Jump to content

Was kommt nach dem Terrarium wenn die Pflanzen erwachsen werden?

Recommended Posts

PfuetzenPirat
Posted

Wie die Überschrift schon sagt mache ich mir zur Zeit Gedanken was man machen kann, wenn einem die Pflanzen "über den Kopf" wachsen. Meine Nepenthes Sammlung wächst lustig vor sich hin und es wird auch noch eine gute Weile dauern bis sie meine Terrarien sprengen, aber irgendwann wird es wohl so weit sein.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Platz für ein Gewächshaus habe ich leider keinen da ich nur in einer Eigentumswohnung leben. Meine Idee war es, den Balkon zum Wintergarten umbauen zu lassen, dies scheint aber alles andere als einfach zu sein.

Von dem her ganz allgemein gefragt... was kommt also nach dem Terrarium?

partisanengärtner
Posted (edited)

Teilen, Stecklinge, abgeben. Irgendwann wirst Du an diesem Ende ankommen auch mit einem Gewächshaus.

Nichts wächst unendlich außer vielleicht die Dummheit.

Edited by partisanengärtner
Andreas Wistuba
Posted

Wie die Überschrift schon sagt mache ich mir zur Zeit Gedanken was man machen kann, wenn einem die Pflanzen "über den Kopf" wachsen. Meine Nepenthes Sammlung wächst lustig vor sich hin und es wird auch noch eine gute Weile dauern bis sie meine Terrarien sprengen, aber irgendwann wird es wohl so weit sein.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Platz für ein Gewächshaus habe ich leider keinen da ich nur in einer Eigentumswohnung leben. Meine Idee war es, den Balkon zum Wintergarten umbauen zu lassen, dies scheint aber alles andere als einfach zu sein.

Von dem her ganz allgemein gefragt... was kommt also nach dem Terrarium?

Hallo,

viele Arten lassen sich eigentlich ganz gut im Zaum halten. Man muss ab und an die Schere ansetzen und kräftig zurückschneiden. Gerade die Hochland-Sumatra-Arten sind eigentlich perfekte Vitrinen-Pflanzen. Andere, wie z.B. N. bicalcarata oder N. rafflesiana sind problematischer.

Um hierzulande aber eine wirklich große Sammlung blühfähiger Tieflandarten zu kultivieren, bräuchte man ein paar richtig großes Gewächshäuser mit Gärtnerei-Dimensionen.

Viele Grüße

Andreas 

PfuetzenPirat
Posted

Hallo Andreas,

ich habe hauptsächlich Hochlandarten darunter auch einiges von dir (villosa, trusmadiensis, edwardsiana) Das ganze Projekt eilt ja nicht wirklich, ich habe zur zeit noch keine Platzprobleme und war nur neugierig auf Lösungen. Ic habe hier schon alles voll gestellt mit Terrarien und irgendwann ist dann einfach mal ende im Gelände :crazy:

post-3730-0-62714400-1433055583_thumb.jp

partisanengärtner
Posted (edited)

Bei Abgeben sind sicher ein paar botanische Gärten für bestimmte Arten dankbare Abnehmer. ;)

Da kann man sie dann auch mal besuchen.

Edited by partisanengärtner
Posted (edited)

Hallo Achim,

Fensterbankkultur....

LG, Heiko

p.s. kommt immer aufs Klima an (Temperatur und Licht,  LF ist überbewertet).

LG, Heiko

Edited by riverjack