Jump to content
Christian Voss

Diesmal Kannen (und Krüge) ...

Empfohlene Beiträge

Jashi

Du, man kann Threads auch umbenennen.. z. B. in Kannen und Kannen und noch mehr Kannen...  ... *duck und weg* 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hehe,

keine Sorge @Jashi, die Kannen kommen schon wieder, aber da sie sich nunmal ihre Wohnung mit den Krügen teilen, haben eben auch die ein Recht, mal gezeigt zu werden. Außerdem bieten sie durch ihren kompakten Wuchs eine gute Möglichkeit, sie zwischen den Kannentöpfen zu platzieren und denen dadurch mehr Platz zum Ausbreiten zu verschaffen. Als, sei nicht so hart zu den Krügen. :biggrin:

Ja, und wie versprochen, kommen dann hier der zweite Teil der Fotosession:

H_heterodoxa_ionasii_IV.jpg

H_ionasii_elongata_self.jpg

H_hispida.jpg

H_folliculata_Kamakawarai.jpg

H_exappendiculata_Apacapa.jpg

H_ciliata.jpg

H_folliculata_Aparaman.jpg

H_collina_FoothillsT.jpg

H_chimantensis.jpg

Ja, und dann hab' ich noch das ein- oder andere Foto von der aktuellen Blütensituation in den Terrarien.

Zur Zeit sind's sieben verschiedene Pflanzen, die gleichzeitig blühen,... viel Potential für interessante Hybriden.

Bei einer der ersten Blüten diesen Jahres sieht's schon recht vielversprechend aus.

H_Bl%C3%BCte_II.jpg

H_Bl%C3%BCte_III.jpg

H_Bl%C3%BCte_IV.jpg

H_Bl%C3%BCte_V.jpg

... und damit @Jashi nicht ganz so traurig ist und als Übergang zum nächsten (wieder Kannen-)Beitrag, hier noch eine aktuelle Aufnahme meines zur Zeit größten burbidgeae-Hybriden. Schön zu sehen, wie sich hier die helle Kannenfarbe der burbidgeae eingebracht hat und auch das gestreifte Peristom erinnert an die Mama.

Die längliche Form der inzwischen etwa 20cm großen Kanne sowie das Sprenkel-Muster schreib' ich mal der platychila zu.

Die ganze Pflanze hat inzwischen etwa 30-35cm Durchmesser, was angesichts meiner 60x40-Terrarien langsam beginnt, zum Problem zu werden.

N_burbidgeae_platychila_XV.jpg

Und noch eine Kanne hinterher, eine mit einem genialen Peristom, das auch so stehen bleibt und sich nicht, wie in den meisten Fällen, nach hinten um die Kanne legt.

Das tiefrote gerippte Peristom mit den langen nach innen gerichteten "Zähnen" stellt hier eine schöne Kombination der beiden Kreuzungsparten dar.

Die dunklen truncata-ähnlich länglichen Kannen mit noch dunklerer schwarzer Maserung lassen noch gut die robcantleyii erkennen.

N_densiflora_robcantleyi_III.jpg

So, das war's für heute, dürfte sowohl für die Krüge-, wie auch für die Kannenfraktion was dabeigewesen sein.

Bis zum nächsten Update,

viele Grüße und schönen Abend,

Christian

bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 8
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaela

Hallo,

du kannst ruhig auch öfter ein paar Krüge zwischenschieben (soll ich sagen, dass ich sonst traurig bin? :D )

Sehr hübsch, besonders die Menge an Blüten. Und natürlich die Kannenbilder auch...aber das war dir sicher bekannt. ;)

Deine Burbidgaexplatychilla ist noch etwas klein, kann das sein?

Sag mal, wenn du Bestäubung von Helis erwähnst: Wie machst du das? Ich habe versucht mit der elektrischen Zahnbürste irgendwas an Pollen rauszubekommen...vergebens. Bin inzwischen am Ende meines Lateins.

