Jump to content

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted (edited)

Heute habe ich eine Moorwiese im Fichtelgebirge besucht die ich mal geerbt habe.

Dort wächst reichlich Arnika

post-2166-0-27236900-1433623149_thumb.jp

Waldläusekraut in einer zwergigen Form die nicht mal 10 cm hoch wird, die meisten sind nicht mal 5 cm hoch. Erst dachte ich das ist eine Art Klappertopf wegen der aufgeblasenen Fruchthüllen. Habe es aber jetzt nachbestimmt es ist Pedicularis sylvatica

post-2166-0-27346900-1433627413_thumb.jp

Dann wuchs da noch ein kriechender zarter zwerg der kaum 5  cm hoch wurde vermutlich Polygala serpyllifolia eine Kreuzblume.

post-2166-0-64567500-1433624026_thumb.jp

Bis auf die geschützte Arnika alles moorbeetwürdige Pflanzen.

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted (edited)

Blutwurz Potentilla erecta ist auch sehr niedrig, eine Heilpflanze die dort 2-3 cm Rasen macht die reichlich Platz für Carnivoren lassen.

post-2166-0-16194800-1433624327_thumb.jp

Dazu habe ich noch ein  winziges Labkraut gesehen das überall nur wenige Zentimeter in den moorigen Wiesen machte. und an trockneren Stellen einen ebenfalls wenige Zentimeter hohen Ehrenpreis dessen Namen mir auch noch fehlt.

D.rotundifolia und P. vulgaris soll es auch geben aber ich habe keine gesehenund auch nicht richtig gesucht. Werde mich freuen wenn ich welche finde und posten aber wenn nicht weiß ich das  welche da sind und eben andere die Standorte kennen, die verschwiegen genug sind. Ich finde es ganz gut wenn das nicht zu intensiv komuniziert wird.

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Ich hatte wahnsinnig Glück. Die Wiese wird von einer Frau bewirtschaftet die Kräterkurse gibt und sie pflegt sie so gut das die Bestände an seltenen Kräutern dort sehr zugenommen haben. Ich kriege zwar nichts dafür habe aber keine Arbeit damit und die Grundsteuer von  etwas mehr als ein Euro im Jahr kann selbst ich verschmerzen.