Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

ich beobachte nun seit längerem diverse Angebote von N. edwarsdiana auf Ebay,

bei einigen Angeboten ist der Hinweis "seedgrown" hinzugefügt, doch genau diese Aussage macht mich stutzig, es ist doch genau das Problem an Samen zu kommen, die nächste Hürde ist dann sie zum keimen zu bringen und wenn mich nicht alles täuscht ist das noch nicht allzu lange her bis dies erstmalig gelang, kann es also üerhaup sein, dass "normale" Privatleute eine N. erdwardsiana aus einem Samen ziehen, woher stammen die Samen ? Könnten dies Wilderungen sein odere gar andre Arten als im Angebot angegeben?

Ich habe hier mal die Links einiger Auktionen aufgelistet, die Preise sind teilweise ein ganz anderes Thema :wacko:

Klick

Klick

Klick

Klick

Was haltet ihr davon ?

Gruß Josha

Edited by josha
Christian Ritter
Posted (edited)

Generell sind 99,9% der Nepenthes Samen die irgendwo angeboten werden Wildentnahmen. Die Mengen die teilweise angeboten werden, können gar nicht durch private Zucht erzeugt werden. Gerade bei Nepenthes edwardisana trifft das zu, da es nur extrem wenig legal vermehre Pflanzen weltweit gibt.

Und bezüglich der Art einer aus Samen gezogenen Nepenthes, wird einem bei wild gesammelten Samen niemand eine 100% Sicherheit geben, dass es auch die Art ist, da es oft auch zu Naturhybriden kommt.

Grüße

Christian

Edited by Christian Ritter
Posted

Solang nur die Samen - welche in der Natur meist sowieso in geringer Quote keinem, Nepenthes vermehren sich wohl öfter vegetativ - gesammelt werden, sehe ich da kein Problem. So werden die natürlichen Bestände geschützt, und die Nachfrage trotzdem gestillt.

Wenn man sich die Preise ansieht kann ich mir außerdem schon vorstellen, dass einige ambitionierte Privatpersonen da etwas Arbeit in die Aufzucht stecken.

Posted

Natürlich sind viele private Züchter sehr ambitioniert :)

nur mich wundert es ein weinig angesichts der Tatsache, dass einige professionelle Züchter sich daran lange die Zähne ausgebissen haben..

gruß Josha

Nicky Westphal
Posted

Solang nur die Samen - welche in der Natur meist sowieso in geringer Quote keinem, Nepenthes vermehren sich wohl öfter vegetativ - gesammelt werden, sehe ich da kein Problem. So werden die natürlichen Bestände geschützt, und die Nachfrage trotzdem gestillt.

Hallo Fee,

mag sein, das vieleicht wenige Samen in der Natur keimen, die sind aber immer noch besser als gar keine. Un eine vegetative Vermehrung bringt keine flächige Ausbreitung mit sich.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich halte es ohnehin für moralisch nicht vertretbar, auf eBay Samen oder Pflanzen zu kaufen, die ganz offensichtlich der Natur entnommen wurden.

Und wenn dann mal wieder ein Naturstandort geplündert wurde, ist das Jammern wieder groß, selbst bei denen, die solches Pflanzenmaterial gekauft haben!

Das ist schon ziemlich schizophren.

Wir haben doch genügend Spezialisten, die Pflanzen aus In-vitro-Kultur anbieten! Grad bei so komplizierten Pflanzen wie edwardsiana würde ich mich eher an einem In-vitro-Klon versuchen... Nachher zieht man die aus Samen und sie geht eh ein. Und das Preisargument lasse ich auch nicht gelten: man muss nicht immer alles haben!

Wenn ich sehe, mit welcher Regelmäßigkeit Nepenthes-Samen und Pflanzen im Internet angeboten werden, und bedenke, wie begrenzt viele Standorte sind, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Plünderungen keine negativen Folgen haben.

In den letzten Jahren ist es ja richtig zum Volkssport geworden, aus der Natur entnommenes Pflanzenmaterial im Internet zu kaufen. Als ich mit dem Hobby angefangen habe, war so etwas noch verpönt.

Ich finde, dass wir als Verein diesen Handel verurteilen sollten und nicht noch im Forum bewerben.

Seid mir nicht böse, ich als Sammler verstehe ja auch, woher dieser Impuls kommt, aber ich finde, wir alle haben das in den letzten Jahren zu sehr einreißen lassen und müssten uns mal wachrütteln. 

Gruß,

David

Edited by David M.
  • Gefällt mir 7
Posted (edited)

Wenn man sich die Preise ansieht kann ich mir außerdem schon vorstellen, dass einige ambitionierte Privatpersonen da etwas Arbeit in die Aufzucht stecken.

Hallo Fee,

woher hast Du das, dass Nepenthes sich vegetativ vermehren? Das ist mir neu.

Und wenn Samen in der Natur selten keimen, ist das ja wohl eher ein Argument dafür, möglichst viele davon dort zu belassen.

Man sollte sich die Sache nicht schönreden.

Gruß,

David

Edited by David M.
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Sorry, aber die großen Züchter sind alle bekannt, und keiner davon hat jemals 2 gleichzeitig blühende, adulte edwardsiana gehabt und bestäubt, um Samen zu erzeugen...

Edited by David M.
Marco Ebert
Posted

Guten Abend,

das Wichtigste wurde meines Erachtens schon gesagt und ich kann David da nur beipflichten. Und meiner Pflicht nachkommen.

Gruß,

Marco

• Gefällt mir 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.