Ade,

Michaela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian List

Viele machen es ja via Stimmgabeln! 

vor 11 Minuten schrieb Michaela:

Sag mal, wenn du Bestäubung von Helis erwähnst: Wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

... ich wusste gar nicht, in welch emotionaler Weise meine Bilder bei der holden Weiblichkeit wirken.

Natürlich möchte ich auf keinen Fall, dass eine von euch traurig sein muss, daher werde ich in Zukunft dafür sorgen, dass keine zu kurz kommen wird. ;)

Zum Thema "Pollengewinnung" bzw. "Bestäubung" hab' ich nochmal ein paar Fotos gemacht, auch, um ein Bisschen die Angst davor zu nehmen.

So kompliziert ist das nämlich gar nicht und funktioniert bei mir mit der etwas "brachialeren" Methode inzwischen völlig problemlos und routiniert.

Kurz zur Problematik:

Wenn sich die Blüte der Heliamphora öffnet, ist die Narbe, das kleine "Stäbchen" in der Mitte der Blüte aufnahmefähig für den Pollen.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Pollen, der sich in den Staubgefäßen befindet aber noch nicht reif.

Daher muss also der reife Pollen von einer anderen Blüte verwendet werden, um die frisch geöffnete zu bestäuben.

Hier mal ein Bild einer Blüte mit reifen Staubgefäßen (daran zu erkennen, dass sie sich dicht an den Fruchtknoten anlegen):

Bl%C3%BCte_I.jpg

Die zweite Problematik liegt nun darin, dass der Pollen ziemlich sicher in diesen Gefäßen verschlossen ist.

In der Natur wird dieser nur freigegeben, wenn die Blüte von den vibrierenden Flügelschlägen der Bestäuberinsekten berührt wird.

Um das zu simulieren, wird häufig die Verwendung der von @Christian List schon angesprochenen Stimmgabel empfohlen.

Eine in Schwingung versetzte Stimmgabel an die Blüte gehalten, gibt den Pollen frei, der dann aus den Gefäßen rieselt.

Aber wie dann den Pollen auffangen?

Die einfache, nicht ganz so elegante, dafür aber effektive Lösung lautet dann folgendermaßen:

Zunächst entferne ich die Pollensäcke von der Blüte. Je nach Art lösen sich die gelben Gefäße fast von selbst, bei manchen muss man etwas kräftiger ziehen.

Eine Pinzette ist hierbei sehr hilfreich. Im Ergebnis habe ich dann etwa 10-15 dieser gelben Röhrchen, mit denen ich dann außerhalb des Terrariums arbeiten kann.

Staubbeutel_I.jpg

Staubbeutel_II.jpg

Von diesem etwa 1cm langen Gefäß entferne ich nun mit einer scharfen (in meinem Fall einer Bonsai-)Schere ein kleines Stück des dickeren Endes.

Man erkennt dann sehr gut, dass es sich um vier kleine Röhrchen handelt, in denen der Pollen steckt.

Staubbeutel_III.jpg

Staubbeutel_IV.jpg

Als nächstes nehme ich ein kleines Objekt mit glatter Oberfläche, mit dem ich den Pollen anschließend zur Blüte befördern kann.

Klein, weil man damit ja in die frisch geöffnete Blüte hineinkommen muss und glatt, um den Pollen darauf bewegen zu können, ohne dass er kleben bleibt und sich verteilt.

Staubbeutel_V.jpg

Jetzt nehme ich das Staubgefäß am dünneren Ende mit einer Pinzette auf und halte es so, dass die Öffnung nach unten zeigt.

Mit einer zweiten Pinzette, aber es dürfte auch jedes andere Gerät funktionieren, klopfe ich nun wiederholt gegen die erste Pinzette.

Der Pollen rieselt so einfach aus den Röhrchen heraus und bleibt auf der Oberfläche liegen.

Staubbeutel_VI.jpg

Staubbeutel_VII.jpg

Zum Schluss schiebe ich den Pollen dann noch mit einem Zahnstocher zu einem kleinen Häufchen zusammen.

Hintergrund dessen ist einfach, dass ich die Narbe der zu bestäubenden Blüte so nur kurz in das Häufchen eintauchen und nicht damit auf der Oberfläche "herumwischen" muss.

Staubbeutel_VIII.jpg

Im Normalfall reichen ein bis drei Pollensäcke aus, um ein Häufchen zu erhalten, das groß genug ist, um die Narbe bequem darin eintauchen zu können.

Das hängt von der jeweiligen Art ab. Manche haben große Staubgefäße mit massig Pollen drin, bei anderen sind sie kleiner und man muss das Ganze zwei, drei mal wiederholen.

Mit dem Häufchen in der Hand komm' ich nun bequem an die Blüten bzw. deren Narbe heran.

Manchmal muss man die Blütenblätter vorher etwas beiseite schieben. Die Bestäubung findet ja statt, wenn sich die Blüte gerade erst geöffnet hat.

Kurz eintauchen, et voila:

Bl%C3%BCte_II.jpg

So nach zwei, drei Wochen schwillt dann der Fruchtknoten sichtbar an.

Das ist dann auch der Zeitpunkt, zu dem ich die Staubgefäße an dieser Blüte entferne um wieder genug "Material" für die nächste Bestäubung bereit zu haben.

Allerdings sind's bei mehreren offenen Blüten sowieso deutlich mehr Staubgefäße als benötigt.

Hab' im Moment noch von vier verschiedenen Arten welche hier.

Wie lange der Pollen frisch bzw. benutzbar bleibt, kann ich dabei nicht wirklich beantworten, aber gute drei Wochen ohne Kühlung (liegt einfach im Papiertütchen in meinem Pflanzenzimmer) funktionieren ohne Probleme. Das reicht dann auch aus, um den Pollen von der ersten Blüte am Stiel zu "ernten" und an der folgenden zu benutzen.

Kein Hexenwerk also. Vielleicht nicht die filigranste, aber eine durchaus effektive Methode.

Viel Spaß beim Nachmachen ;),

viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassian

Hallo Christian,

vielen Dank für diese tolle Erklärung und den anschaulichen Bildern! Das hat das Thema für mich etwas entmystifiziert! Habe selbst zwar nicht so viele Heliamphora auf einmal blühen, aber vielleicht komme ich nochmal dazu es irgendwann genauso auszuprobieren!

Vielleicht können wir genau so einen Beitrag mit Makroaufnahmen irgendwann für Nepenthes-bestäubung sehen, wenn du mal blühreife haben solltest!

Grüße, Cassian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaela

Auch von mir herzlichen Dank für die anschauliche Erklärung - ich werde es mal auf die Art versuchen.

Hat die Farbe der Pollenbehälter auch noch eine Bedeutung? Sind ja am Anfang hellgelb und dunkeln nach, nachdem sie sich schon an den Fruchtknoten gelegt haben (bis sie nach einer gewissen Zeit abfallen). Sollten sie vielleicht schon etwas gedunkelt sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo nochmal,

@Michaela

Ja, das hängt ja eben damit zusammen, dass der Pollen erst reif ist, wenn die Narbe schon nicht mehr aufnahmefähig ist.

Sprich: Wenn die Pollengefäße noch von der Narbe abstehen und hellgelb gefärbt sind, sind sie noch nicht reif.

Hier nochmal ein Bild von unreifen Staubgefäßen und aufnahmefähiger Narbe bei einer frisch geöffneten Blüte:

Staubbeutel_IX.jpg

@Cassian

Auf meiner Website hab' ich mal was zur Nepenthes-Bestäubung geschrieben und bebildert.

Schau mal hier (http://vossplants.de/es-ist-ein-maedchen/) und hier (http://vossplants.de/der-akt/) rein.

Die Samen sind inzwischen reif und ich hab' auch davon Fotos gemacht, ... aber noch nicht bearbeitet bzw. hochgeladen.

Kommt noch...

Viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kilian Agath

Hallo Christian! 

Tolle Heli-Photos! :) auch die mini reportage fand Ich gut gemacht!

LG

Kilian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

da der letzte "normale" Kannen-Beitrag nun schon ein paar Wochen zurückliegt, möchte ich heute nochmal ein paar Nepenthes-Bilder aus den letzten Wochen zeigen.

Die Bedinungen bei nachts gekipptem Fenster lassen sich momentan als eher kühl beschreiben. Ich komm' derzeit auf 12 bis 14°C runter und am Tag mit aufgedrehter Heizung nur noch knapp über 20°C hoch.

Das finden die Ultra-Hochländer in den unteren Becken ganz klasse, gerade die ampullarias und ampullaria-Hybriden in den oberen Terrarien nehmen sich aber jetzt sichtbar zurück.

Für die Heliamphora scheinen die kühleren Winter-Temperaturen ganz eindeutig die Blühphase einzuläuten. Hier bin ich jetzt bei acht blühenden Pflanzen angekommen, die ich auch fleißig bestäube, kreuze... Dabei ist auch eine minor var. pilosa. Insbesondere bei der hoffe ich auf Samen und interessante Kreuzungen.

Dann mal zu den angekündigten Kannen:

Die erste für heute ist eine der vielen Arten des sogenannten alata-Komplexes. Sie stammt von den Philipinen, genauer aus den Bergen der Pantaron Range, wo sie auf etwa 1000m Höhe wächst. Der Name bedeutet in etwa soviel wie "hornförmige Kannenpflanze" und bezieht sich auf die oberen Kannen, die an ein (Trink-)Horn erinnern.

Charakteristisch für die Bodenkannen ist der "dicke Bauch" der ansonsten recht zilyndrischen Kannen.

N_cornuta_VI.jpg

Weiter geht's und wir kommen in die oberen Regionen meiner Terrarien-Regale.

Mit etwa fünf bis sechs cm noch recht klein, werden langsam die ersten Charakteristika der Eltern dieses Hybriden erkennbar. Unverkennbar insbesondere die ampullaria, rot und etwas untersetzt. Dazu kommt dann die veitchii, die ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich erkennen kann. Naja, die ganze Pflanze ist recht haarig,... eher untypisch für ampullaria. Mal schauen, wie die sich in Zukunft noch macht.

N_ampullaria_veitchii_II.jpg

Eine schon häufiger gezeigte Variante dieser schönen Art mit dem charakteristischen (und namensgebenden) weißen Ring unterhalb des Peristoms.

Zählt zu den Tiefländern, wächst aber auch bis auf 1200m Höhe und damit im Mittelhochland.

In den oberen Regionen meiner Terrarienregale wächst die rote Variante stetig vor sich hin und hat in diesem Jahr Zuwachs durch die grüne und die gesprenkelte bekommen. Bilder werden folgen...

N_albomarginata_red_IV.jpg

Ein weiterer Vertreter der alata-Gruppe von den Philippinen, genauer von der Insel Mindanao.

Aufgrund des relativ weiten Verbreitungsgebietes dieser 2013 beschriebenen bzw. abgespaltenen Art kann davon ausgegangen werden, dass sie eine der häufigsten Arten dieses Komplexes ist. Zu ihren nächsten Verwandten zählen N. negros und N. mindanaoensis.

N_ramos_II.jpg

Dann nochmal ein Hybrid, genauer ein Naturhybrid aus West-Malaysia.

Das hochgezogene Peristom und die längliche Kannenform lassen die Beteiligung der sanguinea erkennen; die gemusterte Kanne und der eher kleine Kannendeckel weisen dagegen auf die macfarlanei hin.

Wächst unheimlich schnell und schein sehr groß zu werden. Die hat ihre Kannengröße innerhalb eines Jahres von sechs auf knapp 15cm mehr als verdoppelt.

N_macfarlanei_sanguinea.jpg

Zum Schluss noch ein interessanter Hoch-/Tiefland-Mehrfachybrid bei dem insbesondere die Charakteristika der ampullaria und die der dubia zum Tragen kommen.

Die Kannen, das wird schon deutlich, werden keine Riese, was auch an der Beteiligung der dubia liegen dürfte.

Auch die Kannenfarbe bzw. Zeichnung mit nur wenigen angedeuteten Sprenkeln dürfte auf die Kappe der ja einfarbigen dubia gehen.

Der Naturhybrid N. x kuchingensis (ampullaria x mirabilis) ist übrigens im gesamten Nepenthes-Verbreitungsgebiet sehr häufig anzutreffen.

N_ampullaria_mirabilis_dubia_I.jpg

So, das wär's mal wieder für heute.

Hoffe es gefällt,

bis zum nächsten Mal und

viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Wieder mal tolle Bilder :biggrin: Ganz nebenbei habe ich mich gerade gefragt, wie Du das eigentlich machst?  Mir fällt immer auf, dass meine Pflanzen gewachsen sind, wenn ich zufällig mal ein altes Foto in die Hände kriege und denke "huch... da war die aber doch noch ganz schön klein".  Nie im Leben könnte ich Dir heute noch sagen, wie groß die Kannen vor einem oder zwei Jahren gewesen sind... oder ob die sich Größe innerhalb eines Jahres, der letzten 6 Monate oder eher doch in den letzen 2 Jahren verdoppelt hat. O.o Bin froh, wenn ich mir merken kann, in welchem Jahr welche Pflanze eingezogen ist. (wobei ich selbst da so langsam zur Buchführung über gegangen bin..und das bei gerade mal..ähm...naja..verhältnismäßig überschaubarer Anzahl Pflanzen. 

Das würde mich echt mal interessieren: Notierst Du Dir irgendwo die Entwicklungsstände? Wie machst Du das dann? Und in welchen Intervallen?  Und wie unterscheidest Du die Pflanzen dann. Hast Du irgendein System, dass Du nach einem Jahr und dem 75ten Mal Pflanzen umräumen noch weißt, welcher Bericht von welcher Pflanze war? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hi @Jashi,

das is 'ne Mischung aus Buchführung und Kopfarbeite. 

Bei der Menge an Pflanzen komm' ich natürlich um die entsprechenden Listen nicht herum. Wann kam welche Pflanze zu mir, von wem und in welchem Terrarium (oder, bei den anderen Gattungen, in welcher Schale) ist die Pflanze jetzt untergebracht? Bedeutet natürlich, dass ich bei jedem Umstellen, Neuerwerb, Verlust,... akribisch notieren muss, um den Überblick zu behalten. 

Auf der anderen Seite gieße ich - im Fall der Nepenthes und Heliamphora - jede Pflanze zweimal wöchentlich per Hand, hab' also jede einzelne Pflanze immer wieder vor Augen. Dazu kommen die Fotos, die ich ja von nahezu jeder neuen Kanne schieße und so immer wieder "Ankerpunkte" habe. Ein Bisschen Recherche zu jeder Art und ich hab' die ungefähr möglichen Kannen-Größen und Naturvorkommen im Kopf. Auch das Vergleichen ähnlicher Hybriden oder verschiedener Standortvarianten schafft wieder neue Anhaltspunkte. 

Über die Jahre kommen so zu jeder Pflanze 'ne Menge Informationen und Eindrücke zusammen, die meisten allerdings im Kopf. So was wie ein "Wachstumstagebuch" in tabellarischer Form wär' zwar cool, ist aber bei der Menge an Pflanzen zeitlich nicht zu realisieren. Bin ja schon froh, dass ich die notwendigen Arbeiten alle erledigen und hier und da ein wenig vermehren kann... ;)

Viele Grüße, 

Christian 

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag