Jump to content

Balkon zum Nepenthes-Wintergarten umbauen


Recommended Posts

PfuetzenPirat
Posted

Hallo zusammen,

 

 

nachdem meine grünen Freunde in ihrer Terrarien fleißig vor sich hin wachsen wird es langsam Zeit an die Zukunft zu denken. Nachdem ich keinen Platz für ein Gewächshaus habe bleibt also nur der Balkon.

Dieser soll verglast und als Wintergarten nutzbar gemacht werden. Hat einer von euch etwas ähnliches verwirklicht bzw. kann mir Tipps geben?

Posted (edited)

ggf. vorher den Vermieter konsultieren, wenn es eine Mietwohnung ist, bei uns hier könnte man z.B. nicht einfach privat einen Balkon verglasen, es sei denn man ist der Eigentümer der Wohnung :)

Wenn unter Deinem Balkon eine öffentlich genutzte Fläche ist, z.B ein Fußgängerweg oder ein Hof, auf dem Kinder spielen, Du dann eine Verglasung frontseitig anbaust, müßtest Du zumindest hier in Sachsen dann auch noch eine Genehmigung der Bauaufsicht einholen, die dann prüft, ob sich Deine Glasscheiben bei Sturm nicht zum Fallbeil entwickeln könnten.

Bei uns hier gibt es viele, die Pflanzen und (Zier)Vögel auf dem Balkon halten, aber entweder sind diese "Wintergärten" schon beim Umbau der Wohnungen 1993 von den Vermieternn durch Firmen mit angelegt worden (meist Balkons, die zu stark befahrenen Straßen oder zu Bahnlinien, sprich Lärmbelästigung, hinaus zeigten) oder die Leute machten das nach dem Volieren-Prinzip und damit gab es keine Berührungen zu rechtlichen Vorgaben, abgesehen davon, dass die Tragelast des Balkons eingehalten werden mußte. Aber welche Voliere überschreitet die schon. Wahrscheinlich keine, mit Aquarien dagegen haben das machen schon hingekriegt, die zu überschreiten (250kg/qm)

 

Leider schreibst Du ja nicht, ob du der Wohnungseigentümer oder der Mieter bist.

 

Ich würde in meinem Falle (ich bin ein Mieter) statt dessen auf dem Balkon verglaste Volieren einsetzen, weil man da baurechtliche Festlegungen nicht verletzt.

Edited by Peter S.
PfuetzenPirat
Posted

Hallo Woifgang,

hier mal ein paar Daten zu dem Balkon,

 

-über dem Balkon ist gleich der nächste Balkon

-die Wohnung liegt im Erdgeschoss und ist eine Eigentumswohnung

-Material ist Beton

-Ausrichtung nach Süden

-Belag sind Fliesen

Abmessung ca 3,5x130m

-seitlich zur Hälfte geschlossen

 

Ich habe schion bei der Stadt nachgefragt und man muss das genehmigen lassen, ebenso von der Hausgemeinschaft.

Mir ist auch klar, dass ich eine Dämmung einbringen muss mum das ganze im Winter auf Temperatur zu halten. Nutzt jemand von eich evtl. einen Wintergarten für seine Pflanzen?

post-3730-0-95538200-1432873651_thumb.jp

post-3730-0-36528400-1432873656_thumb.jp

Posted (edited)

das mit der Genehmigung habe ich mir schon so gedacht. Selbst in den privatisierten Wohnungen geht das hier nicht, weil sich die Mieter untereinander nie einig sind, denn wenn jemand durch Umbau die Gesamtansicht nach außen derart verändert, hat das Einfluß auf einen möglichen Wiederverkaufswert der anderen Wohnungen. Sobald da jemand was Eignes anfängt und aus der Masse ausschwenkt, gibt es Stress mit dem Rest. Nach der Wende wurden ganze Wohngebiete privatisiert, die Leute hatten ja Geld, dass sie bis dahin in der DDR nicht ausgeben konnten, weil es nichts zu kaufen gab und sie kauften ihre bis dahin kommunalen Wohnungen. Die Mietergemeinschaft wurde sozusagen zum Privateigentümer, man kann auch sagen zur Mini-Genossenschaft gemacht, nach dem Motto - kümmert Euch selbst um alles und werdet Euch einig. Hier in Hoyerswerda gibt es seither jede Menge Streit bei den kleinsten äußerlichen Veränderungen dieser Wohnblöcke, z.B. schon bei zusätzlichen TV-Schüsseln, selbst bei äußerlich sichtbaren Einbruchssicherungen, wie besonders starke Rolläden im Erdgeschoß. Konkret bei uns hier in meiner Wohnung - und auch bei anderen Wohnungen, auch privatisierten - wurden selbst die Aufhängungen für die Balkonkästen an das Geländer fest angeschweißt, damit im Gesamtbild keiner die Balkonkästen auch nur einen Zentimeter individuell verschieben kann, zusätzliche Kästen sind untersagt und führen sofort zu Theater und Stress. Der Deutsche ist in dieser Beziehung absolut unflexibel, weil ihn sein Ordnungssinn und sein Streben nach Gleichmacherei daran hindert, aber es sieht halt ordentlich aus und inzwischen sieht man schon weitem, in welchen Blöcken welche Nationalitäten drin wohnen, die lustig flatternde Wäsche ist ein weithin sichtbares Signal ;)

 

In gewissem Sinne ist das aber auch gut so, dass in Deutschland da Schranken eingebaut sind.

Hier würde niemand mehr unsere schönen Karnivoren sehen.

 

@ Achim,

ich würde das auch so machen, ob das Ding nun Voliere oder Anstellgewächshaus heißt, das geht am einfachsten und macht den wenigsten Stress, im Winter könntest Du es sogar mit einem oder mehreren in feinem Sand eingebetteten Aquarienheizer und einem Thermostaten elektrisch leicht beheizen und vorm totalen Einfrieren retten.

Edited by Peter S.
ChristophBurdeska
Posted

Moin,

 

"Abmessung ca 3,5x130m"

sieht auf den Fotos gar nicht so groß aus ;-) 130 Meter sind auch nicht mehr das was sie in meiner Jugend waren ...

  • Gefällt mir 2
PfuetzenPirat
Posted

Also ...

 

am Dienstag kommt eine Firma und schaut sich das ganze mal an. Danach weiß ich mehr und erst wenn ich eine grobe Hausnummer für den Preis habe mache ich mir Gedanken wegen dem ganzen anderen kram. Vielleicht hat sich das ganze auch schneller erledigt als gedacht ;)

Mich würde es dennoch interessieren wie andere es angegangen sind wenn ihr Pflanzen zu groß für en Terrarium werden.

Posted

Wintergarten auf der Südseite ist eine ganz schlechte Idee. Erhitzt sich im Sommer wie irre.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.