelae
Drosera admirabilis
Drosera auriculata
Drosera auriculata "red form" (TUB 001)    
Drosera burmanni
Drosera capensis [Vogelgat Nature Reserve, SAF]
Drosera capensis all red/rubra
Drosera capillaris
Drosera intermedia [Gran Sabana]
Drosera natalensis
Drosera nidiformis
Drosera madagascariensis
Drosera prolifera
Drosera spatulata white flower
Drosera tokaiensis
Drosera trinervia [silvermine]
Drosera tubastylis
Drosera venusta [Tsitsika near Toopish, SAF]
Nepenthes ampullaria, "highland form" [North Sumatra]
Nepenthes campanulata x maxima
Nepenthes maxima
Nepenthes ramispina "dark red" x N. ventricosa (=> N. x 'Rebecca Soper')
Nepenthes ? x talangensis (ex Thomas Carow)
Nepenthes veitchii x lowii
Nepenthes ventricosa x maxima
Nepenthes ventricosa x talangensis
Nepenthes ventricosa x ovata
Pinguicula cyclosecta x emarginata
Pinguicula dutch hybrid - mislabeled as "P. x Weser"
Sarracenia dutch hybrid - ?
Sarracenia alata var. rubrioperculata. "red lid" [Perry Co, MS] (A9)
Sarracenia alata var. nigropurpurea. "black tube" [De Soto National Forest, MS] W,(A2,JA)(AF)
Utricularia bisquamata
Utricularia bisquamata "large Form" [betty's Bay]
Utricularia blanchettii "white flower"
Utricularia calycifida 'Asenath Waite'
Utricularia calycifida [Gran Sabana]
Utricularia chrysantha [King’s Cascades, Kimberley]
Utricularia dichotoma
Utricularia flaccida
Utricularia fulva
Utricularia gibba
Utricularia graminifolia
Utricularia livida "Afrika"
Utricularia nelumbifolia
Utricularia nephrophylla "White flower"
Utricularia prehensilis
Utricularia reniformis "small form"
Utricularia sandersonii "blue flower"
Utricularia subulata
Utricularia welwitschii "big dark purple" [7km N of Kasama, Northern Province Zambia] (AF) UTRI98

Nutzpflanzen
Capsicum annum "Anaheim"
Capsicum annum "Bolivian Rainbow"
Capsicum annum "Chinese 5 Color"
Capsicum annum "Chispas"
Capsicum annum "Dwarf Chiltepin"
Capsicum annum "Jalapeno"
Capsicum annum "NuMex Twilight"
Capsicum annum "Pretty in Purple"
Capsicum annum "Sibirischer Hauspaprika"
Capsicum annum "Tepin"
Capsicum annum ex Himalaya, 3800m
Capsicum chinese "Aji Charapita"
Capsicum chinese "Trinidad Sc Moruga Red"
Capsicum eximium
Capsicum galapagoense
Capsicum pubescens "Mini Rocoto" (PI 387838)
Solanum lycopersicum "Brown Egg Tomato"
Solanum lycopersicum "Rote Murmel"
Solanum lycopersicum(?) "Wildtomate Peru"

Andere Pflanzen
Passiflora caerula
Pterostylis x furcilliata
Stylidium debile
Sphagnum (diverse im Mix)

Bearbeitet von Jan Wieneke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Jan,

wie kann es sein,daß Du Deinen gesamten Bestand (plötzlich?) verloren hast?

Wurden Deine Pflanzen von einer Krankheit/Pilz befallen?

 

Ich möchte nicht neugierig sein,frage nur,um sowas bei mir ggf.vermeiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht ein großer Schicksalsschlag, eher ein Rückzug auf Raten: Einen großen Teil meiner Pflanzen habe ich abgegeben.

Dann hatte ich nur noch einige Knollendrosera-Sämlinge/Jungpflanzen und einige wenige robuste Pflanzen wie N. alata x ventricosa bzw. einfache Sonnentau-Arten (D. aliciae, capensis, spatulata etc.). Die Knollen sind mir nach einem Umzug leider gar nicht mehr gut gelungen und hatten nach der Saison große Probleme mit der Knollenbildung, vielleicht waren da aber auch Schädlinge dran? ich weiß es nicht genau. Hat mich schon geärgert, nachdem es viele Jahre gut gelaufen ist...

Die restlichen Pflanzen habe ich dann - leider - etwas verwahrlosen lassen, insbesondere weil mein unbegrenzter Zugang zu UO-Wasser erloschen war und ich mich dann auch nicht um Ersatz gekümmert habe. Habe dann meine Terrarien teilweise entsorgt, die Lampen verkauft und mindestens 2 Jahre keine Karnivoren gehabt. Seit Anfang 2014 habe ich eine kleine UO-Anlage, neue Lampen und seit zwei Wochen auch neue Terrarien. Aktuell sind es 2 Stück ExoTerra 30x30x30 Würfel mit 2x24W T5 LSR.

Evtl. kommt bald noch ein Becken dazu, ich würde wieder gerne ein bepflanztes Terrarium im Wohnbereich stehen haben. Überlege, da eine Rückwand mit Hygrolon zu beschichten und Utricularien runterwachsen zu lassen. Daher meine aktuellen Fragen zu Hygrolon und Beregnungsanlagen.

Auerhalb der Karnivoren hatte ich 2007-2010 ziemlich viele Balkonpflanzen aus dem Bereich Chili/Tomaten und Kräuter. Da bin ich aktuell auch wieder unterwegs allerdings auch immer noch beschränkt durch das Platzangebot (Mietwohnung mit immerhin großem Balkon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ach sooo,dann bin ich beruhigt. Hatte schon hin-und her überlegt,was es sein könnte,das einem die Sammlung so dahinrafft. :ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.