Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

man liest es zum Cephi immer wieder - nicht besprühen, nicht von oben gießen, niemals Wasser in die Krüge - etc. Selbst nun  in der Literatur bei den nahmhaften Autoren findet man das so. Haben die das alle selbst ausprobiert oder übernimmt nur einer vom anderen das als gegeben und Tatsache ?

 

Angenommen, es stimmt. Warum, frage ich mich ?

 

Was machen die Cephis am natürlichen Standort in West-Australien, wenn es regnet und an der Westküste herrschat ja fast maritimes Klima, zumindest hat der Pazifik einfluß aufs Wetter - mir kann niemand erzählen, dass es dort nicht regnen würde ? Kommen da die Aborigines mit dem Regenschirm ?

 

Woher kommt die Aussage, vonwegen nicht besprühen nicht gießen ? Jetzt auf dem warmen Balkon besprühe ich die Carnivoren frü, bevor die Sonne herum kommt, den Cephi aber, den stelle ich weit weg, damit er nicht naß wird. Für mich irgendwie widersinnig - eine Pflanze, die nicht naß werden will ?!

Edited by Peter S.
Posted

Hallo Peter.

Da gibt es kleine rot grüne manchmal auch fast schwarze Zwerge die haben alle ihre eigenen Deckel dabei :)

Ich habe meine schon so oft von oben gegossen. Solange man das nicht in der knallenden Mittagssonne im GWH bei 40C macht haben die da kein Problem mit.

MfG

Henrik

Posted

Moin Peter , 

nein die werden da nicht Nass haben alle Regenschirme :) 

Natürlich werden die da Nass und selbstverständlich auch von oben . Ich denke, dass hat ehr was mit Schimmel zu tun, da die Pflanzen einen sehr kompakten Wuchs haben . Wenn da die Pflanzen nicht ausreichend belüftet werden kann ich mir vorstellen, dass es da zu Problemen kommt .

 

Lg Sascha

Posted (edited)

Hallo Peter,

 

einen Cephalotus kultiviere ich erst seit einem Jahr, habe selber also noch kaum Erfahrung mit der Pflanze. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Cephalotus an seinem Standort (aufgrund der Küstenregion) viel Wind und damit viel Frischluft abbekommt. Wenn er dann in einem geschlossenenen Raum (oder sogar im Terrarium) kultiviert wird, ist es schwierig dem Cephi diesen Luftaustausch gewähren zu können. Ich glaube bei ausreichender Luftzirkluation würde es auch kein Problem sein wenn der Cephi von oben gegossen wird oder mal ein paar Sprüher abbekommt, aber je mehr die Luft steht desto anfälliger ist er dann f. Pilze.

Ist zumindest meine Theorie...

 

Grüße Martin

 

Edit: Da waren wohl 2schneller :D

Edited by Martin H.
  • Gefällt mir 1
Posted

Ich gieße uns sprühe auch von oben wenn ich zu faul bin den Topf rauszunehmen oder wenn es schnell gehen muss. Natürlich jetzt nicht den vollen Strahl auf die Pflanze...

 

Denke das Hauptproblem ist (wie oben schon beschrieben) Pilzbefall bei unzureichender Luftzirkulation.

 

Grüße

Nic

Posted (edited)

Hallo Peter,

auch namhafte Autoren schreiben voneinander ab ohne es als Tatsache zu überprüfen. Wenn sie ein wenig überlegen würden, kämen sie wahrscheinlich, auch wenn sie nicht viel Grips im Kopf haben, darauf, dass der Regen immer von oben kommt. Vielleicht ist ihre Vorstellung dochetwas verquer, denn wenn bei uns der Regen von oben kommt, muss er ja bei den Antipoden von unten kommen, also direkt auf geradem Wege durch die Erde. Habe schon selbst sagenhafte Sachen erlebt. Bei den Tillandsienliebhabern hört man öfters, dass diese nachts abgetrocknet sein müssen. Ich habe schon öfters versichert, ich war x mal in Südamerika, dass es dort auch nachts regnet. In vielen Gebieten wo die grauen Tillandsien vorkommen ist es tagsüber knochentrocken, nachts fällt die Temperatur und alles ist mit Feuchtigkeit überzogen. Richtig ist jedoch,dass in einem stickigen Gewächshaus ohne ausreichende Lüftung der Pilz gut gedeiht. So wie auch bei Cephalotus. Halte ihn luftig, luftig und nochmal luftig, dann hast Du keine Probleme. Dann noch Sonne und alles ist geritzt.

Es ist schon viele Jahre her, als mein Freund aus Braunschweig und ich in Kolumbien waren und Pfeilgiftfrösche ( D. histeronicus)gesucht haben.

Kurz nach unserer Rückkehr rief ein Wissenschaftler bei mir an und fragte ob wir diese Art gefunden hätten. Ich bejahte dies. Er selber war kurz vorher angeblich an den gleichen Stellen (von Siverstone veröffentlichte) und hatte keinen einzigen Frosch auch nur gesehen. Auch angeblich hatte er diese Art schon selbst nachgezogen. bis dato hatte es dies noch niemand geschafft. Damals war noch nicht bekannt, dass diese Spezies ihr Larven mit eigenen Eiern füttert. Ich teilte ihm mit, dass D. histeronicus nicht wie von Silverstone beschrieben in Erdbromelien lebt, sondern erst ab 10 m Höhe auf Bäumen vorkommt. Rief dann meinen Freund an und bat ihn, falls dieser Wissenschaftler bei ihm anrufen würde, zu erzählen, dass die Art hoch in den Bäumen lebt. Von da ab kam der Frosch nur noch hoch oben in den Bäumen vor, was definitiv falsch war. Er lebte wie beschrieben in Erdbromelien, auf dem Waldboden und sogar in Ananaspflanzen auf einer Plantage.

Harro

Harro

Edited by Harro
Posted

Danke, Licht, Luft und Sonne haben sie und ein Gitter gegen neugierige Vögel und kackende Tauben. Damit brauche ich nicht ständig ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn beim Besprühen der Sarracenien mal ein paar Spritzer seitwärts auf den größeren Cephi und vier Kleinen fliegen. Ich decke sie auch Nachts nicht mehr ab aus Angst vor Tau, der Morgens manchmal auf den Pflanzen ist.

Was ich grundsätzlich vermeide, ist das Besprühen bei direkter Sonneneinstrahlung - das aber bei allen Pflanzen, weil ich gelesen habe, dass die Wasserbläschen wie kleine Brenngläser funktionierten.

Posted

Was ich grundsätzlich vermeide, ist das Besprühen bei direkter Sonneneinstrahlung - das aber bei allen Pflanzen, weil ich gelesen habe, dass die Wasserbläschen wie kleine Brenngläser funktionierten.

 

Exakt, niemals bei voller Sonne gießen, sprühen etc. Alles am besten nur morgens oder abends, das hat aber nichts mit Karnivoren zu tun, das gilt für alle Pflanzen.

 

Peter, die müssen auch nicht nur überdacht besprüht werden, die kannst du ohne Probleme direkt ins Freie stellen, gönne ihnen doch mal einen Regenschauer, sie werden es dir danken.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.