Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

die Abendveranstaltung der JHV wurde fleißig gefachsimpel, u.a. sind ein paar Ideen aufgekommen für zukünftige Treffen, die ich einfach mal so warlos niederschreiben möchte.

Übernachtung:

Es ist heutzutage ja kein Problem mehr, 3-4 Wochen vor Termin sein Zimmer kostenlos stornieren zu können. Warum also nicht für die nächste JHV ein günstiges Hotel aussuchen und ein Kontingent buchen (mit Frühstück)? 20 Einzel- und 20 Doppelzimmer. Vorallem für Jüngere wäre das ein Anreiz einmal eine JHV besuchen zu können. Es ist eh schon schwierig alleine in einer fremden Stadt zu sein, wenn man dann noch Abends allein in ein Hotel gehen muß, dann bleiben doch einige lieber der Veranstaltung fern. Das 30-40 Fleischiverrückte in einem Hotel zusammenkommen würden, hätte doch was. :cool:

6 Wochen vor der Veranstaltung wäre die Anmeldefrist. Zimmer, die danach frei blieben, würden an das Hotel "zurückgegeben" werden. Zusätzlich geben Hotels bei einer Massenbuchung auch den ein oder anderen Rabatt.

Neue Mitglieder:

Markus hat an dem Treff uns ja aufgefordert Ideen zu entwickeln.

Die Firma Märklin hat an deren "Tag der offenen Tür" Interessierten eine einjährig kostenlose Mitgliedschaft angeboten. Diese erlosch automatisch nach Ablauf. ~4 Wochen vor Ablauf kam ein Schreiben, ob man festes Mitglied werden wolle. Nun, warum nicht mal sowas probieren? Wichtig ist, daß diese automatisch erlischt. Das reduziert die Hemmschwelle, daß Anmeldeformular an den Besuchertagen auszufüllen (ohne Bankdaten).

Eintritt zum Veranstaltungsort:

Auch hier eine Idee, die u.a. bei Modellbahn/-baumessen anzutreffen ist.

In einigen Fachzeitschriften, oder auf Herstellerseiten, gibt es Ermäßigungsscheine, die man sich ausdrucken kann. Diese erlauben bei vorzeigen an der Kassen eine Ermäßigung um einen Betrag X. (Bei einem Eintritt von 4,- EUR macht das natürlich keinen Sinn)

Man könnte auf der GFP-Seite einen Gutschein plazieren. Die Höhe der Ermäßigung hängt natürlich auch von dem Eigner der Lokalität ab.

Ich hatte noch ein paar Ideen, aber die sind mir momentan entfallen. :blink:

Gruß

Viktor

Edited by Viktor
Posted

bis auf die Massenbuchung im Hotel kann ich da noch mitgehen.

Das Ding mit dem Hotel erinnert mich an die Massentreffen der FDJ oder die ZAG-Treffen des Kulturbundes (Aquarianer, Terrarianer, Wasserpflanzenfreunde etc.) in der DDR. Nein, offen gesagt, derjenige, der das Ding auslöst und dann zu Kreuze kriechen muß, weil am Ende zig Leute doch nicht kommen, der möchte ich nicht sein.

Über das andere und die kostenlose einjährige Schnuppermitgliedschaft mit gewissen Einschränkungen, wie Börse und so, da kann man drüber nachdenken.

Posted (edited)

Hallo Peter,

es gibt doch Erfahrungswerte aus den vergangenen Veranstaltungen (Berlin, Bonn, Frankfurt, Stuttgart usw.) und zu Kreuze kriechen muß auch keiner. Das würde vorab alles mit dem Hotel geklärt werden.

Gruß

Viktor

Edited by Viktor
Posted

Hi,

erstmal möchte ich mich bei allen Beteiligten für die tolle JHV bedanken. Ich war nicht beim Grillen, die Organisation in der Wilhelma war einfach super.

Ich hätte auch noch konstruktive Kritik:

1.) Vielleicht ist es möglich beim nächsten mal wieder Pflanzen über den GFP-Stand zu verkaufen. Ich hatte zu wenig Pflanzen für einen eigenen Stand und 5 mal die selbe Pflanze bei der Auktion anzubieten macht auch keinen Sinn. Ein weiteres Problem dabei ist, daß man den eigenen Stand besetzen muß und dadurch weniger Zeit für die Vorträge oder als Helfer an den GFP-Ständen hat. Grade zur JHV, bei der ja jedes Mitglied anwesend sein will, sind viele kleine Stände schwer zu besetzen.

2.) Ich fand es schön, wie gut das Pflanzentopfen bei den kleinen angekommen ist. Ich weiß nicht, wer die Idee hatte, aber ein großes Lob dafür. Ich habe an den Nachmittagen mitgeholfen und hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge dazu:

• Kindgerechtere Fragen - ich glaube den oberen Lückentext hätte kein Mitglied auf Anhieb korrekt hinbekommen. Deswegen haben wir ihn auch weitgehend beim Kinderquiz ignoriert. Bei den Kulturfragen unten haben sich gerade die jüngsten extrem schwer getan. Ein Großteil der Kinder kannte z.B. Torf nicht und hat für Blumenerde gestimmt.
  • Eltern mehr miteinbeziehen - viele Eltern konnten sich die Antworten herleiten. Für viele war es dennoch ein AHA-Erlebnis wenn wir erklärt haben, warum man z.B. Blumenerde nicht benutzt und Leitungswasser ungeeignet ist. Ich habe einige Eltern erlebt, die gelangweilt und teils vom quängelnden Kind generft zu unserem Stand kamen und bei denen erst beim Quiz das Interesse geweckt wurde.
  • Bessere Vereinswerbung - Abgesehen vom Logo gab es keine direkte Werbung für den Verein. Ich würde auf jeden Fall die Homepage auf dem Quiz-Zettel angeben. Normalerweise haben wir den Wilhelmaflyer genutzt und die Links nochmal extra markiert. Vielleicht wäre auch ein Link oder QR-Code direkt zu den FAQ im Forum möglich. Falls etwas vergessen wurde oder nicht eindeutig war kann man sich da weiter informieren.
  • Zielgerichtete Förderung - die meisten Kinder fanden die Pflanzen spannend, toll und wollten unbedingt eine. Ich bin mir jedoch sicher, daß das Interesse auch schnell wieder verebt. Ich habe an den zwei Tagen 3 Kinder erlebt, denen ich ein längerfristiges Interesse zutraue (2 hatten schon Pflanzen waren anscheinend auch wegen Carnivoren/Carnivorenbörse gezielt in der Wilhelma). Hier wäre sowas wie die einjährige Gratismitgliedschaft nicht schlecht.
  • Ziele des Vereins vorstellen - auch wenn für die Kinder das "Pflanze haben wollen" wohl im Vordergrund steht, sollten zumindest die Eltern erfahren, das unsere Ziele mehr sind, als schöne Pflanzen zu pflegen.

Gruß,

Stephan

• Gefällt mir 2