Jump to content
Christian Voss

Diesmal Kannen (und Krüge) ...

Empfohlene Beiträge

Christian List

Wieder sehr sehr schöne Bilder! :icon13:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

nach diesmal einem Monat gibts auch hier mal wieder ein Update. Ein Monat, in dem die Natur draußen komplett aufgeblüht ist und andere Gattungen im Gewächshaus von 0 auf 100 geschossen sind. Diesen Umstand nehm' ich mal als Ausred dafür, dass es eben ein ganzer Monat ohne Update war. 😉

Die Temperaturen haben sich seit dem letzten Eintrag auch deutlich nach oben entwickelt - kein Wunder, war doch der Mai der heißeste seit 130 Jahren,... hab' ich gehört.

Aktuell bin ich in den Terrarien bei knapp unter 20°C in der Nacht und um die 25/26° am Tag. Das ist schon deutlich was anderes als im Winter, was aber dem Wachstum der Pflanzen keinen Abbruch tut. Sicher gibt's optimalere Temperaturen,... ich hab' gehört, ich kann meine Pflanzen auch in Kühltruhen einschließen... aber warum?

Wie jedes Jahr zeigt sich: Die Hochländer sind deutlich anpassungsfähiger, als ihr Ruf es vermuten lässt.

Da red' ich gerade von Anpassungsfähigkeit und fang' mit einer an, die meine Bedingungen ganz offensichtlich nicht mag.

Ich tippe hierbei allerdings darauf, dass es der Pflanze bei mir zu kalt ist und ich wohl offensichtlich einen Klon vom eher tiefer gelegenen Standort habe.

Mit einem recht großen Verbreitungsgebiet, auch was die Höhe betrifft, sollte N. reinwardtiana eigentlich zu den toleranteren Arten gehören - nicht so bei mir.

Ja, sie wächst und ja, sie wird minimal größer, aber ich hab' einiges an sog. Ultra-Hochländern in den Terrarien, die deutlich zügiger wachsen.

N_reinwardtiana_I.jpg

Wieder mal was von meiner Lieblingsart, bei der der Hell-Dunkel-Kontrast wieder sehr schön zur Geltung kommt.

Die Pflanze ist keine von den Ultras, wächst mehr so auf gemäßigten 1500m Höhe, was sich auch in der Kultur zeigt, die ich mal als unkompliziert beschreiben würde.

Bei der Kannengröße sind wir jetzt bei knapp 20cm angekommen.

N_ramispina_VI.jpg

Eine sehr interessante Art, die im letzten Jahr auch kräftig zugelegt hat ist die, wie ich von A. Wistuba's Homepage geklaut habe,  zahnlose hamata.

Und tatsächlich bringt die Art besonders in punkto Kannenform und Deckel"behaarung" einige Ähnlichkeiten zu N. hamata mit.

Beheimatet ist die Art, ebenso wie N. hamata, auf Sulawesi, wo sie in Höhenlagen von 1500 bis auf 2700m vorkommt.

Als nächste Verwandte wird neben der schon angesprochenen Art auch N. tentaculata genannt. OK, wenn man den Deckel betrachtet, könnte man selbst drauf kommen.

N_nigra_I.jpg

Noch recht klein (etwa 2-3cm Kannenhöhe), aber ich bin froh, noch eine bekommen zu haben und freu' mich schon auf die großen Kannen.

Eines der augenscheinlichsten Merkmale - auch schon in der Größe - ist die dichte lange Behaarung der kompletten Pflanze, was Blätter, Tendrile und Kannen einschließt.

N_hurrelliana.jpg

Die Kanne hier hatte ich vor ein paar Beiträgen schonmal im halb geöffneten Zustand gezeigt. Ganz offen ist sie aber noch deutlich eindrucksvoller.

Besonders auffällig ist der gewellte Deckel und das nahezu vertikale Peristom, das noch deutlich nachdunkeln wird.

N_naga_I.jpg

Ja, und augenscheinlich wird's heute mal ein Update ausschließlich mit reinen Arten, denn die letzte Kanne für heute stammt von meiner N. densiflora.

Nach ein paar Jahren, in denen die Pflanze so vor sich hingedümpelt ist, scheint sie die Kurve jetzt gekriegt zu haben, denn sie legt jetzt deutlich an Kannengröße zu und wirkt auch insgesmt irgendwie "vitaler".

Woran's liegt kann ich nicht sagen, da sie seit Jahren im gleichen Substrat am gleichen Platz im Terrarium steht und auch die Bedingungen hab' ich nicht geändert.

Wie auch immer, es wird und die aktuelle Kanne mit dem eindrucksvoll gezahnten Peristom liegt jetzt bei etwa 5cm Höhe.

N_densiflora_I.jpg

Das waren die Kannen, aber ich will die Krüge nicht vergessen und natürlich fehlt noch das monatliche Update der Heliamphora Aussaat.

Wir befinden uns also jetzt dreieinhalb Monate nach der Keimung und wie schon im letzten Update prophezeit, sind die ersten wirklichen Krüge jetzt, naja, zumindest zu erahnen.

Was  ich aber bei der enormen Wachstumsgeschwindigkeit auch langsam erahne, ist die Zeit, die die Pflänzchen noch bis zum ersten adulten Krug brauchen werden.

H_exappendiculata_BB_huberi_Angasima_VII

H_exappendiculata_BB_huberi_Angasima_VII

Ein paar der anderen Töpfe, deutlich später angesetzt, sind zwar noch nicht ganz so weit, erfreuen dafür aber mit einer sehr hohen Keimrate.

A propos Keimrate: Was ich bisher in den Töpfen beobachten kann ist, dass die Kreuzbestäubung (zumindest bei den Hybriden ist das der Fall) deutliche Vorteile bietet.

Hab' ich in manchen Töpfen mit "reinen" Aussaaten nur einige wenige Keimling, so sieht's bei den Hybriden meist so ähnlich aus wie oben oder unten gezeigt.

Hier die Kreuzung H. exappendiculata {Aprada} 'Big Bubble' x pulchella {Apacapa}:

H_exappendiculata_BB_pulchella_Apacapa.j

So, das war's wieder mal,

bis zum nächsten Mal, viel Freude mit den Bildern,

viele Grüße,

Christian

-

Ach, was ich nicht vergessen will:

Ein großes Danke!! an @Marco Ebert, der es mit unermüdlicher Arbeit geschafft hat, dass alle meine Bilder inzwischen wieder korrekt angezeigt werden und das Einfügen der Bilder jetzt deutlich benutzerfreundlicher gestaltet ist als vorher.

Sorry für's Nerven und Danke! für die gute Arbeit

• Gefällt mir 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kenny An

Schon wirklich beeindruckend zu sehen wie langsam due Sämlinge von Heliamphora sind. Sehr schöne Bilder 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jens Neumann

Wie immer, sehr sehr schöne Bilder. 🤩 Ich hoffe ich kann eines Tages solche Kannen an meiner N. naga vorzeigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

ich war schon kurz davor mich zu beklagen, was das schon wieder so lange dauert 😋Aber zum Glück bin ich diesmal noch nicht ganz so auf Entzug. Gab ja doch recht viel Nepenthes hier im Forum zu bestaunen in den letzten Wochen. Wie immer super tolle Bilder und Pflanzen zum neidisch werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo_Schmidt

Super, vor allem die Heli Keimlinge! Die Keimrate sieht ja richtig ordentlich aus 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

wieder mal vier Wochen vergangen und wir sind mitten im Sommer angekommen. Draußen geht's morgen (pünktlich zur EEE in Bonn) wohl über die 30°C heraus und ich bin froh, dass das bei mir im Keller nicht wirklich ankommt. Bei den hochgelegenen Terrarien direkt unter der Zimmerdecke werden's aber jetzt tagsüber auch schon um die 27/28°C. Das sind allerdings die Spitzenwerte. In den tiefer gelegenen Terrarien liegen die Höchsttemperaturen dann eher so zwischen 23 und 25°.

Ganz angenehm also, solange man sich nicht zu den Ultrahochländern zählt, die tendenziell im Winter besser wachsen als im Sommer...

Was eigentlich immer gut wächst sind die Hybriden und mit einem solchen fang' ich heute mal an.

Eine frisch geöffnete Kanne, der man zumindest einen Elternteil sofort ansieht. Sowohl das gerippte Peristom als auch die Haare auf dem Deckel und die augeprägte Flügelleiste sind ein deutliches Indiz für die Beteiligung der hamata. Sowohl die Kanne selber, als auch das Peristom werden in der nächsten Zeit noch deutlich nachdunkeln, was selbstverständlich dokumentiert wird. 😉

N_spathulata_hamata_III.jpg

Der nächste Hybrid zeigt insbesondere Züge der platychila. Die bunte Färbung des Peristoms, die längliche Kannenform und das gesprenkelte Äußere deuten eben darauf hin.

Anders als die Mutterpflanze jedoch wirkt der Hybrid etwas gestauchter und bauchiger, was angesichts der Kannenform der mira nicht allzu verwunderlich erscheint.

Der "Hals" der Kanne zeigt auch bei diesem Hybriden die typischen Züge von N. mira.

N_platychila_mira_V.jpg

Eine ausgesprochen dunkle Kanne einer Art die ausschließlich auf Sumatra zu finden ist. Dort wächst sie auf 2000 bis 3000m Höhe auf verschiedenen Bergen wie z.B. dem namensgebenden Gunung Singalang. Die Kannen der Art können etwa 18-20cm groß werde - meine haben jetzt so knappe 10 - und zeichnen sich besonders durch das beinahe senkrechte Peristom aus. Die Belirang-Form, die ich auch schon das ein- oder andere Mal gezeigt habe, besitzt allerdings ein noch deutlich steileres solches.

N_singalana_Pasaman.jpg

Die nächste Kanne gehört zu Nepenthes burkei, die auf den Philippinen heimisch ist und dort eher zu den Mittelhochländern gehört. Die Art ist nahe verwandt mit N. sibuyanensis und N. ventricosa. Insbesondere mit der letzten wurde sie eine lange Zeit verwechselt und in einen Topf geworfen, so dass auch heute noch einige falsch bezeichnete ventricosas im Umlauf sein dürften.

Typische Unterscheidungsmerkmale sind u.a. der deutlich größere Deckel der burkei und die weniger taillierte Kannenform. Auch ist die ventricosa weniger gesprenkelt.

N_burkei_IV.jpg

Eine noch, 'n ziemlich dickes Ding von inzwischen gut 7 bis 8cm Höhe. Wirkt etwas wie eine aufgeblasene aristolochioides mit eben den bunten Sprenkeln, die die spectabilis auszeichnen. Die Pflanze ist inzwischen im Hochtrieb, einen Unterschied zwischen den Hoch- und den Bodenkannen kann ich - mal abgesehen von der Größe - allerdings nicht feststellen.

Zu meiner großen Freude beginnt die Pflanze gerade einen neuen Basaltrieb auszubilden.

N_spectabilis_aristolochioides_VI.jpg

Nein, einen ziemlich großen Hybriden hab' ich noch, bei dem man schön die clipeata-Form mit der eingeschnürten Taille erkennen kann. Was hier auf die spathulata hindeutet ist insbesondere das breite und rote Peristom. Bei dem Hybriden rechne ich mit recht großen Kannen, da beide Arten Kannen von 30cm Größe produzieren können.

Die hier hat aktuell gute 20cm und der Durchmesser der Blattrosette liegt jetzt so bei etwa 40cm+.

Das gestreifte Peristom der clipeata kommt nur in diesem frühen Kannenstadium noch leicht zur Geltung und verschwindet bei voll ausgefärbten Kannen dann gänzlich.

N_spathulata_clipeata_IV.jpg

Die Bilder für's Monats-Update von den Heliamphora-Sämlingen hab' ich leider vergessen zu schießen, werd's aber bei Gelegenheit noch nachreichen.

Bis dahin viel Spaß mit diesen Bildern,

viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 9
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSiAl

Was fuer toĺle Photos, einfach brilliant.

thx

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo nochmal,

so, jetzt hab' ich auch die Heliamphora-Sämlings-Fotos gemacht und bearbeitet. Abgelichtet hab' ich mal eine mit sich selbst bestäubte Art und den Hybriden, den ich im letzten Beitrag ganz am Ende gezeigt hatte. Gerade zweiterer hat einen großen Sprung gemacht und die ersten juvenilen Krüge beinahe fertig ausgebildet.

Bei den schon etwas älteren Sämlingen, wir sind hierbei jetzt bei gut 4 Monaten nach Keimung, haben sich die ersten Schläuche geöffnet und wir starten mit den zweiten. So langsam sieht's nach Heliamphora aus... 😉

H_exappendiculata_BB_pulchella_Apacapa_I

H_exappendiculata_BB_self.jpg

Viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Wo ist denn nur der "ungeduldig wartende, mit den Fingern auf den Tisch trommelnde und nervös auf-und-ab-laufende" Smiley? Den bräuchte ich mal grad...

schon zwei  Monate fast.... 🙄

bearbeitet von Jashi
na gut 3 Monate war dann doch etwas übertrieben *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hi @Jashi,

schuldig, sorry! 

Momentan stehen mir aber zwei Dinge im Weg:

Zum einen die unfassbare Hitze, die mich abends komplett lahmlegt. Zum anderen ein Karton angefüllt mit noch knapp hundert Tütchen mit Dionaea-Blütenständen. Bin schon seit Tagen am Samen-Popeln und kann schon langsam keine kleinen schwarzen Kügelchen mehr sehen. Wird aber wohl noch ein paar Wochen lang meine Abendbeschäftigung sein. 😫

Aber ich verspreche, dass ich mir, wenn die Temperaturen wieder OK sind, 'nen Abend Zeit nehme und mal was nachschiebe. Genug Bilder sind allemal da... 

Viele Grüße, 

Christian 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

So,

ging dann schneller als gedacht. 😉

Auf kleine schwarze Kügelchen hab' ich heute überhaupt keinen Bock und nach dem Gewitter heute nachmittag sind's draußen noch angenehme 18°C. Top!

Gute Voraussetzungen dafür, hier mal wieder ein Update nachzureichen.

Kurz zur Witterung, wo wir jetzt nach vielen Wochen zum ersten Mal wieder Regen und etwas kühlere Temperaturen haben: Da mussten die Pflanzen in diesem Jahr eine Art Jahrhundertsommer über sich ergehen lassen, was sich in meinem Kellerraum aber nicht allzu schlimm ausgewirkt hat. Maximaltemperaturen von knapp 30°C bei Nächten um die 22°C gelten ja nicht wirklich als hochlandtauglich, allerdings kann ich bei keiner der Pflanzen irgendwelche Schäden oder Wachstumsprobleme feststellen, so dass ich konstatieren würde: Sommer problemlos überstanden und wieder mal bewiesen, dass die "schwierigen" Hochländer 'ne Menge abkönnen.

Damit dann zur ersten Kanne für heute. Endemisch auf Sumatra, in diesem Fall auf dem gut 2200m hohen Gunung Sibayak, kann diese Art Bodenkannen von etwa 12cm Höhe ausbilden. Dazu fehlen dann auch nur noch etwa zwei, so dass ich mich darauf einstelle, in nicht allzu ferner Zukunft mit einem Hochtrieb konfrontiert zu werden.

Dabei wird's dann insbesondere mit den Kannen langsam eng im Terrarium; die oberen können nämlich die 25cm sprengen.

N_spectabilis_VI.jpg

Ein wunderschöner Hybrid mit talangensis-geformten Kannen und diatas-gezahntem Peristom. Das Ganze in dunklem Rot mit einem breiten Peristom machen die Kannen bzw. diese Pflanze zu  einem meiner Lieblingshybriden. Die Größe liegt inzwischen in etwa bei zehn Zentimetern, vielleicht auch etwas darüber.

N_talangensis_diatas_VI.jpg

Ein weiterer etwas "kugeliger" Hybrid mit einem interessanten Farbkontrast zwischen Kannenkörper und Peristom ist dieser hier, der sich inzwischen schon seit längerem im Hochtrieb befindet. Zu meiner Freude gibt's seit Kurzem auch einen, noch kleinen, frischen Seitenttrieb, so dass ich mich in Kürze auch wieder auf Bodenkannen freuen kann.

N_spectabilis_aristolochioides_VIII.jpg

N_spectabilis_aristolochioides_VII.jpg

Und noch ein Hybrid, mein buntester, was die Peristomfarbe angeht. Das Ganze dunkelt noch etwas nach und ergibt dann einen Streifenmix aus Gelb, hellem Rot und Braun/Schwarz.

Die Kanne selber ist im Gegensatz zum Peristom sehr dunkel, länglich geformt und besitzt nur einen kleinen "Bauch". In der Kultur ist dieser Hybrid komplett problemlos und hat ihren Durchmesser und die Kannengröße innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.

N_muluensis_adnata_II.jpg

Und weiter geht's mit den farbenfrohen Hybriden. Diesmal mit einem burbidgeae-Hybriden, der wie alle mit burbidgeae-Beteiligung einen sehr hellen, cremeweißen Grundton aufweist.

Bei der Maserung der Kanne und auch bei der Peristomfarbe und -form erkenne ich dann auch das zweite Elternteil wieder.

Die Pflanze ist schon ein paar Jahre in meiner Sammlung und die Kannengröße liegt inzwischen bei etwa 20cm.

N_maxima_burbidgeae_V.jpg

Einen letzten Hybriden hab' ich für heute Abend noch, einen, bei dem die kugelige Form der aristolochioides wieder sehr deutlich wird. Auch die eingeschnürte Kannenöffnung lässt keinen Zweifel an dem einen Elternteil zu. Das zweite Elternteil zu erkennen fällt schwer, nein, ist rein vom Bild nahezu unmöglich.

Wenn man aber die spathulata daneben sieht, fällt das entscheidende Merkmal auf, das sich in diesem Hybriden wiederspiegelt: Das kräftig gefärbte, breite Peristom.

N_spathulata_aristolochioides_VI.jpg

So, das waren viele bunte Hybriden heute. Beim nächsten Mal gibt's auch wieder ein paar reine Arten, versprochen.

Ach so, und die Heli-Sämlinge hab' ich auch wieder vergessen zu dokumentieren. Schieb' ich die Tage aber noch nach.

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Danke für's dann doch sehr prompte Update. 🙂 Bin wie immer begeistert. Und: Ein Glück hast Du die Pflanzen gut über den Sommer bekommen -alles andere, wäre auch eine echte Katastrophe gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan M.

Servus Christian,

klasse Bilder wie immer!

Woher stammt deine N. naga?

Oh ja die Spektabilis Hochkannen können Monster werden, vorallem je nördlicher der Standort 😉

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Auch Servus @Stefan M.,

interessant, das mit dem Nord/Süd-Gefälle bei der Kannengröße der spectabilis wusste ich noch nicht. Damit dürfte von meinen drei Standortvarianten (Bandahara, Sibayak und Sibuatan) ja die vom Bandahara die größten Chancen zu Monster-Kannen haben. 😉 Ist auch momentan noch die mit den größten Bodenkannen...

Die naga ist eine SG von CK, die ihren Weg über einen Zwischenstop zu mir gefunden hat.

Schöne Pflanze, die auch recht zügig große Kannen produziert. Ich warte noch auf den "Deckelhaken".

Dank Dir für die netten Worte und viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

hier noch die aktuellen Bilder der Heliamphora-Sämlinge, bei denen man zumindest bei den großen inzwischen schon von juvenilen Pflanzen sprechen kann.

Die ersten zwei Bilder gehören auch zu den Samen, die ich als erstes ausgesät habe. Die Pflänzchen haben jetzt knapp sieben Monate auf'm Buckel - knapp sechs seit Keimung -, produzieren Schläuche von etwa 2-3cm Länge und müssten wohl in den nächsten Wochen mal pikiert werden.

H_exappendiculata_BB_huberi_Angasima_IX.

H_exappendiculata_BB_huberi_Angasima_X.j

Die Kreuzung hier scheint von der flotten Sorte zu sein.

Ist zwar noch nicht ganz so weit wie die huberi-Kreuzung, dafür aber auch erst (und das sogar auf den Tag genau 😉)  seit drei Monaten gekeimt.

Über die Keimrate kann ich mich, wie bei den meisten Hybriden nicht beklagen. 21 Pflänzchen bei 25 Samen ist wirklich ordentlich und signifikant höher als bei den selbstbestäubten Arten.

H_arenicola_Tramen_exappendiculata_BB.jp

H_arenicola_Tramen_exappendiculata_BB_I.

Naja, und wo ich gerade dabei war, die Zwerge abzulichten, hab' ich auch noch ein aktuelles Bild von den N. lowii - Sämlingen gemacht.

Die Samen dazu stammten ja von Klaus Keller und ich habe die {Trusmadi} x {Murud} sowie die {Trusmadi} x {Mulu} - Formen ausgesät.

Die Keimrate ist bei beiden in etwa gleich und erfreulich hoch gewesen, was ich mal in erster Linie der Frische des Saatguts zuschreiben würde.

Nach den Keimblättern stehen bei den zweieinhalb Monate alten Pflänzchen jetzt die ersten Blätter samt Kannen an...

N_lowii_Trus_Murud_V.jpg

N_lowii_Trus_Murud_VI.jpg

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal was anders machen und mich ganz auf eine Pflanze konzentrieren, die mir im Moment besonders viel Freude macht.

Es handelt sich dabei um einen Kultur-Hybriden aus zwei Hochlandarten, von denen die eine, N. densiflora nämlich, auf Sumatra und die andere auf Mindanao zu finden sind. Erstere wurde in Höhen von über 3000m gefunden und zählt damit sogar zu den Ultra-Hochlandarten.

Was mich an der Pflanze bzw. deren Kannen besonders fasziniert ist auf der einen Seite das unheimlich breite Peristom und auf der anderen Seite die tiefdunkle Färbung.

Besonders fällt das Peristom in's Auge, wenn man eine frisch geöffnete Kanne betrachtet.

N_densiflora_robcantleyi_VI.jpg

N_densiflora_robcantleyi_VII.jpg

Mit der Zeit legt sich das Peristom dann nach hinten um die Kannenöffnung herum und es bildet sich ein langer gezahnter Hals zwischen der Öffnung und dem Deckel der Kanne.

Dazu dunkelt die Kanne immer weiter nach, bis sie schließlich braun/rot, fast schwarz erscheint.

N_densiflora_robcantleyi_IX.jpg

N_densiflora_robcantleyi_XI.jpg

Auch fällt bei der genaueren Betrachtung der kräftig gezahnte Kannenrand auf und die Maserung im Inneren wird sichtbar, die aus rötlichen Flecken auf hellem Hintergrund besteht.

Die Blätter der Pflanze sind eher rundlich bis herzförmig geformt, was an die robcantleyi oder eine truncata erinnert und schließen mit einem dunkel gefärbten und mit dünnen Härchen besetzten Rand ab.

N_densiflora_robcantleyi_X.jpg

Ein weiteres markantes Detail sind die relativ breiten, leicht behaarten Flügelleisten der Kannen, die auch im Ganzen mit einem feinen Flaum aus kurzen hellen Härchen überzogen sind.

N_densiflora_robcantleyi_VIII.jpg

N_densiflora_robcantleyi_XII.jpg

N_densiflora_robcantleyi_XIII.jpg

Die aktuellen Kannen sind etwa 13-15cm groß. Angesichts der enormen Größe der Kannen der Elternarten geh' ich davon aus, dass da noch einiges kommen kann und Kannen von 30cm+ drin sein sollten.

In der Kultur würde ich die Pflanze trotz Ultra-Hochland-Elternteil nicht als schwierig bezeichnen und sie bildet trotz des heißen Sommers mit Nachttemperaturen von mehr als 20°C über Wochen weiterhin fleißig Kannen, lässt sich quasi nichts anmerken. Zeigt wieder mal, wie robust die Hybriden sein können.

Viel Spaß mit den Fotos und viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 12
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rene S

Hallo Christian 

Echt Hammer Pflanzen! 😍!

Besonders gefällt mir diese hybride ( das Bild ist zwar schon bisschen älter bin aber erst vorhin darüber gestolpert )

Am 9.8.2018 um 22:44 schrieb Christian Voss:

Und noch ein Hybrid, mein buntester, was die Peristomfarbe angeht. Das Ganze dunkelt noch etwas nach und ergibt dann einen Streifenmix aus Gelb, hellem Rot und Braun/Schwarz.

Die Kanne selber ist im Gegensatz zum Peristom sehr dunkel, länglich geformt und besitzt nur einen kleinen "Bauch". In der Kultur ist dieser Hybrid komplett problemlos und hat ihren Durchmesser und die Kannengröße innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.

N_muluensis_adnata_II.jpg

Echt eine Hammer hybride ist auf diesen Bild das Peristom schon abgedunkelt oder noch nicht ? ( wwnn nicht hättest du dann ein aktuelleres Bild ? 😄 )

Und hast du diese Pflanze von einer privat Person oder von einem Shop gekauft ?

Vlg Rene 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Grüß Dich Rene,

ja, das Peristom bzw. die ganze Pflanze ist wirklich klasse.

Die hat noch dazu ganz schmale rötliche Blätter und wächst völlig problemlos vor sich hin.

Erworben hab' ich sie für recht kleines Geld bei Christian Klein, der sie aber (hab' gerade mal nachgeschaut) im aktuellen Angebot leider nicht mehr drin hat.

Die Originalzeile zu der Pflanze lautete:

Zitat

- N. muluensis x adnata, own hybrid, small grower, very dark pitchers and leaves, very few plants left 14€

Wobei ich das mit dem "small grower" bei aktuell gut 20cm Pflanzendurchmesser, ebensolcher Höhe und knapp 15cm Kannengröße mal leicht in Frage stellen würde. 😁

Hab' gerade nochmal ein Foto einer etwas älteren Kanne gemacht. Da kann man ganz gut erkennen, wohin das Peristom bei maximaler Ausfärbung geht:

N_muluensis_adnata_III%20(1).jpg

Viele Grüße,

Christian

bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rene S

Hallo Christian 

Danke für die Antwort , gefällt mir wirklich sehr gut!  Solange sie Christian nicht mehr im Angebot hat würde ich mich mal bei dir für einen Steckling anmelden 😄

Ist Christian hier im Forum eigentlich vertreten ? Ich glaub nicht oder ?

Vlg Rene 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hi Rene,

vertreten ja, siehe hier: https://forum.carnivoren.org/profile/1543-christian-klein/. Allerdings nicht allzu aktiv.

Ich denke, über seine eigenen Kontaktdaten bekommst Du eher 'nen Draht zu ihm: http://www.carnivorsandmore.de/Vkliste_Mai04.pdf.

Und klar, sollte sich mal ein Steckling ergeben, behalt' ich Dich im Hinterkopf.

Viele Grüße,

Christian

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian Voss

Hallo zusammen,

da der Thread ja "... und Krüge" heißt, will ich heute und aus gegebenem Anlass nochmal was von den sumpfigen Krügen zeigen. Allerdings beschränke ich mich auch heute nochmal auf eine Pflanze, die ich heute (das ist der gegebene Anlass) aus dem Terrariendschungel befreit und anschließend ein wenig zerpflückt habe.

Bei der Pflanze handelt es sich um Heliamphora minor var. pilosa in der Variante 'Auyán Giant', die wie der Zusatz schon verrät, auf dem Auyán-Tepui in Venezuela heimisch ist. Allerdings ist die Art H. minor sowieso ausschließlich auf dem Auyán zu finden, sprich: ist dort endemisch.

Charakteristisch für die Variante "pilosa" sind die sowohl innen, wie auch außen am Krug vorhandenen Härchen, was die ganze Pflanze irgendwie "flauschig" wirken lässt.

Hier erstmal zwei Komplettansichten meines Exemplars:

H_minor_pilosa_AuyanGiant.jpg?bwg=153661

H_minor_pilosa_AuyanGiant_VI.jpg?bwg=153

Die innere Behaarung der Krüge ist nach unten gerichtet um die gefangene Beute am Entkommen zu hindern, während die äußere Behaarung nicht ganz so zielgerichtet, im Bereich des "Rückens" sogar fast wie eine Aufstiegshilfe wirkt.

H_minor_pilosa_AuyanGiant_I.jpg?bwg=1536

H_minor_pilosa_AuyanGiant_V.jpg?bwg=1536

H_minor_pilosa_AuyanGiant_IV.jpg?bwg=153

Warum ich die Pflanze heute rausgeholt (und bei der Gelegenheit fotografiert) habe, ist die Tatsache, dass sie unheimlich gut wächst und so langsam beginnt die Dimensionen des Topfes zu sprengen. Anfang des Jahres hat sie geblüht, ich konnte sogar ein paar Samen ernten, die inzwischen auch schon gekeimt sind und nach der Blüte hat die minor angefangen, sich munter zu teilen.

Inzwischen gibt's drei bis vier Wachstumspunkte, von denen ich heute zwei abgetrennt habe, um sie in getrennten Töpfen zu bewurzeln. Nach meiner Erfahrung kein Hexenwerk,... dauert nur etwas.

H_minor_pilosa_AuyanGiant_VIII.jpg?bwg=1

H_minor_pilosa_AuyanGiant_VII.jpg?bwg=15

Abgelichtet hab' ich, kurz vor'm Auseinanderpflücken, was denke ich ganz gut gelaufen ist, noch einen Krug vom Haupttrieb im Entstehen, den minor-typischen Deckel und einen roten Streifen, der sich im inneren der Krüge nach unten zieht. Kann ich nicht richtig Einordnen und wenn der Schlauch komplett, also auch innen rot gefärbt ist, fällt's auch nicht mehr auf...

H_minor_pilosa_AuyanGiant_III.jpg?bwg=15

H_minor_pilosa_AuyanGiant_II.jpg?bwg=153

H_minor_pilosa_AuyanGiant_IX.jpg?bwg=153

Das war's dann von heute. Beim nächsten Mal gibt's auch wieder mehrere Pflanzen im Beitrag.

Viele Grüße und einen schönen Abend, ... nee, ist schon gute Nacht - Zeit,...

Christian

• Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag