Guest Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Hallo, ist das üblich, dass man den Stromverbrauch einer Spotlampe mit 36 Einzel-LEDs nur für eine einzelne LED angibt ? Ich habe mir vorgestern im Laden eine von diesen mehrfarbigen Grow-Lampen gekauft (39 Euro), die 36 verschiedene LED in Rot, Blau und Weiß drin hat, Fassung E27, so kann ich eine alte Schreibtischlampe dazu benutzen, der angegebene Stromverbrauch von 3 Watt erschien mir auch vernachlässigbar, die Birne sollte über meiner Nephentes 12 Stunden brennen und sie anregen die Kannen rot zu färben. Auf der Packung steht - Leistungsaufnahmne 3 Watt. Das wären 36 Watt am Tag, damit kann ich leben. Zuhause dachte, oh, die ist die paar Watt aber auffallend hell und habe gleich den Stromverbrauch nachgemessen. Zu meiner Überraschung zeigte das Gerät eine Leistungsaufnahme von 122 Watt an, da war ich platt. Gestern war im Laden und habe das reklamieren wollen - sagt mir der Verkäufer, er nähme die Lampe natürlich nicht zurück, das wäre kein Mangel und er könne nichts für die Unkenntnis, die ich als Käufer offenbaren würde, denn die Leistungsaufnahme, die angegeben wird, beträfe bei LED-Lamoen nie das gesamte Gerät, sondern bezöge sich immer auf eine LED und wenn da drin halt 36 Einzel-LEDs sind, dann muß man das mit 36 multiplizieren ..... Ist das wirklich so ? Habe ich diesen _Stromfresser nun wirklich am Hals? Heute will ich nochmal versuchen, einen von den Chefs zu erreichen, von denen gestern keiner im Hause war. Mir geht es erstmal weniger um die 39 Euro, als ums Prinzip und wer hier nun recht hat. Habe ich nun schlechte Karten oder gute ? Wird der Stromverbrauch nicht immer für das komplette Gerät angegeben ? Für meinen Fernseher wurde doch auch nicht jedes Einzelbauteil im Stromverbrauch benannt. :dntknw: Ich bin halt kein Techniker und schon gar kein Elektriker - ich bin Schalterknipser - mehr nicht, mir mir kann man es ja machen :wallbash:
Christian Ritter Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 (edited) Hallo Peter, bist du dir sicher, dass auf der Verpackung ein gesamtverbrauch von 3W angegeben ist? Ich kenne diese Lampen nur mit dem Aufdruck, dass dort 3W LEDs verbaut sind ... sozusagen als Hinweis auf High Power LEDs. Sollte aber tatsächlich mit einer Gesamtleistung von 3W der Lampe geworben werden, ist das ganz klar ne Täuschung und du hast Recht auf eine Rückerstattung. Ich denke mal du meinst sowas: http://www.gbk-shop.de/Beleuchtung-LEDs-2-3-Band-LED-Lampen-150W-Grow-Pflanzen-LED-Lampe-Pflanzenlicht-Growlampe-EVE04/a38200823_u690_za0ef028a-5787-4baf-af8a-3a20f1290451/ Viele Grüße Christian Edited June 18, 2015 by Christian Ritter
Henrik J Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Hallo Peter, bist du dir sicher, dass auf der Verpackung ein gesamtverbrauch von 3W angegeben ist? Ich kenne diese Lampen nur mit dem Aufdruck, dass dort 3W LEDs verbaut sind ... sozusagen als Hinweis auf High Power LEDs. Sollte aber tatsächlich mit einer Gesamtleistung von 3W der Lampe geworben werden, ist das ganz klar ne Täuschung und du hast Recht auf eine Rückerstattung. Ich denke mal du meinst sowas: http://www.gbk-shop.de/Beleuchtung-LEDs-2-3-Band-LED-Lampen-150W-Grow-Pflanzen-LED-Lampe-Pflanzenlicht-Growlampe-EVE04/a38200823_u690_za0ef028a-5787-4baf-af8a-3a20f1290451/ Viele Grüße Christian Er meint die mit E27 Fassung wenn ich richtig gelesen habe.
Christian Ritter Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Ja die gibt es auch mit E27 Fassung ... mir ging es eher um das Prinzip.
