Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde :)

Lange Zeit war ich nun nicht mehr aktiv hier im Forum sondern eher stiller Mitleser, was dem Schulstress (Abi) und zeitweise fehlendem Interesse an dem Hobby zu verschulden ist. Die Pflanzen wurden zwar immer brav versorgt, bekamen von mir jedoch vor allem über den letzten Winter kaum Beachtung. Da nun wieder mehr Zeit ist und ich auch wieder mit Spaß dabei bin möchte ich euch nun hier mein Projekt vorstellen:

Geplant ist ein Selbstbau eines Tiefland Terrariums aus OSB Platten. Grund ist der Platzmangel der sich mit der Zeit ergeben hat. Die Pflanzen sollen dabei wieder in den Töpfen stehen. Also keine Landschaftsgestaltung etc. Genaueres folgt weiter unten. Zuerst aber möchte ich die aktuelle Lage darlegen.

20140323_165702beu3n.jpg

Zu sehen ist mein altes Aquarium, welches zu einem Terrarium umgewandelt wurde (altes Bild). Nach kurzem suchen konnte ich den damaligen Thread auch wieder ausgraben. Dort ist alles auch genau dokumentiert:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36224-meine-tiefland-nepenthes/

Das Setup besteht aus 2x 36 Watt Secret Jardin TNeon Beleuchtung und einem alten Aquarium Heizstab der unter den Pflanzen Wasser erwärmt, wodurch eine halbwegs passable Luchftfeuchte und Temperatur gewährleistet werden soll. Das System hat auch lange Zeit sehr gut geklappt. Jedoch habe ich vor einiger Zeit eine der beiden Leuchtstoffröhren entnommen da beide zusammen für die hoch gewachsenen Pflanzen mittlerweile zu viel wurden (Sonnenbrand). Der Heizstab kann die fehlende Röhre in Sachen Temperatur leider auch nicht ausgleichen. Seitdem wollen sich kaum Kannen zeigen und der Entschluss eines größeren Beckens steht fest. Denn die Pflanzen sind mir einfach zu schade um sie nur "überleben" zu lassen.

Zum Neubau:

Da in der Überschrift schon "Low Budget" steht, sollte die Intuition für mein Vorhaben bereits bekannt sein: möglichst billig sollte es sein. Der Geldbeutel eines Schülers ist ja bekanntlich nicht der größte.

Deshalb ist geplant die Beleuchtung soweit zu übernehmen und aus den OSB-Platten ein neues Heim für die Pflanzen zu zimmern. Das ganze soll dann anschließend mit Harz versiegelt werden, damit das ganze nicht fault. Genaueres zum Harz kann ich jedoch noch nicht sagen. Da muss ich mich mal nach dem passenden umsehen (Tips?).

Vorne sollen zwei Schiebetüren eingebaut werden. Die Scheiben werden aus einem alten Aquarium entnommen das noch vorhanden ist. Gehalten werden die Scheiben von Führungsschienen die es recht günstig im Baumarkt geben sollte.

Die Beleuchtung soll wie jetzt von der Decke (Dachschräge) an einer Kette in das Becken hängen wodurch die Höhe frei einstellbar ist. Löcher für die Ketten werden dann natürlich mit eingeplant.

Die Temperatur sollte durch die Lampen ganz gut erzeugt werden können, was jedoch nur eine Vermutung ist.

Mein einziges Problem ist die Lösung für Luchtfeuchtigkeit. Die Lösung mit dem Heizstab war zwar bisher ganz ok und funktionierte, jedoch habe ich keine Lust mehr darauf alle Pflanzen herausnehmen zu müssen um an den Heizstab kommen zu können. Außerdem gammelt das Wasser nach einiger Zeit, da auch "verdrecktes" Wasser vom gießen hinein topft. Meine Überlegung war bisher ein kleines Aquarium am Boden des Terrarium an den Rand neben die Pflanzen zu stellen um dort an den Heizstab zu kommen. Ein solchen kleines Becken wäre nämlich vorhanden. Wirklich zufrieden stellt mich diese Lösung aber auch nicht. Hättet ihr eine Idee für eine günstige Lösung des Problems? Ein extra Luftbefeuchter wäre mir wohl zu teuer/aufwändig.

Um das ganze ein wenig besser zu veranschaulichen hier mal eine Skizze:

terraiumskizze2qtudd.jpg

Nach der langen Rede gebe ich jetzt auch endlich Ruhe. :tongue: 

Falls jemand Ideen oder Fragen haben sollte, nur zu! Das ganze befindet sich ja bisher nur in der groben Planung.

