riverjack Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 Hallo zusammen, habe ich heute morgen eher zufällig im Internet gefunden, als ich nach kleinen Fliegen auf Torfsubstrat suchte. (nein, keine Trauermücken, sondern Sumpffliegen der Gattung Scatella), die bei mir im Freiland die Karnivorentöpfe besiedeln Man könnte gerade meinen, dass hier der Natur ein Genexperiment aus dem Ruder gelaufen ist. Unbedingt anschauen, vielleicht seid Ihr dann genau so baff, wie ich es war. Könnte man die Teile in Massen züchten, hätten wir eine ideale Waffe gegen die Trauermückeninvasionen! https://theygocrunch.files.wordpress.com/2014/06/ephydridae.jpg http://www.flickriver.com/photos/tags/ochthera/interesting/ Diese Gattung ist übrigens auch bei uns heimisch. Wohl aber nicht ganz einfach zu finden aufgrund ihrer Größe. Mir ist schon klar, dass der Fangmechanismus der Gottesanbeterin im Tierreich öfters zu finden ist (z.B. bei der Fanghaft (Mantispa sp.),bei Wanzen (Phymata sp.), Wasserwanzen (Nepa sp., Ranatra sp., Belostoma sp. etc) und vielleicht noch anderen), aber bei Fliegen?! Das hat mich dann doch etwas überrascht. LG, Heiko
Bjoern_G Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 Ich weiß gerade nicht ob ich bäh oder cool sagen soll Die vordere Hälfte ist ok, der hintere nicht so Die Bilder sind auf alle Fälle richtig Klasse und ich könnte ein paar der Dinger auch gebrauchen, da im M Moment die Trauerfliege bei mir umgeht.
riverjack Posted June 13, 2015 Author Posted June 13, 2015 Hallo Björn, richtig viele Drosera und Pinguicula helfen auch gut gegen Trauermücken - und sehen dazu auch noch schön aus. Übrigens, die Bilder sind leider nicht von mir. LG, Heiko
Bjoern_G Posted June 13, 2015 Posted June 13, 2015 Ja in den Drosera hängen viele Trauerfliegen, leider haben die Larven meine Drosera Andromeda gekillt. Ich konnte die Rosette vom Topf einfach abheben ohne jeden Widerstand. Kleine Drosera mit ihren feinen Wurzeln sind einfach zu schnell kaput, um sie zu fangen. Die großen tun ihren Job, aber trotzdem schafft es die ein oder andere Fliege Eier zu legen
Recommended Posts