Jump to content

Natriumdampfleuchten und Fotos

Recommended Posts

marcoplank96
Posted

Ich habe ein Aquarium und Leuchtstoffröhren drinnen und möchte gerne Natriumdampfleuchten einbauen giebt es sowas für den Aquarium Deckel?

Habe Leuchtstoffröhren länge von 60 cm 1" Durchmesser bitte um tipps lg.

Und was meint ihr zu meinen Pflanzen Sie sind seit 2 Wochen im Aquarium

8ba1a16321fa0aa34018663be8cb90f2.jpg2cd472fb9e9ba54ce79a720465f1363d.jpg7b51894fa70318a8be05eaf849c971eb.jpg2707303d33dc8d28e2c148e9a31c0bac.jpg4406af7036313350a577e817f3bcfaa0.jpgea8f3cf55dbfad6fa4735c9c990e6431.jpg582d9fe8ac51bf4136ea7525f1b2ed7a.jpg1ced252e216f6513a49042709ce186e7.jpg

Posted

Die Pflanzen passen halt ueberhaupt nicht zusammen (Winterruhe z.B.) und ob Natriumdampflampen tatsaechlich notwendig sind fuer so ein kleines Aquarium (entwickeln ja ordentlich Hitze die Dinger) is auch fragwuerdig. 

• Gefällt mir 1
Christian Ritter
Posted

Hallo,

ja da hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Die Winterharten gehören nach draußen in die Sonne. Die Nepenthes würde ich nicht einpflanzen aufgrund der Staunässegefahr... auch wenn es nur ne ventrata ist. Und die Drosera brauchen, wenn die im Becken bleiben sollen viel mehr Licht. NAHDL würde ich auf Grund der schon beschriebenen hohen Hitzeentwicklung und hohem Stromverbrauch nicht nutzen. 

• Gefällt mir 3
Spielmannsfluch89
Posted

Das Setup rettest du auch mit anderer Lampe nicht.
Hast du dich mal schlau gemacht was eine Natriumdampflampe ist?
2 weitere LSR und reflektoren dazu dann sieht das für die Pflanzen schon anderst aus. Dennoch passen sie nicht zusammen.

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Dem friedlichen und freundlichen Umgang im Forum zuliebe gelöscht

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Wolfang du nimmst mir die Worte aus dem Mund, wollte soeben das gleiche schreiben.

@ marcoplank96 :   Da du doch schon eine weile hier angemeldet bist...nimm dir doch mal die Zeit und Informiere dich. Denn dafür ist das Forum ja da und dann kannst du immer noch nachfragen wenn was los ist mit deinen Pflänzchen. Besonders in den bereichen Licht (NDL, LSR und Led - Möglichkeiten und dem Thema Lux) sowie welche unterschiedliche Kulturbedingungen deine Pflanzen brauchen und richte dementsprechend deine Einkäufe aus für das Aquarium/Terrarium.

Grüße

Johannes

Posted (edited)

Wolfgang, du hast den hier vergessen ;) http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/39446-gie%C3%9Fen-von-karnivoren/#entry200214

@marcoplank96: Ich denke alle sind gewollt dir hier zu helfen, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann kann dir auch keiner helfen! Da bringt's auch nichts wenn du deine Anliegen etwas anders verpackt in einem anderen Unterforum postest. 

Und warum willst du jetzt überhaupt auf eine Natriumdampflampe umsteigen anstatt auf die dir schon vorgeschlagenen Leuchtmittel?
Es gibt kein Leuchtmittel das in die Fassung deines Aquariendeckels passt und ausreichend für die Pflanzen ist (von der Zusammenstellung der Pflanzen im Terrarium mal ganz abgesehen).
Du wirst nicht drum rum kommen noch zusätzliche Beleuchtungen anzubringen, den Deckel auszutauschen oder ihn, falls handwerkliches Geschick und ausreichend Wissen über Elektronik vorhanden ist, umzubauen. 

Aber selbst wenn du das Problem gelöst hast wird es deinen Pflanzen so sicherlich auf Dauer nicht gut gehen.

Schöne Grüße,

Andy

Edited by MadMantis
Posted (edited)

Dem friedlichen und freundlichen Umgang im Forum zuliebe gelöscht

Edited by Wolfgang Liere
Posted (edited)

....

Edited by Johannes K
Christian Voss
Posted (edited)

... dito

Edited by Christian Voss
Posted

In 3 Monaten ist das Aquarium nur noch ne (feuchte) Wüstenlandschaft :D .

Aber warum soll man sich da aufregen? Selbst Schuld, und er wird schon sehen, dass die Pflanzen schnell kaputt gehen. Allein Nepenthes neben Sarracenias zu setzen ist ja schon von sich aus der Hammer.

Und Natriumdampflampen kenn ich nur vom Grasanbau her. Warum hat man sowas, wenn ... Egal :D !

Thomas

• Gefällt mir 2
Marco Ebert
Posted

Guten Abend,

jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. Denkt an die Zeit zurück, als ihr selbst noch Anfänger wart. Ich für meinen Teil war damals auch nicht besser - das liegt vielleicht auch am Namen - aber die Leute waren immer nachsichtig mit mir.

Wem außer seinem Ärger Luft zu machen weiter nichts einfällt, den bitte ich die Finger von den Tasten zu lassen ;)

Zur Sache selbst wurde ja nun schon einiges geschrieben, da brauche ich nichts weiter zu sagen...

Gruß,

Marco

• Gefällt mir 5
Andreas Wistuba
Posted

jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder

:laughing:

• Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

was man sich da so aufregt versteh ich nicht. Bei mir kommen Nepenthes, Drosera, Dionaea & Sarracenia und was ich noch so habe, immer alle in ein und die selbe Wanne - jedenfalls als Saaten. :dntknw:

Grüße Nicky

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich möchte hier gerne nochmal kurz klarstellen, dass uns ein friedlicher und freundlicher Umgang im Forum wichtig ist. Dazu tragen die Beiträge von Christian und Wolfgang nicht bei. Man kann auch einfach Sachen ignorieren und man ist nicht gezwungen, darauf zu antworten. Antworten wie oben bringen keinen weiter. Da ist es einfach besser, zu schweigen. Ich fände es gut, wenn wir das zukünftig so handhaben könnten, anstelle jemanden öffentlich runter zu machen.

Ich werde dieses Thema jetzt nicht direkt schließen. Sollte es aber zu weiteren Beiträgen kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben mache ich direkt zu.

Gruß,

Christian

• Gefällt mir 4