riverjack Posted June 4, 2015 Posted June 4, 2015 (edited) Hallo zusammen, im Herbst letzen Jahres erhielt ich eine N. aristolochioides, die ihren Wachstumspunkt verloren hatte (wohl aufgrund Milbenbefalls). Jedenfalls habe ich gegen die Milben längere Zeit behandelt. Diese Pflanze hat dann 3 Seitentriebe entwickelt. Sie wurde unter der gleichen Beleuchtung wie Cephalotus gehalten, der sich im Übrigen gut ausfärbte, Dennoch trieb die Pflanze keine Kannen, obwohl sie gut wuchs. Als dann die Tage länger und sonniger wurden, stellte ich die Pflanze an ein sonniges Fenster und prompt begann der Kannenwuchs. Nach einer längeren Akklimatisierungsphase wurde die Pflanze dann Mitte Mai in die volle Sonne gestellt. Hier nun die Bilder: Kanne 1 wurde am Fenster gebildet. Derzeit sieht die Pflanze nun so aus. Sie ist gut gewachsen und bildet fleißig weitere Kannen aus. Ein kleiner Wermutstropfen (oder Wehmutstropfen) bleibt allerdings, die Kannen sind derzeit nur etwas über 1 cm groß, die einzelnen Pflanzen haben einen Durchmesser von ca. 4 cm.. Jedenfalls scheint es der Pflanze zu gefallen. Sie steht zwischen meinen Sarracenien. Bin mal gespannt, wie der Versuch über den Sommer läuft. LG, Heiko Edited June 7, 2015 by riverjack 4
riverjack Posted June 17, 2015 Author Posted June 17, 2015 (edited) Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich meine aristolochiodes in Freilandkultur vorgestellt. In der Zwischenzeit sind schon einige der im Winter gebildeten Blätter schwarz geworden und vertrocknet. Nun, nicht weiter schlimm, da die Pflanze ja auch weiterwächst. Man sieht aber auch, dass die Blätter wieder größer werden. Jedes neue Blatt ergibt wohl auch eine Kanne, jedenfalls schwellen die Kannenknospen an. An einem älteren Blatt scheint die Kannenknospe ebenfalls weiterzuwachsen. Aufgefallen ist, dass die Blätter nun wachsig bereift sind. wohl als Verdunstungsschutz. Ist leider auf den Bildern nicht zu erkennen. Es geht also voran, aber eben sehr langsam. Die Fortschritte sind nur bei genauem Hinschauen erkennbar. aristolochioides vom 4.6. und 17.6. im Vergleich von oben LG, Heiko Edited June 17, 2015 by riverjack 3
riverjack Posted July 3, 2015 Author Posted July 3, 2015 Hallo zusammen, auch weiterhin lässt sich die Nepenthes aristolochioides nicht lumpen. Gestern hatte sie eine weitere Kanne geöffnet. Diese ist nun auch erkennbar größer als die vorherigen. Aufgrund des warmen Wetters habe ich die Pflanze nun in den lichten Schatten gestellt. Ist wohl auch besser für die Blätter, da diese in der vollen Sonne einen leichten Gelbstich bekommen haben. Mir erscheint jetzt schon die Blattfarbe gesünder. Alles in Allem scheint der Pflanze der Freilandaufenthalt recht gut zu bekommen. LG, Heiko 2
Recommended Posts