Niels Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Hallo zusammen, ich hab im Urlaub folgenden Baum gesehen. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen. Würde ihn gern in meinen Garten pflanzen. Gruß und besten Dank Niels.
Manuel Christ Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 (edited) Araucaria sp. Diese Nadelgehölze kommen von der südlichen Hemisphäre und brauchen bei uns anfangs unbedingt einen Winterschutz. Edited May 31, 2015 by Manuel Reimansteiner
partisanengärtner Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 (edited) Diese kommen aus Südamerika und es gibt in den letzten Jahrzehnten Klone aus Höhenlagen der Anden die deutlich härter sind als was bis zu den 80ern zu uns kam, diese stammten aus Küstenpopulationen. Eher was für Südfrankreich und sonstig Mittelmeerländer. In wärmeren Lagen in Deutschland völlig hart. Aber sie vertragen mehr als man glaubt. Edited May 31, 2015 by partisanengärtner
Niels Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 Hey vielen Dank hab sie auf Rügen gesehen. Sie warwn an die 4 m groß. Weis nicht ob sie bei uns im Gebirge wachsen. Werds denke ich mal versuchen Gruß, Niels.
Thomas M. Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Die gibts eigentlich in jeder etwas größeren Gärtnerei zu kaufen. Im Vorgarten von meinem Nachbar steht auch einer, der ist sicher auch schon so 5 m hoch. Sieht man eigentlich an (fast) jeder Ecke ^^. Thomas
partisanengärtner Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 (edited) http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=15004 Da stehen einige Standorte in Deutschland. und reichlich Pflegehinweise. Edited May 31, 2015 by partisanengärtner
Niels Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 Ja vielen Dank nochmal an alle. Werde mich mal nach so einem Schmuckstück erkundigen. Niels.
Recommended Posts