Zum Inhalt springen

Cephalotus Bonsai


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

nein - kein neuer Klon ;) und es gibt wohl tatsächlich einen armen Klon, dem man diesen Namen verpasst hat  :wacko:

 

Ich schlag mich schon länger rum mit dem Gedanken, meinem Großen ein schönes Zuhause zu geben. Also nicht mehr Modell Plastikwanne, das hat er nicht verdient.

 

Aber gar nicht so einfach- man rutscht schon schnell ins Gartenzwergige ab, siehe Peter D'Amato... (sorry Peter :D ) und wenns dann nicht aussieht - zweimal umtopfen will ich wirklich vermeiden.

 

Da mein Kleiner sowieso grad diverse Ausbrechversuche unternimmt, hab ich gedacht: jetzt stehst du mal Modell. Und ihn in ne kleine Bonsai Schale gepflanzt.

 

Jetzt finde ich eigentlich, dass das ganz niedlich aussieht. Und hab direkt mal nach größeren Schalen gesucht, und ein Bild von meinem Großen reinmontiert. Und siehe da - Gartenzwerg-Alarm!!! Zum Glück war Vera so lieb und hat mir das direkt schonungslos gesteckt. Bevor ich 100+X€ für ne böse Geschmacksverirrung ausgebe. Und bin so schlau wie zuvor. Aber 100+X€ reicher ;)

 

Wie auch immer, den hier mag ich irgendwie. Mal sehen, wie sich das optisch mit der Zeit entwickelt. To be continued...

 

 

post-521-0-44443000-1434402622_thumb.jpg

post-521-0-29128600-1434402632_thumb.jpg

post-521-0-26404400-1434402633_thumb.jpg

post-521-0-38651900-1434402634_thumb.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

sieht sicher gut aus, wenn er dann mal die Schale zugewachsen hat und über die Ränder wächst.

Schaun wir mal wie sich das Gewächs in der Schale entwickelt.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

soweit, dass er die Ränder überwächst, hatte ich noch gar nicht gedacht - eigentlich wär mir das glaub ich schon zuviel. Auch das Sphagnum hab ich extra erst mit etwas Abstand anfangen lassen. Den Rand mit dem Torf/Sand brauchte es, fand ich. Aber mal sehen, vielleicht auch nicht. Dauert eh noch ein Weilchen ;)

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier ein update vom Wochenende. Hat sich ganz nett gemacht bisher. Allerdings tastet er sich schon wieder an den Rand ran. Schrecklich mit diesen Echtpflanzen - immer ist das ganze in Bewegung :D vielleicht werde ich dem Gefäß mal gerecht und wirklich irgendwann zurück schneiden. Komische Vorstellung irgendwie...

 

21759208580_7fe311e05c_b.jpgDSC05027 by Martin Hingst, auf Flickr

 

21759423428_23a98e1949_b.jpgDSC05032 by Martin Hingst, auf Flickr 

 

21760389139_a7ec5d0497_b.jpgDSC05037 by Martin Hingst, auf Flickr

 

21324535234_60321e0b1c_b.jpgDSC05039 by Martin Hingst, auf Flickr

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus. Ich dachte der Zwergkrug mag nicht so gerne wachsen, wenn er nicht unmenge Platz hat. Scheint ja doch zu gehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Björn zu ergänzen - bei deinem Pech mit Cephalotues wirst du wohl in spätestens 2 Jahren auf Bonsaiwannen umsteigen müssen.  :happy:

Der Kleine hat sich toll in der Schale gemacht.

 

Diese Teile habe doch meiner Erfahrung nach recht große Ablauföffnungen. Und bei der großen Oberfläche, wie hältst du das die Substratfeuchte halbwegs stabil?

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an Martin,

 

ich stehe ja auch auf solche schönen Arrangements, aber Bonsaischalen wäre bis jetzt jedenfalls das Letzte, was mir in den Sinn gekommen wäre. Eine schöne Bonsaischale hast Du da nämlich, meine sind alle sehr flach, glasiert und das geht an Piesl - sie haben kein Abflußloch. Meiner Meinung nach sind sie alle unbrauchbar, eigentlich sollten sie schon längst in die Scherbeltonne. Meine Frau hatte die beim Kauf im Baumarkt als Schale an den Bonsais dran - und aus keinem der Bäumchen ist in diesen Schalen etwas geworden. Entweder sind sie vertrocknet oder verfault. So eine schöne und relativ hohe Bonsaischale habe ich noch nie gesehen.

 

Martin, mit was hast Du denn diesen "Berg" in seinem Innersten stabilisiert, damit er nicht zusammen rutscht ? Ist da etwas drunter ?

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das: Da hast Du 'nen wunderhübsch bunten, kräftigen Zwergkrug, formst mühevoll eine kleine, reizvolle Landschaft, kultivierst saftig grünes Moos darüber und rundest das Arrangement stimmig mit einer kleinen Utricularia ab – und alles, was die Leute interessiert, ist der Pott. ;)

 

Persönlich kann ich Peter nur beipflichten, eine konstante Bodenfeuchte ist für mich in den (kleineren) Bonsai-Schalen schlicht dauerhaft nicht machbar. Stattdessen wuchern meine Zwergkrüge seit einigen Jahren fröhlich in Erdbewässerungssystem-Töpfen vor sich hin (in denen wiederum die ursprünglich angedachten Orchideen es nicht sonderlich mochten), deren Reservoire sehr großzügig sind und die sich je nach Jahreshälfte einfach per Bodenschraube für den Standort innen/außen auslegen lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @ MWill: natürlich steht der Bonsalotus oder Cephansai im absoluten Vordergrund, aber darüber diskutiert man ja beim Herrn der Krüge schon aus Ehrfurcht nicht mehr. Die sind bei Martin schon nahezu im Tempelstatus. :bow:

