Jump to content

Recommended Posts

marcoplank96
Posted

Hallo ich habe mir vor kurzem ein Aquarium zugelegt und seit dem geht es meiner Drosera nicht so gut vl. könntet ihr mir etwas sagen was ich vl falsch gemacht hätte .

post-4584-1433616563,6242_thumb.jpg

Dann hätt ich noch eine Frage was haltet ihr von meinen steckling is da noch was zu verbessern habe ich das richtig Blatt genommen ?

post-4584-1433616811,3106_thumb.jpg

Niklas Schleimer
Posted

Hallo Marco,

mit Ausnahme der Nepenthes gehörten keine der Pflanzen, die auf dem ersten Bild zu sehen sind in ein Aquarium/Terrarium. Schlauchpflanzen, Venusfliegenfallen und auch dein Sonnentau gehören nach draußen, vor allem zu dieser Jahreszeit.

Dein Sonnentau (ich schätze mal Drosera capensis) leidet unter Lichtmangel! Also bitte die Pflanzen aus dem Terrarium räumen, langsam (über ca. 10-14 Tage im Schatten) an richtiges Licht gewöhnen und dann ab damit in die Sonne!

Zu deinem Dionaea Steckling kann man nicht viel sagen, manchmal dauert es einfach ein wenig. Wichtig ist, dass am Blattansatz ein Stück Rhizom verblieben ist. Leider sieht dieses Dionaea Blatt nicht sehr vital aus, was die Erfolgschancen wahrscheinlich stark mindern wird.

Falls ein Stück Rhizom am Blatt hängt, würde ich erstmal warten. Ich nehme mal an, der Steckling steht auch im Aquarium/Terrarium unter hoher Luftfeuchte?! In diesem Fall kannst du ihn dort stehen lassen.

Und zu deiner Nepenthes: Ich nehme mal an, dass nur wenige/keine Kannen gebildet werden. Dies wird auch am schwachen Licht liegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten einfach mal ein wenig in den FAQs stöbern, v.a. ist dieser Artikel über (Kunst-)Licht zu empfehlen, falls du keine andere Möglichkeit als die Terrarienkultur haben solltest: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/29484-26-karnivoren-und-licht/

Viele Grüße

Niklas

partisanengärtner
Posted (edited)

Na ja den Steckling nicht unbedingt in die pralle Sonne. Ich hätte ihn flacher gesteckt damit er mehr Kontakt mit dem feuchten Substrat hat. Notfalls künstliches Licht das ist ungefährlicher und dann kannst Du auch mit einer Folie gespannte Luft machen. Dann muß sie auch nicht flacher gesteckt werden.

In der Sonne würde sie so gekocht.

Ein viel vitaleres Dionaea Blatt habe ich noch nicht gesteckt, die Falle hast Du ja scheinbar abgezwickt.

Edited by partisanengärtner
Posted

Hallo Marco,

wie ja schon in deinem anderen Thread festgestellt wurde ist sowohl deine Beleuchtung an sich zu schwach, wie auch die Farbtemperatur die falsche, du brauchst 4000k und/oder 6500k. 
Da du ja sagtest du kannst sie nicht draußen kultivieren könntest du diene Dionaea und Drosera capensis vielleicht zumindest an ein Südfenster stellen.

Ist dein Becken eigentlich oben geschlossen durch einen Deckel/Aufsatz oder Ähnliches? Wenn ja, hast du irgendwie für ausreichend Belüftung gesorgt durch z.B. einen Lüfter?

Schöne Grüße,

Andy 

marcoplank96
Posted

Meine 2 Leuchtstoffröhren sind 60 cm lang haben 30%UVA und 5%UVB 20Watt und sind ca. In einen abstand von 30 cm. Zu den Pflanzen

Temperatur im Aquarium beträgt zwischen 25-30°C

Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 80%

Niklas Schleimer
Posted

Hallo Marco,

stell dir vor du bist in einem komplett dunklen Raum und dann fliegt ein Glühwürmchen rein und leuchtet so vor sich hin.

So fühlen sich deine Pflanzen überspitzt ausgedrückt wenn deine 20Watt Beleuchtung an ist. 

Hast du keine Möglichkeit die Dionaea, Drosera und Sarracenia ins Freie zu stellen? Balkon, Garten etc?

Viele Grüße

Niklas

Posted (edited)

Hallo Marco,

ich kultiviere auch ein paar Drosera (adelae, capensis, spatulata,rotundifolia) bei meinen Heliamphora im Keller.

Mein Becken hat die Größe 60x40x40 cm. Darüber habe ich 5 Neonröhren je 18 Watt, in  den Lichtfarben 4000 und 6500 Kelvin.

Das Becken ist bis auf die Sichtscheiben rundherum mit Alufolie verspiegelt.

Diese Pflanzen sehen meiner Meinung nach super aus. Selbst die capensis red, welche sich letztes Jahr im Freiland nicht ausfärbte, bekommt nun Farbe.

Also mehr Licht und andere Lichtfarben. Nur mit UV können Pflanzen nicht viel anfangen!

post-3117-0-95012600-1433623332_thumb.jp  post-3117-0-76168600-1433623353_thumb.jp  post-3117-0-14657000-1433623507_thumb.jp  post-3117-0-38666000-1433623737_thumb.jp

Und Heliamphora chimantensis (derzeit die einzig Vorzeigbare. Die anderen müssen erst noch ein bisschen wachsen)

post-3117-0-51693200-1433623404_thumb.jp

LG, Heiko

Edited by riverjack
Posted

Hallo Marco,

Wie bereits meine Vorredner schon gesagt haben, leidet deine Drosera capensis (sowie deine anderen Pflanzen im Terra bestimmt auch) an Lichtmangel. Und wie im deinem anderen Thema schon geschrieben, ist deine jetztige Beleuchtung viel zu schwach. Ändere dies, dann hast du viel mehr von deinen Pflanzen - vor allem auf lange Sicht! ;)

Gruß

Kevin

marcoplank96
Posted

Danke an alle

dann hab ich eine Frage noch ich habe mein Aquarium gekauft die 2 Originalleuchten im Deckel gegen die oben beschriebenen terra Leuchtstoffröhren getauscht wenn ihr meint dampfleuchten wären besser giebt es welche mit der selben Fassung wie meine Leuchtstoffröhren oder wie hättet ihr es an meiner Stelle gelöst um Sie nach draußen oder Fensterbrett zu stellen habe ich leider nicht die beste Sonne (nicht genug)

Das ist ein Aquarium aus dem Bauhaus mit Deckel original waren 2 × 18 Watt Leuchtstoffröhren drinnen haben beide eine Fassung von 24" 60cm Lang

Was wären Eure Ideen wie ich etwas mehr Licht bekommen könnte ?

Posted

Hallo Marco,

Metalldampflampen sind nicht unbedingt notwendig und auch nicht angebracht um das Becken zu beleuchten. Das würde den Behälter viel zu stark aufwärmen.

Ebenso ist die Abdeckung nicht unbedingt das beste, da sonst einfach zu wenig Luftzirkulation gewährleistet ist.

Am besten wären hier Aufsatzleuchten, die mit Halterungen auf das Aquarium aufgesetzt werden.

Vor allem aber nicht nur 2 sondern mind. 3-4 Röhren und 3 Seiten mit Alufolie verspiegeln und bitte nicht die Reflektoren vergessen.

Ansonsten geht Dir eine Menge Licht verloren.

LG, Heiko

Posted

Alufolie? Besser s/w Folie aus dem grow shop oder mylarfolie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk