Jump to content

Zum ’Infoblatt’ bei gekauften Plfanzen...

Recommended Posts

Guest heanz
Posted (edited)

Hallo liebe Community,

ich traue mich endlich wieder an eine Venusfliegenfalle und bin gerade dabei mich einzulesen.

Dabei fiel mir ein Phänomen auf, welches ein Deja-Vu auslöste.

Natürlich! Das war doch eine Pflanze aus dem Süden, die viel direktes Licht braucht. Mir dämmert, dass mich damals schon der beigefügte Infozettel betrogen hatte.

ffp1_20062011.jpg

Das ist das gute Stück, hinten am Karton stehen die Pflegetipps (das Bild ist gegoogelt, bis darauf dass ich eine echte Venus drin habe ist Verpackung und Firma 1zu1 ident). Von direkter Sonne wird stark abgeraten, 2cm Wasser solle immer stehen.

Vom wichtigsten Element für Pflanzen – Licht – wird abgeraten. Staunässe wird empfohlem. Vor Kalkwasser wird gar nicht gewarnt. Nach 5min Google wusste ich es besser, als die eigene Firma.

Zufall?

Meine Freundin meinte, die Firmen tun das absichtlich. Ich mag keine Verschwörungstheorien, aber das ist doch lächerlich. 
Recherche zeigt: Viele User berichten von solchen Vorfällen, zum Beispiel hier heißt es:

Auf dem Beipackzettel stand [...] und jetzt weiß ich, dass das Schwachsinn war [...] vorher wusste ich es nicht, weil ich dachte, dass die Firma es schon wissen wird :(

Hier schreibt ein anderer User:

Hab mir ne Venusfliegenfalle gekauft. Joa, auf dem Zettel der dabei war stand, dass man die mit Staunässe giessen soll [...]

Die restlichen Infoblätter meiner Kräuter oder Zierpflanzen wiesen auch auffällig oft Fehlinformationen auf.

Also die Firmen sollten das schon wissen, was ich in 5min googlen kann.

Weder will ich jetzt den neuesten Skandal im Pflanzenbusiness lostreten mit meinem ersten Post, noch euch langweilen, mit Dingen, die ihr vielleicht längst wisst, aber...

...denkt ihr, das ist Absicht?

Edited by heanz
Posted (edited)

Naja, die Pflanze hat ja mit einer Venusfliegenfalle nun auch gar nichts zu tun. Es ist eine Sarracenia(-Hybride?), auch schon auf dem Schildchen, auf dem Venusfliegenfalle steht. Wenn das schon falsch ist, sollte man mit etwas Vorsicht an die restlichen Informationen herangehen.

die direkte Sonne sollte bei dem Gefäß wegen der Aufheizung allerdings schon vermieden werden. Also Pflanze gleich herausnehmen und dann in die Sonne stellen... Ggf. ist auch eine schrittweise Eingewöhnung sinnvoll, da vermutlich die Pflanze nun an die recht hohe Luftfeuchtigkeit im Gefäß gewöhnt ist.

Viele Grüße

Dieter

Edited by Dieter
Hermann Wistuba
Posted

Und nicht vergessen: der Handel lebt von verkauften Pflanzen und nicht von Pflanzen, die viele Jahre überleben. ;-)

Gruß Hermann Wistuba

Guest heanz
Posted (edited)

Kurze Richtigstellung, ich habe eine echte Venusfalle, das Bild ist nur gegoogelt, hat mich eh schon gewundert, dass die anders aussieht.

Das Gefäß rechtfertigt das mit der Sonne wirklich, da hast du recht. Bleiben die restlichen Fehlinformationen.

@Hermann Wistuba: Stimme zu. Wenn das allerdings wirklich Absicht ist, was mir mittlerweile so scheint, wäre das sehr fragwürdig.

Edited by heanz
Andreas Wistuba
Posted

Und nicht vergessen: der Handel lebt von verkauften Pflanzen und nicht von Pflanzen, die viele Jahre überleben. ;-)

Kommt darauf an welcher Handel.

Langfristig lebt der Fachhandel vom guten Ruf. Bei der "Reste-Rampe" sieht das vielleicht anders aus...

Grüße

Andreas

Hermann Wistuba
Posted (edited)

Hallo, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich meinte NICHT den Fachhandel, sondern Baumarkt, Aldi Lidl usw.

Gruß

Hermann Wistuba

Edited by Hermann Wistuba
Posted (edited)

naja, das ist Angebot REWE oder NETTO, gibt es hier auch, aber auch auf anderen Fleischis (Cresco Carnivora) oder an diesen hängen solche Empfehlungen dran, die immer nur allgemein gehalten sein können. Alles andere sind Verschwörungstheorien, die Discounter machen sich gar keinen Kopf und die Baumärkte haben in der Regel keine Ahnung. Da können die Lieferanten egal ob sie Schwab-Stirnadel (Saarland), Cresco Carnivora (Niederlande) oder auch der uns hier gut bekannte Thomas Carow die Pflanzen in einem super Zustand anliefern, Baumärkte schaffen das dann in kurzer Zeit, die Pflanzen zu ruinieren. Die Pflanzen sind nur ein Nischenprodukt und da kommt es möglicherweise auch in die dunkelste Nische. Dass die mit Leitungswasser gießen, möchte ich nicht mehr so absolut behaupten, seit hier mal gepostet wurde, dass Leitungswasser teurer ist als aufgefangenes Regenwasser und dass sich die Baumärkte auf den Dächern Auffangbehälter installiert haben.

Trotzdem was ich dieses Jahr bei OBI (Borken, Kamenz und Ottendorf) und THOOM hier am Ort gesehen habe, da war vieles nicht mehr ok - Pflanzen von allen drei vorgenannten Lieferanten. Da ist es einfach nur schade um die schönen Pflanzen, die Zeit, die Energie und die Arbeit, die die Züchter da rein gesteckt haben.

Aber einen bewußten Betrug, dass die Pflanzen beim Kunden gleich hops gehen sollen, damit er neu kauft - nein, den sehe ich nicht. Das ist einfach nur Dummheit und Unwissen. Dem Normalkunden fällt das nicht auf - aber uns fällt es auf, weil wir in Sachen Karnivoren keine Normalos mehr sind.

Edited by Peter S.
Posted

Gruß Hermann Wistuba

Der Eindruck mag tatsächlich entstehen, wenn man in diverse Baumärkte geht. Ich sah vor kurzem eine wunderprächtige Pinguicula x sethos mit dem nicht ganz so prächtigen Vermerk, dass die Pflanze winterhart sei...