Chris Tian Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Hallo zusammen, habe selbst ein Lampe für meine Nepenthes auf der Fensterbank, und ich muss Christian recht geben. Bei meinem Produkt steht auch 3W power LEDs, es sind 7 Stück, macht summa summarum 21W. Falls aber tatsächlich als Gesamtverbrauch 3W angegeben waren, würd ich da mal hinfahren und denen mal nen Satz heiße Ohren verpassen :devil: Gruß, Chris. PS: bei so größeren LED-Lampen sind ja auch noch Treiber drinn, die die einzelnen LEDs nicht auf Maximalleistung betreiben. da haste dann manchmal dass sog. 300W grow lampen nur ne tatsächlich Leistungsaufnahme von vllt 160W haben. Falls ich falsch liege verbessert mich Christian hoffentlich "!!!
Andreas Wistuba Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Ist das wirklich so ? Letztlich kommt es natürlich auf die Verpackung an aber sei beruhigt: Mit 3 Watt kannst Du vielleicht ein einzelnes Blatt beleuchten... Frag mich mal nach meinem Stromverbrauch.... Grüße Andreas
Hermann Wistuba Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Ja wie ist denn Dein Stromverbrauch? ;-) Wenn man schon fragen soll. Gruß Hermann Wistuba 1
Andreas Wistuba Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Ja wie ist denn Dein Stromverbrauch? ;-) Wenn man schon fragen soll. Gruß Hermann Wistuba Für die zahllosen Nullen der kWh reicht das Nachrichten-Fenster nicht aus. Wenn ich erst meinen eigenen Strom mache, muss die ENBW 1-2 Kraftwerke abschalten... :laughing: 3
Henrik J Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Für die zahllosen Nullen der kWh reicht das Nachrichten-Fenster nicht aus. Wenn ich erst meinen eigenen Strom mache, muss die ENBW 1-2 Kraftwerke abschalten... :laughing: Stellst du dir eine Solaranlage oder nen Windrad vor die Haustür?
Christoph Hübner Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Hallo Peter, ich weiß ja nicht wo du die Lampe her hast, aber kann man in Deutschland nicht innerhalb von 14 Tagen ohnehin die meisten Produkte ohne Angabe von Gründen wieder umtauschen, solange sie noch so gut wie neu sind? Letzeres sollte ja zumindest bei einmaligem Gebrauch der Fall sein. Gruß Christoph PS: Hast du eigentlich Probleme mit umherfliegenden Stromzählerrädchen Andreas?
Burki Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 (edited) Ich selbst hatte für Orchideen pro Vitrine mit 1,75m x 0,6m Grundfläche einen Verbrauch von 450 Watt. Das haut ganz gut rein am Jahresende. Damit ist aber dem Peter nicht geholfen, der sich nach der Rechtslage erkundigen wollte. Es kommt, wie Christian schon schrieb, auf die Deklaration auf dem Karton an. LED-Beleuchtung steckt noch in den Kinderschuhen und unterliegt noch einem schnellen Wandel. Deshalb findet man auch zweierlei Angaben, einmal als Gesamteingangsverbrauch und einmal als Eingangsverbrauch pro LED. Wenn dann noch Vorschaltgeräte verbaut sind und der Verbrauch pro LED benannt ist, dann kommt zu den LED eben noch was dazu. Seriöse Anbieter geben aber den Gesamteingangsverbrauch an, zumindest noch zusätzlich. Ich verstehe den Händler aber auch nicht. Schnelle Kasse, null Beratung, das bindet nicht gerade Kunden an den Laden. Christioph, das gilt nach dem Fernabsatzgesetz nur für bestellte Waren in Internetshops u.ä. Davon ausgeschlossen sind schnell verderbliche Waren, also auch viele Pflanzen. Außerdem, wenn die Netzspannung im üblichen Rahmen ist, dann verbrauchen die LEDs mit 3,39W auch mehr als angegeben. Damit kann man den Verkäufer auch mal konfrontieren. Edited June 18, 2015 by Burki
