mike___ Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 Habe gerade diese Drosera in meinem Balkonkasten entdeckt. Wie kann das sein die ist doch garnicht winterhart oder? War den ganzen Winter draußen und hat hier auch gefroren.
Tim Biking Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 Hallo Mike, doch, das kann schon sein! Spätestens seitdem du sie wiederentdeckt hast, müsstest du das doch aber wissen, oder nicht? Meißt überleben die Wurzeln ab einer Gewissen Tiefe den Winter und treiben dann (halt relativ spät) wieder aus. Viele Grüße, Tim.
mike___ Posted May 28, 2015 Author Posted May 28, 2015 Ja hab nur gedacht das die Pflanze bei Frost kaputt geht da die Wurzeln es nicht aushalten. Der ganze Kasten war ja auch komplett eingefroren
Dieter Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 In diesem Winter stand bei mir eine ganze Schale mit D. capensis Töpfen auf dem Balkon. Als ich die vor ein paar Wochen entsorgen wollte, stellte ich fest, dass die Wurzeln munter neue Austriebe bildeten. Die Bedingungen in diesem Winter waren also (bei mir) trotz kurzer Frostperioden nicht ausreichend, dass die Wurzeln trotz denkbar ungünstiger Haltung im Topf erfroren wären. Allerdings kann es auch schon mal kältere Winter geben und dann kann auch das Ergebnis anders sein... Viele Grüße Dieter
Guest Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 Habe gerade diese Drosera in meinem Balkonkasten entdeckt. Wie kann das sein die ist doch garnicht winterhart oder? War den ganzen Winter draußen und hat hier auch gefroren. von welchem Winter sprichst Du ? Der letzte Spätsommer hatte zwar ein zwei Tage mal leichten Frost, aber einen Winter habe ich nicht gesehen
romero Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 Na dann bin ich ja gespannt, ob bei mir im Beet noch etwas kommt,bis jetzt ist noch nix zu sehen. Ich habe Drosera capensis letzten Winter auch getestet (ausgepflanzt wurde im Juni 2014, Zeit zum "In die Tiefe Wachsen" blieb also). Erwähnen sollte ich vielleicht, dass wir sehr wohl einen Winter hatten. Die -10°C-Marke wurde eigentlich nicht gerade selten gesprengt... Gruß Romero
mike___ Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 Ja also hier hat es auch gut gefroren. Und sonst habe ich immer gelesen wenn die Wurzeln einmal Frost abbekommen gehen die Pflanzen kaputt. Und mein Kasten war komplett eingefroren deswegen war ich auch so überrascht. Aber finde das gut das die was ab können
Recommended Posts