Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Regenwasser daß mit Kupfer in Berührung kommt (z.B. über Dachrinnen) soll ja nicht so gut zum Blumengießen sein.

Und wie sieht es mit Messing, das ja bekanntlich eine Kupferlegierung ist, aus? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Schwimmerventil für meine Regentonne und die sind aus Messing. Viele Kugelauslaufhähne auch. Ich frage weil ein solcher Auslaufhahn ja dauerhaft mit Regenwasser in Berührung käme und sich dann ja Kupferionen lösen müssten? Ich bin aber auch kein Chemiker und mache mir da vielleicht zu große Sorgen.

Oder wird die ganze Sache übertrieben und Kupferionen sind gar nicht so schädlich für die Pflanzen?

Markus

Niklas Schleimer
Posted (edited)

Hallo Markus,

erstmal gilt, wie immer: Die Dosis macht das Gift!

Hausbesitzern mit vielen qm Kupferdach wird gerne davon abgeraten, das aufgefangene Regenwasser zum Blumengießen zu verwenden. Ab und zu hört man auch von irgendwelchen Studien (wahrscheinlich von der Schiefer- oder Dachpfannenindustrie in Auftrag gegeben ;) ), dass das Regenwasser von Kupferdächern "giftig" für Pflanzen sei.

Was fest steht:

Laut Trinkwasserverordnung liegt der Grenzwert für Kupfer im Leitungswasser bei 2mg/Liter. Der wird aber so gut wie nie erreicht. Als Erwachsener soll man z.B. um 1mg Kupfer pro Tag aufnehmen. Also sind Kupfer und die Verbindungen, mit denen wir normalerweise in Kontakt kommen, an sich nichts Schädliches .

Da mit dem Leitungswasser bei den meisten auch die Zimmerpflanzen gegossen werden, diese selten umgetopft werden, aber die Pflanzen trotzdem glücklich sind (obwohl sich Kupfer mit der Zeit im Substrat anreichert), wage ich mal zu behaupten, dass die ständig mit Regenwasser beaufschlagte Fläche deines Schwimmerventils im Vergleich zur Oberfläche der oft kupfernen Trinkwasserleitungen (in denen das Wasser auch oft 8-12h am Stück steht) vernachlässigbar klein ist.

Falls du immer noch nicht überzeugt bist, gibt es Kupfer Schnelltests zu kaufen, mit denen du den Gehalt im Wasser testen kannst. Ist glaube ich eigentlich für Aquarien und nicht für die Regentonne gedacht, aber das funktioniert trotzdem ;)

Viele Grüße

Niklas

Edited by Niklas S