Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,

als wir unser neues Grundstück gekauft hatten gab es die Auflage eine Zisterne ( 3000l) zu errichten um das anfallende Regenwasser kontrolliert in das Gewässer welches durch unser Grundstück fliesst, abzugeben. Eine Antrag unsererseits eine offene Regenrückhaltung zu gestalten die weit mehrr als 3000l fasst, wurde statt gegeben. Im Kopf hatte ich schon immer einen Teich zu bauen der entsprechend mit Regenwasser versorgt wird.

Da unser Bungalowdach zwei Abläufe hat wollte ich einen nutzen um ein kleines Moorbeet zu gestalten. Ich möchte betonen das ich Liebhaber von einheimischen Pflanzen bin und deshalb auch diese Pflanzen einen Platz im Moorbeet finden.

Wer Lust hat kann ja einmal einen Blick in unseren Garten werfen

• Gefällt mir 1
Posted

Aha,

so geht das natürlich auch mit den Bildern. Den Begriff einheimische Pflanzen legst du doch recht großzügig aus (Dionaea, Sarracenia ,...) :cool: 

Ich hoffe du hast die Teichfolie mit Sand usw. unterlegt, sonst könnte das schief gehen wegen der doch spitzen Steine, die da so herumliegen. Fließt das Dachwasser eigentlich direkt in die Folie oder hast du zuvor die erwähnte Zisterne angeschlossen? Das Beet sieht insgesamt, zwar eigenwillig, doch schon gut aus. Aber diese Beete sind ja das Salz in der Suppe wie auch das aus Cortenstahl oder das Patchworkbeet.

Gruß Piesl

Posted

Hallo Jörg

und guten Morgen - ich lese Jahrgang 48, Mann oh Mann, das ist ja beachtlich, was Du da an körperlicher Wühlarbeit noch zustande kriegst. Ich bin 1951 geboren an meinem 80-Liter-Moorkübel fast gestorben, als der vom Kinderzimmer auf den Balkon gehebelt wurde und noch nicht einmal mit Wasser voll war.Danach konnte ich mich tagelang nicht mehr schmerzfrei bewegen. Haus und Grundstück haben wir verkauft, weil es keiner mehr packte, ich nicht, meine Frau nicht, mein Bruder nicht. Mittlerweile überlege ich schon immer, von wem ich mir mal die wöchentliche Batterie Getränke in die Wohnung schaffen lasse, denn lange ist das nicht mehr hin, dass das notwendig wird.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, alle Achtung  :thumbsu:

Posted (edited)

Guten Abend,

da ich ein Neuer bin habe ich auch nur eingeschränkten Zugang und kann nur begrenzt Artikel schreiben und beantworten.

Also prophylaktisch Danke für eure Kommentare. Allgemein macht es Freude etwas zu gestalten und die alten Knochen werden noch einmal gefordert.

@ Piesl

Einheimische Pflanzen da meine ich das sie auch dazu gehören. Natürlich reizt auch für mich der Sammlertrieb.

Die bunten Windspiele halten erfolgreich Amseln fern

Heute noch ein kleiner Einblick in unsere Naturgartengestaltung

Edited by Jörg
Thomas Carow
Posted

Hallo Jörg,

ein super Grundstück hast Du da, ich mag Hanggrundstücke!

Besonders gefällt mir der unregelmäßig verlegte Vorplatz an der Straße.

Eine angenehme Abwechslung zu den üblichen Verbundsteinen.

Du bist jedenfalls auch 'Steinreich'...

Grüße

Thomas

• 2 months later...
Posted

Hi,

heute möchte ich ein paar neue Aufnahmen von unserem kleinen Moorbeet zeigen.

Die Moor pogonie (Pogonia ophioglossiodes) blüht bei mir das erste mal.

P1100821.JPG

und ein kleines Sumpfvergissmeinnicht (Myosotis palustris `Alba`)

P1100862.JPG

Posted

Jetzt blüht auch noch die Gauklerblume (Mimulus ringens) violett

P1110956.JPG