Sophie Posted June 11, 2015 Posted June 11, 2015 Guten Abend alle zusammen, heute konnte ich an meiner Heli eine doch schon recht betäubte Fliege beobachten: :haha: zuerst wurde nochmal ordentlich am Nektar getankt dann gings weiter den Krugrand entlang noch ein letzter wackliger Spagat zwischen den Krügen und dann machte es auch schon bald >plopp< und weg war sie... :-) Einen schönen Abend noch und nicht zu viel an den Helis schlecken... :nono: 8
Momo Posted June 11, 2015 Posted June 11, 2015 Moin, Schön festgehalten das ganze! Die fliege hatte wohl kein Problem damit, beobachtet zu werden! Ahoi
Michael Malisa-Mustafa Posted June 11, 2015 Posted June 11, 2015 Servus! Ha, das ist eine schöne "Fall"-Studie! Ich beobachte selber gerne was sich so tut beim Beutefang, zugegebenermaßen ist das ein nicht unwesentlicher Anreiz bei den Pflanzen. Durchaus interessant, wie sich die Tiere verhalten, wenn sie mal von den Lockmitteln in den Bann geschlagen wurden. Ins Terrarium verirren sich bei uns eher selten größere Insekten oder Spinnen, zumindest krieg ichs net mit. Neulich hat es aber wirklich eine Fliege hinein verschlagen und nachdem sie die N. rafflesiana eher halbherzig erforscht hat, ist sie doch tatsächlich auf der Heliamphora gelandet. Leider war es das schon mit der Dramatik, weil eine zu schnelle Bewegung meiner Freundin sie verscheucht hat. "Die war eh noch so jung, das wär brutal gewesen." hat sie gesagt, hehe! Glück gehabt, kleiner Brummer! Pfuiteufel, schon wieder so spät, gute Nacht und schöne Grüße! Michael
Thomas Carow Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 (edited) Hallo, gerade bei den Heliamphoren kann man die Wirkung des Coniins sehr schön beobachten. Aber auch bei den Sarracenien (vor allem S.flava) werden die Insekten extrem betäubt. Es geht sogar so weit, dass die Beute auch manchmal neben den Schlauch fällt, noch eine Weile zuckt und dann stirbt. Schwebfliegen sind besonders anfällig und 'fallen um wie die Fliegen'. Leider ist die betäubende Wirkung beim Menschen nicht so einfach zu erreichen, durch Selbstversuche belegt :-). Viel Spaß bei weiteren Versuchen... Sophie, könnte ja auch für Dich beruflich interessant sein ;-) Thomas Edited June 12, 2015 by Thomas Carow 1
Sandra N Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Besser als Kino! :yes: Hatte das Ganze auch schon mit den Sarracenien - die wurden dann zur munteren Tischunterhaltung beim Grillen Sind diese garstigen Wespen doch noch zu was zu gebrauchen :tongue: Tolle Fotos! Liebe Grüße Sandra
Thomas M. Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Bin zwar jetzt kein Diptera Experte, aber solche Fliegen sollten eigentlich an Nektar absolut kein Interesse haben, da dieser nicht in ihr Futterspektrum passt. Falls ich falsch liege kann man mich natürlich verbessern. Thomas
Sophie Posted June 12, 2015 Author Posted June 12, 2015 Danke für das positive Feedback. Bin zwar jetzt kein Diptera Experte, aber solche Fliegen sollten eigentlich an Nektar absolut kein Interesse haben, da dieser nicht in ihr Futterspektrum passt. Falls ich falsch liege kann man mich natürlich verbessern. Thomas Tja das weiß ich nicht genau aber was auch immer das für eine Fliege war: diese hatte deutliches Interesse an dem Nektar :-)@ Thomas: Vielleicht sollte ich also die Helisammlung im Warteraum in der Praxis deponieren?!? ;-) Liebe Grüße
ChristophBurdeska Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Dir ist aber schon klar, dass du die Patienten dann mit der Liege im Warteraum abholen musst, oder? Und die Antwort auf wo schmerzt es den könnte auch interessant werden :-)
Thomas Carow Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 Sophie, > Vielleicht sollte ich also die Helisammlung im Warteraum in der Praxis deponieren?!? ;-) Gute Idee, ab und zu ein Stück Zahnfleisch dürfte auch nicht schaden. Soweit ich weiß, gibt es da noch keine genaueren Untersuchungen... Grüße Thomas 1
Piesl Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 So viel brutalen Voyeurismus hätte ich dir gar nicht zugetraut - obwohl du bist Zahnärztin! :crazy: Und wenn man den Tipp von Thomas Carow bedenkt, man da tun sich ganz neue Märkte auf! Dieee kleinen Bedenken von Christoph kannst du locker von deiner Empfangsassitentin abwickeln lassen. :cool: Gruß und Danke für die schönen Fotos, Piesl.
Guest Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 'Schönen guten Morgen, ich habe hier heute einen Termin. Mir soll ein Weisheitszahn gezogen werden. 'Guten Morgen, da müssen wir betäuben, sind Sie allergisch gegen klassische Betäubungsmitttel?' 'Tja, keine Ahnung, ich habe noch nie eine bekommen.' 'Ah, ja, gut, dann empfehlen wir Heliamphora, absolut naturbelassen, frei von künstlichen Zusatzstoffen, 100% Bio sozusagen.' 'Na, wenn Sie das mir raten, ok. tut das sehr weh?' 'Nein, nein, überhaupt nicht, das wird nicht gespritzt. Sehen Sie da am Fensterbrett diese komische Pflanze mit den halbhohen, offenen Kelchen und dem komischen Knubbel oben? Prima, dann gehen Sie bitte zur Fensterbank und lecken die Kelche 15 Minuten lang ab, keine Angst, das schmeckt köstlich, schon ist ihre Betäubung perfekt. Es wäre bloß gut, wenn Sie das nicht im Stehen machen, sondern sich gleich in diesen Rollstuhl setzen, dann schieben wir Sie direkt in den Behandlungsraum.' Kannst du so etwas eigentlich bei der Krankenkasse abrechen, Sophie? :lol:
riverjack Posted June 12, 2015 Posted June 12, 2015 (edited) Hallo Sophie, eine intressante und spannende Beobachtung. Aber nicht dass jetzt jemand, auf der Suche nach einem Rausch, sich einen Schierlingsbecher zusammenmixt Kommt nicht wirklich gut! Zitate aus Wikipedia: Früher wurde Coniin als Hydrobromid oder Hydrochlorid als äußerliches Schmerzmittel in Einreibungen verwendet. Coniin wird von Schleimhäuten und der intakten Haut gut resorbiert und entfaltet eine Nicotin- und Curare-ähnliche Giftwirkung,... ...Coniin ist bei der Einnahme durch einen besonders charakteristischen, brennenden Geschmack erkennbar. Im Hals- und Rachenbereich ruft es nach der Einnahme Mundschleimhautreizungen sowie vermehrten Speichelfluss hervor. Schwindel, Atemnot, Bronchialspasmen, Bewusstseinstrübung, Sehstörungen und Lähmungserscheinungen sind weitere Symptome. ...Der Tod tritt nach 0,5 bis 5 Stunden bei vollem Bewusstsein durch Lähmung der Brustkorbmuskulatur ein. Vollständiger Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Coniin LG, Heiko Edited June 12, 2015 by riverjack
partisanengärtner Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 (edited) Wie kommst Du darauf das diese Fliegen (Calliphoridae vermutlich eine der Goldfliegen Lucilia) keinen Nektar mögen? Die Adulten der Arten bei uns sind fast(?) alle Blütenbesucher. Wer früher durch blühende Wiesen ging hat die auf den Wiesenblumen finden können. Leider haben gerade die sehr abgenommen, aber die Beobachtung kann man auch heute noch im Garten machen besonders an Doldenblütlern. http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/fleischfliegen/24878 Das sie da keine Eier legen ist eine andere Sache. Um die Coniin-Mengen zu erzeugen die bei einer Praxis zur Sedierung oder Ausrottung der Patienten nötig wären ist der gemeine Schierling wohl doch besser geeignet. Die Heliamphora werden nach mehrmaligem Lecken wohl bald nicht so gut aussehen. Außerdem ist das unhygienisch. Um die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu vermeiden müßte man die Beute schnell entsorgen und vor allem achtgeben das da keiner entkommt. Edited June 13, 2015 by partisanengärtner
Bjoern_G Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 Ich habe die grün schimmernden Fliegen auch immer mit etwas anderem als Blüten Nektar verbunden... In den Pflanzen hatte ich aber schon einige, besonders in der Venusfliegenfalle. Die Sarracenien und Nepenthes fangen bei mir hauptsächlich Wespen.
partisanengärtner Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 Das gestreifte Zeugs in den Sarracenien sind aber zum allergrößten Teil Schwebefliegen. Gut zu erkennen an der fehlenden Taille und den Stummelfühlern.
Patrice Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 Hi, Thomas : Leider ist die betäubende Wirkung beim Menschen nicht so einfach zu erreichen, durch Selbstversuche belegt Ich bin recht anfällig gen' chemi-Gerüche, und als ich noch in Europe lebte, fand ich den Geruch meiner Sarracenien an manchen Sommer-Abenden schon recht betörend (leichtes Schwindeln, and brummiger Kopf nach einem "Geruchs-Genuss" Versuch....)
Recommended Posts