Zum Inhalt springen

Lebensdauer einzelner Krüge (Bsp. heterodoxa x minor)?


Michael Malisa-Mustafa

Empfohlene Beiträge

Michael Malisa-Mustafa

Servus beisammen!

Der Threadtitel kommt eigentlich schon zum Kern des Themas, ich besitze derzeit unter anderem eine einzelne Heliamphora heterodoxa x minor und möchte gerne wissen, wie lange bei dieser Art ein neuer Krug hält, bis er auf natürliche Weise abstirbt. Also weder aus Gründen ungünstiger Haltung, Schädlingsbefall oder Überfüllung mit Beute, sondern einfach in welchem Zeitrahmen es für gewöhnlich soweit ist.

Meine Pflanze ist wohl noch eher jung, um die 6 cm hohe Krüge. Derzeit wachsen 4 neue, von denen zumindest 2 größer als alle anderen werden.

Schöne Grüße derweil,

Michael

@Henrik02: Danke für deine Antwort! Ah, doch so lange. Dann hoff ich, dass es meiner Pflanze so gut geht, dass sie sich in diese Riege einreiht!

Bearbeitet von Mücke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher noch nicht so exakt drauf geachtet, wie lange die Krüge halten. Das ist bei mir von Pflanze zu Pflanze auch etwas unterschiedlich. Bei der H. heterodoxa x minor habe ich allerdings kaum braune Krüge, die halten ewig, mindestens ein Jahr, wie Henrik bereits bemerkte. Die sehen nach einiger Zeit nicht mehr ganz so frisch aus, aber richtig absterben tut da kaum einer. Ich würde gar behaupten, dass manche Krüge schon mehrere Jahre alt sind.

 

Bei H. heterodoxa oder H. ionasi x heterodoxa hingegen halten die Krüge nicht ganz so lange, aber bestimmt auch etwa ein Jahr. Bei beiden habe ich schonmal den einen oder anderen braunen Krug... nur dauert es auch da ewig, bis wirklich der komplette Krug braun ist.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Minor, sind die Krüge in der Mitte abgestorben. Ich behaupte das war aber weil die Krüge drum herum größer waren und die kleinen daher kein Licht bekamen. Ansonsten sind die länger grün, als Sarracenien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beobachtet, dass die Krüge von meinem Heliamphora het. x ionisii nicht ganz so lang halten ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder auch bei euch.

Bei mir werden manche Krüge auch so eingeklemmt das ich sie entfernen muss da es mehrere pflanzen sind.

Bei heterodoxa x nutans weiß ich noch nicht wie alt die werden hab ihn erst seit 3 Monaten ;).

Wie groß sind eure Helis denn so?

Liebe grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich würde auch bestätigen wollen, dass die Kelche von großen, alten, blühfähigen H. pulchella, H. minor und H. minor × heterodoxa unter günstigen Umständen durchaus mehrere Jahre „frisch“ bleiben können. Hingegen behalten H. heterodoxa × ionasii, H. nutans und H. elongata auch bei mir ihre alten Krüge nicht ganz so lange, treiben dafür aber umso öfter und schneller Nachschub.

 

Früher habe ich die welken Kelche versucht abzuschneiden, was aber immer nur noch mehr Unheil mit sich brachte (*ganz vorsichtig um die Kappen der anderen Kelche heru...Mist!*). Heute sind die Pflanzen zu so dichten Horsten herangewachsen, dass welkende Kelche im Nu von neuen Trieben beiseite gedrängt und untergebuttert werden, sobald sie etwas Licht zum Herzen vorlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.