Zum Inhalt springen

Blüten


Gast juni55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Neuling in Bezug auf Fleischfresseende Pflanzen doch gärtnern ist eine meiner Leidenschaften. Mit Karnivoren habe ich erst seit ca. 3 Jahren zu tun. Man hat mir eine Schale mit Venus Fliegenfalle, Schlauchpflanze und einer Kannenpflanze geschenkt.

 

Die Schlauchpflanze ist ein Wucherer, völlig unproblematisch und schön exotisch, und ich habe sie in mein Gärtnerherz geschlossen. Dieses Jahr hat sie bereits 40 Blüten ausgebildet, und schiebt immer noch "Kugeln" nach.

Leider bildet sie keine Schläuche, sondern hat nur sehr viele Phyllodien, die allerdings an den Spitzen trocken und braun sind.

 

Ich mache mir jetzt Sorgen, ob diese vielen Blüten zu viel Kraft kosten, und die Pflanze mir sogar eingehen könnte.

Sollte ich die Blüten abschneiden? Wie sieht es mit den Phyllodien aus abschneiden, auslichten....?

 

Der Pflanzentopf ist 30cm im Durchmesser. Die Schläuche sind ca. 30-40cm lang.

 

Hier ein paar Bilder, die Schläuche sind vom letztem Jahr.

 

post-4607-0-53569300-1434009900_thumb.jp

 

post-4607-0-28060300-1434009908_thumb.jp

 

post-4607-0-48972300-1434009924_thumb.jp

 

Grüße von Lidia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lidia,

das sieht sehr schön aus, sehr originell ist auch dieser "Topf" (im wahrsten Sinne des Wortes). Warte erstmal noch ein wenig ab. Solange die Pflanze blüht kann es schon sein dass noch nicht viele Schläuche gebildet werden. Wenn die "Blühzeit" vorrüber ist sollten dann von alleine die neuen Schläuche wachsen. Die Phylloiden würde ich bis dahin belassen. Wenn du merkst dass neue Schläuche kommen kannst du die Phylloiden ja dann auslichten und auch die verwelkten Blüten dann anbschneiden. 

Ansonsten brauchst du auf jeden Fall keine Angst haben dass die Pflanze durch die vielen Blüten eingehen könnte. Einfach schön draußen in die Sonne stellen und dann wird das. 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Beruhigung.

So werde ich es machen, und mir nach und nach dieses tolle Forum erschließen. Ich will es ja nicht übertreiben, aber im meinem Garten wäre für ein kleines Moorbeet auch noch platz :yes: .

 

Liebe Grüße

Lidia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übertreiben kann man es mit Fleischis nicht.  :lol:

Dann sind wir schon gespannt auf den Bericht und tolle Fotos von dem Moorbeet, denn wenn man einen Garten hat ist das ja wohl ein MUSS.  ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.