 

@ Peter: Muss ich dich leider enttäuschen. Nahezu alle Bonsaischalen haben Abflussöffnungen, dafür gibt es auch spezielle Abdecksiebe, um ein Ausspülen des Substrats zu verhindern. Im Set gibt es dann auch häufig die passenden Untersetzer. Die  Höhe vairiert sehr stark. Bonsai kann man sowohl auf flachen Natursteinplatten kultivieren (sehr schön für "alte" Baumgruppen) in Schalen wie die von Martin bis hin zu richtig hohen Töpfen. Diese werden dann für Kaskadenformen benutzt, um die fallende Form zu unterstreichen. Die sogenannten "Bonsai" aus dem Baumarkt kannst du schlicht weg vergessen. Das sind eigentlich nur oft skrupellos zurück gestutzte Jungpflanzen. Willst du echte Bonsai musst du dich, wie hier für Carnivoren, an die Spezialisten wenden. Aber das kostet, dafür gibt es auch gute Beratung und Hilfe.

 

Doch nun noch zurück Schale von oben: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:   mal was anderes als die üblichen Sternchen.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke :) 

 

Die Schale ist nicht tief, und hat einen recht hohen Boden (mit vielen großen Abzugslöchern). Innen ist sie nur 6cm tief. Das Substrat habe ich nicht befestigt, viel langfaseriges Neuseeland-Sphagnum und grober, unzersetzter Torf machen das Ganze sehr stabil. Im Sommer musste ich täglich überspülen, inzwischen alle paar Tage, gibt ja jetzt genug Regen draußen.

 

Über die Utricularia bin ich übrigens gar nicht so glücklich - bisquamata, wächst und blüht ziemlich wild und wird bald das Gesamtbild etwas stören. Hat sich irgendwie da reingeschummelt. Jetzt kriegt man sie wohl nicht mehr raus. Mal sehen.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

heute noch einmal ein kurzes update. Was mir besonders gut gefällt: das Sphagnum ist schön kompakt geblieben, hübsche feste Köpfchen. Und nein - ich habe nichts beschnitten ;)

 

Viele Grüße

 

Martin

 

26261687652_b5cfb72932_h.jpg


 

26261692132_8eb4f88d95_h.jpgDSC05279 by Martin Hingst, auf Flickr

 

26282376061_d2d6158c1f_h.jpgDSC05283 by Martin Hingst, auf Flickr

 

26081199420_8b3fd78ecc_h.jpgDSC05285 by Martin Hingst, auf Flickr

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Martin, 

 

der hat doch ordentlich zugelegt, sieht absolut klasse aus mit der Schale.

Du hast es sicher schon mal irgendwo erwähnt, wie bzw. wo überwinterst du den?

 

Grüße Matthias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Matthias,

 

ich überwintere Cephalotus in meinem Überwinterungszelt knapp über 0Grad. Aber erst, wenns wirklich richtig frostig wird. Zur Zeit stehen sie noch so ohne Schutz draußen, und werdens auch noch ne Zeitlang bleiben. Grade jetzt färben sie sich so schön aus:

30556577470_d7c77de052_o.jpg

 

 

Wo es grade in einem anderen Thread diskutiert wurde: ich denke, wenn sie ein bestimmtes Alter haben, kann man typische Merkmale schon erkennen. Ich finde, bei dem hier zeichnet es sich langsam ab. Wagt jemand einen Tipp?

30218211722_9e1f50cbdb_b.jpg

 

30058943100_afcdb676aa_b.jpg

 

29725492024_f890d34570_b.jpg

 

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Martin Hingst:

Wagt jemand einen Tipp?

Fliegenpilz-Klon?:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sieht abgesehen von diesem wirklich treffenden Fleigenpilzvergleich wie der "Red" Klon den Sonja mal hier gezeigt hat.

Vermutlich ist es aber "Wilhelma" Du hast Ihn ja schon Ewigkeiten und der ist auf jeden Fall alt genug und sieht auch noch so aus.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin!

 

Klasse, das sieht richtig gut aus ;) Besonders gut gefällt mir auch dein Sphagnum, vor allem wie dicht und kompakt es wächst. Meins wächst bei meinen Hochlandnepenthes ganz ähnlich, nur hab ich noch nicht wirklich rausgefunden wodurch es so dircht wächst. Meine Pflanzen stehen recht trocken, ich dachte daran könnte es liegen. Aber dein Cephi dürfte im Anstau stehen oder nicht?

Einen Tipp in Sachen Cephi Klon hab ich nicht... Hab herzlich wenig Ahnung auf dem Gebiet. Sieht trotzdem knorke aus :D

 

LG Niklas

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - ich hatte gedacht, das wär einfacher - aber das ist es wohl nur, wenn man die Lösung schon kennt ;) 

ist auch keine besonders verbreitete Standort-Form - vielleicht liegts daran. Coalmine Beach ;)

 

Niklas, nein, er stand das ganze Jahr nicht im Anstau. So genau kann ich deine Frage gar nicht beantworten - ich war selbst freudig überrascht, dass das Moos so schön dicht blieb. Sieht wirklich hübsch aus, besonders jetzt wo es sich so schön ausfärbt.  

 

30037526940_6fb0389351_h.jpg_DSC1595 by Martin Hingst, auf Flickr

 

Bearbeitet von Martin Hingst
  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.