MfG, Markus :)

Nicky Westphal
Posted

Hallo Markus,

einen Heizstab oder Luftbefeuchter wirst du eher nicht brauchen. Da das System ja zu ist, wird die LF hoch genug sein und die Leucht wird genug Wärme bringen. Was das Dreckwasser betrifft, würde ich in den Boden einfach einen Ablauf integrieren. Müsstest es halt etwas höher stellen, damit auch was rauslaufen kann.

Grüße & viel Spaß beim Basteln

Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Servus Markus,

von Franke, zu Franke, nur ein Tipp am Rande: wenn dus ausschließlich für Tiefländer brauchst, würd ichs auf keinen Fall mit Styropor/ Styrodur von innen isolieren.

Man sollte da glaub ich eher über genug Lüftungsschlitze nachdenken, sodass es net zu heiß wird.

Ich hab den Fehler bei meinem ersten Eigenbau gemacht. OSB-Platten vom Baumarkt, Styropor von ner nahegelegenen Baustelle ( Kosten: 0€ ) dann Epoxidharz...

Und die Beleuchtung 2x 54W t5 Röhren.

Ich wills mal so sagen: Also als Wüstenterrarium wärs gut geeignet gewesen, da sich bei 55°C im Inneren, Bartagamen oder sonstige Echsen wohl fühlen,

aber net unsere lieben Nepenthes... :-) In diesem Sinne wüsch ich dir n gute Gelingen und viel Spaß.

Gruß, Chris

Posted

Hi. Danke erst einmal für die Antworten bisher. :)

@Nicky: Das hört sich ja schon mal gut an. Ich bin davon ausgegangen dass trotz des geschlossenen Systems nachgeholfen werden muss. Aber umso besser wenn ich mit noch weniger Technik auskomme.

Lüftungsschlitze waren auch schon mindestens zwei geplant damit die Luft auch zirkulieren kann. Bei meiner jetzigen Lösung kann ja ständig etwas Luft zirkulieren, was dann nicht mehr ohne weiteres möglich wäre.

@Chris: Servus zurück nach Würzburg. ;)

Eine Isolierung war von mir sowieso nicht geplant da bei der offenen Lösung im Moment schon ständig 20-30 Grad herrschen. Da wird es in dem geschlossenen Kasten ja eher wärmer. Aber danke dir für den Tip! Solche Sachen müssen einem erst einmal klar werden bei der Planung.

Demnächst werde ich mir mehr Gedanken zu den Ausmaßen machen und dann kann eigentlich schon eingekauft und losgebastelt werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

MfG, Markus

Spielmannsfluch89
Posted

Vergesst doch mal das s***** Epoxydharz. Ihr habt ne Glasähnliche Schicht auf dem Holz. Auf HOLZ, welches arbeitet und sich bewegt! Folge sind feinste haarrisse und das ENde vom Lied ist dass man das Terrarium weghauen kann weil es fault.
Flüssige Teichfolie von Impermax mit Dichtband in den Ecken und Einem Stoßschutz in der Bodenwanne aus Flexkleber oder 2KPU Kleber. DANN könnt ihr Epoxyd nehmen um das abzudichtet. Denn diese Schicht soll nur verhindern dass die Teichfolie beschädigt wird.

Posted

Da gebe ich Benjamin absolut Recht, Epoxidharz wird häufig eingesetzt für die Beschichtung von Industriefußböden (Großküchen u. ä.), wenn da der Untergrund nur im Bereich eines Millimeters arbeitet, reißt das sofort. Und Holz arbeitet immer.

Posted (edited)

Hallo.

Danke erst einmal für den Tip. Dass Harz mitunter leicht brechen kann war mit bewusst. Ich habe damit auch schon gearbeitet. Jedoch wurden in mehreren Bauanleitungen für OSB-Terrarien auch nur Harz oder eine wasserabweisende Lasur oder Lack verwendet, weshalb der Fall für mich klar war. Es soll ja auch nichts für die Ewigkeit werden.

Ich weiß dass ich nicht an jeder kleinen Ecke sparen sollte, jedoch ist der Preis doch entscheidend. Es ist ja schließlich ein Low-Budget Projekt. Wenn ich nun mit der flüssigen Teichfolie und anschließend Harz arbeiten würde, hätte ich dadurch schon allein Kosten von mindestens 40€ (25-30€ Folie + mind. 10-15€ Harz) was ich persönlich schon als recht viel empfinde da ich als Schüler kein Einkommen habe. Gibt es auch eine andere Alternative die gehen würde? Z.B. nur normale Teichfolie die mit Silikon verfugt wird?

Am Rande: Ich verstehe das ich im Terrarienbau blutiger Anfänger bin und man damit Profis oft mal nervt, jedoch fände ich einen etwas netteren Umgangston manchmal nicht fehl am Platz. Wir haben doch alle mal angefangen... :dntknw:

Edited by Markus F.
Michael Wolloner
Posted

Hallo Markus,

du könntes eine weiße Folie an die OSB-Platten kleben und dann zusammenschrauben. Anschließend dann die Fugen dann mit Silikon ausspritzen.

Ich habe es bei meinem so gemacht, da ich eine hochwertige Folie(Verpackung bei Verschiffungsware) fast umsonst bekommen habe. Absolut dicht und

mit Zweikomponentenkleber auch bombenfest. Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen. Viel Glück und Erfolg beim Bau ;-)

Schöne Grüße

Posted

Hallo Michael.

Das hört sich auch gut an. Bin bisher gar nicht drauf gekommen, obwohl ich mein jetziges Becken auch abgeklebt habe. Eine stabile und ausreichend dicke Folie sollte man ja auch im Baumarkt bekommen.

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Gemeinde. :)

Endlich waren Zeit und Lust vorhanden, weshalb ich heute mit dem Projekt begonnen habe.

Zuerst ging es in den Baumarkt wo die Platten und Glasführungsschienen besorgt wurden. Danach erfolgte der Zuschnitt und der Beginn der Montage. Ich bin selbst überrascht wie schnell und reibungslos es bisher geklappt hat.

Hier der aktuelle Stand:

20150706_191256dmunq.jpg

Morgen geht es weiter mit den Holzarbeiten. Lediglich die Rückwand und die kleinen Begrenzungsteile über und unter den Glasscheiben auf der Vorderseite fehlen noch.

Zur Versiegelung: Es wird wohl doch Impermax. Eine Folie zu besorgen und diese zu verkleben wäre nämlich mindestens genauso teuer. Da habe ich mich leider getäuscht. Doch so habe ich nun nur einen Arbeitsschritt zu erledigen. :)

Fortsetzung folgt...

Edited by Markus F.
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Heute ging es weiter mit dem Bau.

Das Terrarium steht jetzt und alles hat gut geklappt:

20150707_191108o9krf.jpg

20150707_191115o9jsf.jpg

Nebenbei ist noch ein Unterschränkchen entsanden:

20150707_19092169jf6.jpg

Dafür das es aus den Holzresten der OSB-Platten entstanden ist finde ich es recht passabel. Dadurch wird die alte Höhe für die Lampen angeglichen und das Terra steht nicht auf dem Boden.

Als nächstes werden noch die Öffnungen zur Belüftung und für die Lampen ausgeschnitten und anschließend der Innenraum mit Impermax (sollte die nächsten Tage kommen) versehen. Danach noch die Führungsschienen befestigen und dann kann das Glas eingefasst werden. Dafür muss mein bisheriges Becken zerlegt werden, weshalb das Zerlegen des alten und der Aufbau des neuen Beckens an einem Tag geschehen muss. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

Updates folgen die nächsten Tage. ;)

Edited by Markus F.
Posted

Klingt spannend, Markus, bitte unbedingt aktuell halten.  :thumbsu:

Posted (edited)

Und weiter geht's...

Heute kam wie erwartet das Impermax, weshalb die Holzarbeiten abgeschlossen wurden und die erste Schicht aufgetragen werden konnte.

Aber zuerst einmal zu den Holzarbeiten. An der mir später zugänglichen Seite des Beckens wurden heute zwei Aussparungen für Lüfter angebracht, die dann je nach Bedarf (oder mit Zeitschaltuhr) für frische Luft sorgen sollen. Außerdem sind die Löcher für die Ketten die dann die Lampe halten, ausgesägt worden:

Die Aussparungen:

20150709_150254ohlpr.jpg

Und hier mit Lüftern:

20150709_150248x2bd4.jpg

Nun zum Impermax. Als Farbe habe ich schwarz gewählt. Grund hierfür ist, dass mein jetziges Aquarium von mir damals mit schwarzer Folie abgeklebt wurde da die Lampen sonst die Wand und dadurch das Zimmer recht stark beleuchtet haben, was mir nicht gefiel. Außerdem gibt es einen tollen Kontrast zu den Pflanzen. :)

Die Verarbeitung funktioniert so weit auch sehr gut und der 2,5 Kilo Eimer sollte für 3 Schichten locker reichen. Abgesehen davon klebt das Zeug aber wie Hölle an allen Flächen wo es hin kommt. Beim Reinigen der Rolle (bzw. bei dem Versuch) sind auch meine Hände damit in Kontakt gekommen, was eine 30 Minütige Reinigungsprozedur zur Folge hatte. :D

Aber genug geredet, hier ein Bild:

20150709_154109eyxkd.jpg

Grüße von der Baustelle,

Markus

Edited by Markus F.
  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo Markus,

schöne Doku. Allerdings solltest du die Löcher für Lüfter & Lampe und alles andere wo Feuchtigkeit rankommt auch ausstreichen, ansonsten hast du gar nix gekommt. Das Holz qillt dir dann von diesen Stellen her auf.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hi Nicky.

Kurz nachdem die Bilder entstanden sind ist mir das selber auch aufgefallen und ich habe die Löcher gleich mit ausgepinselt. Aber danke dir für den Tip! :)

Update:

Mittlerweile sind noch zwei Schichten Impermax aufgepinselt worden. Mein einziges Problem sind die Löcher und Rillen die diese OSB-Platten mit sich bringen. Demnach sind überall noch vereinzelt winzige Pünktchen zu sehen in denen noch das nackte Holz hervor scheint. Da immer noch ca. 1/3 des Impermax da ist wird die nächste Schicht richtig dick und großzügig aufgetragen. Sollte das immer noch nicht helfen muss ich wohl mit einem kleinen Pinsel anrücken und jede Stelle einzeln beseitigen. Ich hoffe aber dass ich um diese Fummelarbeit herum komme.

Sobald ich damit fertig bin kann nach ein bis zwei Tagen trocknen endlich die Endmontage und der Aufbau folgen. Zu diesem Anlass bekommen meine Nepenthes auch gleich ein neues Substrat und ich versuche die Ableger zu vereinzeln. Vor allem meine N. gracilis sieht durch ihre 2+ Ableger mittlerweile mehr nach einem Busch als nach einer Kannenpflanze aus. :D

Edited by Markus F.
Posted

Mein einziges Problem sind die Löcher und Rillen die diese OSB-Platten mit sich bringen. Demnach sind überall noch vereinzelt winzige Pünktchen zu sehen in denen noch das nackte Holz hervor scheint. Da immer noch ca. 1/3 des Impermax da ist wird die nächste Schicht richtig dick und großzügig aufgetragen. Sollte das immer noch nicht helfen muss ich wohl mit einem kleinen Pinsel anrücken und jede Stelle einzeln beseitigen. Ich hoffe aber dass ich um diese Fummelarbeit herum komme.

Bei nächsten Low-Budget-Terrarium verspachtelst du erst die gesamte Oberfläche, einmal glatt abschleifen (nach Trocknung) und dann Impermax auftragen. :-)

Posted (edited)

@Wolfgang: Ja, so hätte ich es machen sollen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)

Vorhin habe ich nun endlich die Arbeiten mit dem Impermax beendet. :yahoo:

Zum einen wurde die Masse selbst in der Dose langsam fest, zum anderen ist nun auch so gut wie nichts mehr da. Das wichtigste aber: ich hatte einfach keine Lust mehr auf das Zeug. Mittlerweile sind ca. 5 Schichten aufgetragen. Dazu habe ich gestern und heute noch zusätzlich alle Löcher und besonders die Kanten extra noch einmal verschmiert, was mir nicht nur Nerven gekostet, sondern auch Rückenschmerzen beschert hat. Aber was macht man nicht alles für sein Terrarium. :D

Die nächsten Tage werden dann die Lüfter angeschraubt und die Fürungsschienen für das Glas eingepasst. Wie bekomme ich die am besten auf dem Impermax festgeklebt? Ich dachte hier an Uhu oder dergleichen oder hält das nicht?

Edited by Markus F.
Posted

Hallo,

also ich würde da Silikon nehmen.

MfG

Henrik

ThorstenSteinberg
Posted

Nabend Markus

Ich an deiner Stelle würde es lieber mit Silikon probieren,glaube das hält besser!Oder Beckokleber,das ist voll das Teufelszeug und klebt wie Hulle,nehmen wir auf der Baustelle auch immer wenn nix mehr geht.

MfG

Posted

Mal eine Frage zum Silikon: Welches nehmt ihr da? Das für das Bad? Die finde ich immer nur mit Anti-Schimmelzusätzen. Stört das die Pflanzen? Löst sich das im Substrat?

Posted

Ich persönlich würde da Aquariensilikon nehmen, einfach mal nach googlen.

Marco Ebert
Posted

Hallo Bjoern,

andersherum gefragt: Duldest du Schimmel in deinem Terrarium?

Gruß,

Marco

Posted

Nein, aber ich nutze Mittel bei denen ich weiß, dass sie nur Pilze angreifen. Wie heißt denn das Mittel das im Silikon ist? Ich konnte es auf keiner Rückseite finden, daher könnte es genausogut alles Leben auslöschen.  :cigar:  

Besser gefragt als alle Pflanzen weggeworfen, oder?

@ Wolfgang: Danke!

Marco Ebert
Posted

Das sollte nicht heißen "Nimm das mit Anti-Schimmel-Zusatz, dann hast du keine Schimmel-Probleme" sondern "Wenn du Schimmel im Terrarium hast, ist das Silikon dein geringstes Problem".

• Gefällt mir 1