Zum Inhalt springen

Gute Schnecke, böse Schnecke?


riverjack

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Ganz junge fressen die Glühwürmchenlarven schon. Die waren bei mir am Schluß wie Feuerwerk im Garten. Sie schlagen ja nur ihre Mandibeln in den Leib und töten die Opfer mit ihrem Gift, Die werden ja nicht aufgefressen eher verflüssigt und aufgesaugt. 

Denn Schnirkelschnecken und andere kleine Gehäuseschnecken waren eher selten nur die Weinbergschnecken waren der nächtliche Horrorfilm. Wenn ich wieder mal im dunkeln durch den Garten gind und es knischte plötzlich wieder einmal unter meinen Füßen. Das Geräusch ist schrecklich und sie taten mir so leid.

Aber so sehr ich aufpasste in der Woche waren es immer ein paar große die starben.

Da jagen die Glühwürmchen auch nur die jungen.

 

Als die Warzenenten nach ein paar Jahren weg waren haben die Schnecken in kurzer Zeit die freien Gebiete wieder erobert. Waren ja nur ein paar hundert Quadratmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das mit den knirschenden Weinbergschnecken kenne ich auch. Man sieht sie eben im Dunkeln so schlecht.

 

Das die Schneckenpopulation nach den Warzenenten so schnell wieder aufgefüllt ist, ist natürlich schlecht.

Und schon wieder wars nix mit der erfolgreichen Schneckenbekämpfung.

 

Aber irgendwann wird sich schon was finden. Immerhin habe ich ja auch schon mal eine Amsel gesehen, die diese Nacktschnecken für sich zu nutzen wusste.

Vielleicht entwickelt sich ja irgendwann langsam ein Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So eine Amsel (Weibchen) hatte ich auch mal vor 15 oder 20 Jahren. Hat sich leider nicht rumgesprochen. Sie nahm mittelgroße Exemplare die ich natürlich nicht sicher identifizieren konnte (die Farbe stimmte aber) und wischte die viele Male im Gras hin und her. Einige Monate habe ich sie immer wieder mal dabei gesehen. Schon im nächsten  Jahr habe ich sie nicht mehr beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genau so. Waren vielleicht doch nicht so bekömmlich.

Aber vielleicht tritt irgendwann mal eine Schneckenkrankkeit in Form einer Mikrobe auf, die diese gefräßigen Tiere in die Schranken verweist.

Bei Massenvermehrungen kommt es ja immer mal zu Populationseinbrüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

als kleiner Nachweis, dass Pflanzen nicht nur zu den Opfern der Schnecken gehören, sondern auch das Gegenteil der Fall sein kann,

hier mal ein Foto:

post-3117-0-25303400-1438169577_thumb.jp

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.