Zum Inhalt springen

Gießen von Karnivoren


marcoplank96

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe seit gestern ein Aquarium für meine Karnivoren habe sie jetzt momentan mit Regenwasser gegossen hab aber leider nicht so viel zu verfügung kann ich jz einfach destilliertes Wasser dazugeben ?

743c60aa4fc28c18ade1678909d948f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist hier die überwiegende Meinung. Wenn Du mal viel brauchst wäre eine Osmoseanlage zu bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das geht problemlos.

 

Zu deiner Zusammenstellung: Auf längere Sicht ist dein Terrarium für deine Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen nichts, weil zu wenig Licht vorhanden ist und beide eine kühle Winterruhe (5-10°C) benötigen. Generell kannst du dir bei den allermeisten Karnivoren diesen Terrarien-Aufwand sparen, weil sie keine erhöhte Luftfeuchte brauchen.

 

Gruß

Kevin

 

PS: Das Unterforum ist etwas unglücklich gewählt. Besser passt dieses Thema in "Kulturformen und -methoden". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marcoplank96,

 

wie die anderen schon sagten ist das kein Problem mit dem destilieren Wasser.
Wenn das deine einzigen Pflanzen sind sollte sich das mit den Kosten auch im Rahmen halten, ansonsten kann ich Axel da nur zustimmen, ich habe mir auch letzte Woche eine Osmose-Anlage von Dennerle angeschafft, ab einem gewissen Wasserverbrauch rechnet sich das einfach viel mehr. 

 

Was den verzicht auf Terrarien angeht, so kann ich nur sagen das es sicherlich bei den meisten hin haut, allerdings gibt's auch Wohnbereiche wie den von mir wo die Luftfeuchtigkeit druchweg zwischen 30-40% schwankt, da braucht man ggf. selbst für einfachere Pflanzen mal ein Gefäß ;) 

Also am besten immer erstmal ein Auge auf das Raumklima werfen ;)

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleiner Tipp meinerseits, bevor man sich dest. Wasser oder eine Osmoseanlage besorgt, erst mal im örtl. Wasserwerk nachfragen,

welche Wasserhärte man hat und woher das Wasser kommt. Da kann man viel draus herleiten.

 

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die tipps.

In meinen Gebiet haben wir leider sehr Kalk haltiges Wasser.

Für die Beleuchtung habe ich extra eine terra Leuchtstoffröhre gekauft das Zeitprogramm habe ich so eingestellt von 8-19 Uhr ist das in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Andy: Deswegen schrieb ich "generell", was man als "in den meisten Fällen" interpretieren kann. ;)

 

@Marco: Wie viel Watt und welche Lichtfarbe? Bei der Dauer hätte ich 12 Stunden gemacht (8-20 Uhr).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

wie groß ist das Becken? Aber ich würde mal sagen 20 Watt sind noch zu wenig. 
 

Ich denke Kevin meinte mit Lichtfarbe eher, warmweiß, weiß oder kaltweiß, also 2700k, 4000k oder 6500k. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco (geh jetzt einfach mal davon aus das du Marco heißt),

 

dann solltest du dir besser überlegen nochmal andere Leuchtmittel anzuschaffen, mit warmweiß/2700k werden dein Pflanzen nicht wirklich glücklich, weiß/4000k oder kaltweiß/6500k sollte es schon sein. 
Da du ja ohnehin zwei Leuchtkörper hast wäre eine Kombination aus beiden, also eine 4000k und eine 6500k optimal.

Mir persönlich wären auch 2 x 20 Watt LSR noch zu wenig, ich hab bei ähnlicher Grundfläche 2 x 32 Watt ESL + 18 Watt LSR. + 4 x 5 Watt LED-Spots  ;)
Hab da allerdings auch Heliamphora und Hochland-Nepenthes drin. Bei deinen Pflanzen könnte es evtl. mit den 2 x 20 Watt reichen, aber warte lieber nochmal was die anderen dazu sagen ;) 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

2x 20 Watt sind viel zu wenig für Sarracenia und Dionaea, besonders bei deinen Abmessungen! Zum Vergleich: Ich beleuchte ein Terrarium (LxBxH: 30x20x20 cm) mit 14,4 W (LEDs). Laut Luxmeter sind es aus 13 cm Abstand 13800 Lux. Es sind zwar nur Utricularia drin, aber bei lichthungrigeren Pflanzen hätte ich mit mindestens doppelter Wattage beleuchtet, wenn nicht sogar das Dreifache.

 

Zu den Lichtfarben hat Andy das Wesentliche gesagt.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe 150 Watt LSR (6500 k) 15 cm über einer Fläche von 60 x 60 cm und selbst da könnte es ruhig noch mehr sein. 40 Watt reichen da nie und nimmer aus, das ist finsterste Nacht für deine Pflanzen.

 

Kevin hat es ja schon erwähnt, das sind Pflanzen für draußen, du würdest doch auch keine Eiche in deinem Wohnzimmer mit Kunstlicht kultivieren, oder? Stell sie raus in die volle Sonne, erfreue dich an tollen Pflanzen und gespartem Strom.

 

Dazu profitierst du noch von jedem Regenschauer, das spart dir nämlich Wasser auffangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.