Guest Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 (edited) Hallo Peter, ich weiß ja nicht wo du die Lampe her hast, aber kann man in Deutschland nicht innerhalb von 14 Tagen ohnehin die meisten Produkte ohne Angabe von Gründen wieder umtauschen, solange sie noch so gut wie neu sind? Letzeres sollte ja zumindest bei einmaligem Gebrauch der Fall sein. Gruß Christoph PS: Hast du eigentlich Probleme mit umherfliegenden Stromzählerrädchen Andreas? ich war gerade beim Chef des Ladens, der natürlich auch nur ein Angestellter der Kette ist. Mein Eindruck ist der, dass die ihre Kundengespräche auswendig gelernt haben, denn der quatschte (sorry für den Ausdruck) das gleiche dumme Zeug, wie sein Verkäufer. Er behauptet, dass auf den großen rechteckigen Lampen mit 100 und mehr LEDs auch nur die Einzelleistung der LEDs aufgeführt werden müßte, die Gesamtleistung stände nur im Beipackzettel und würde dem Kunden auch mitgeteilt, wenn er explizit danach fragen sollte. Aus "Kulanzgründen" nahm er mir die Lampe zurück, Beleuchtungskörper seien vom Umtausch nämlich sowieso ausgeschlossen. Ich war es müßig, mich zu streiten, Lampe retoure, Geld wieder zurück, und raus .... :whistling: Schnelle Kasse, null Beratung, das bindet nicht gerade Kunden an den Laden. ich weiß, wie Du das meinst, aber die "schnelle Kasse" regt mich bei der ganzen Kette auch noch anderswie auf - da gehören auch Lebensmittel-Discounter dazu. Dieses "Rauswurf-Kassieren", so das hinten fast die Ware vom viel zu klein gehaltenen Packtisch geschoben wird, ist ein weiterer Punkt, der mir immer wieder bei jedem Einkauf übel aufstößt. Ich denke mal du meinst sowas: http://www.gbk-shop....a-3a20f1290451/ Christian vom Prinzip her stimmt das genauso, wie es da steht, auf der Packung stand "Growlampe 36LED ? 3Watt" - Dort fehlte dort wo ich das rote Fragezeichen eingesetzt habe, schlichtweg das Wort "je", oder "pro" oder wie auch immer. Die Gesamtschluckleistung der Lampe war nirgendwo angegeben, nur dann auf dem Faltblatt, dass dabei lag, in Englisch und Chinesisch. Ich bin der Meinung, dass da außen auf der Schachtel alles erfüllt war, was man für eine schlitzohrige Kundentäuschung bräuchte. Ein jüngerer Mensch, der sich damit auskennt, ok, der merkt das sofort, dass 36 LEDs keine 3 Watt gesamt mehr ergeben. Aber ich, der ich damit nie zu tun hatte, für den das mit über 60 Neuland ist ? Der muß das nicht automatisch wissen. Edited June 18, 2015 by Peter S.
Guest Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Ich will den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen, der Admin kann ihn ja schließen, aber abschließend noch ein paar Sätze dazu: mein Bekannter hat mir vor einer Stunde erklärt, dass diese schlitzohrige Darstellungsweise des Stromverbrauchs mit der Manipulation des Rankings durch asiatische Hersteller, insbesondere von Firmen der Volksrepublik China zusammen hängt. Für Unternehmen wie Ausstatter von Behörden und Büros in Betrieben u.a. tauchten bei der Auswahl und Suche nach z.B. ökonomisch günstigen und im Verbrauch sparsamen Leuchtkörpern eine Zeit lang mit diesem Trick nur die Chinesen und andere asiatische Firmen auf den ersten 10 Plätzen auf und die wirklich ehrlichen (oder sagen wir noch immer dumm ahnungslosen europäischen) Firmen blieben abgeschlagen weit hinten und fanden keine Beachtung, bis man schnell merkte, wie das zustande kam. Die Suchmaschinen sahen keine Möglichkeit diese Tricks heraus zu filtern und wollten es anscheinend auch gar nicht, weil die Chinesen ja eine wirtschaftliche Weltmacht sind. Darauf hin stellten die europäischen Anbieter ihre Verbrauchswerte ebenso dar, erklärten aber im Kleingedruckten, dass es um den Verbrauchwert einer einzigen LED ging. Besonders bei den Grow-Lampen habe ich heute auch Angebote gesehen, bei denen im Kleingedruckten jede einzelne LED-Farbe in ihrem Einzelverbrauch sogar mit Kommastelle aufgelistet wird und man dann etwas schwammig von einer 3-Watt-Gruppe der LEDs spricht, der Gesamtverbrauch der Lampe aber knapp über 300 Watt/h beträgt, weil 104 LEDs drinnen stecken. Wir Käufer sollten also vorher "chinesisch denken lernen", ehe wir einkaufen gehen oder uns wirklich die Mühe machen, die Faltblätter und Beipackzettel genau durchzulesen, ehe wir ja zum Kauf sagen und unser Geld hinlegen.
Nicky Westphal Posted June 18, 2015 Posted June 18, 2015 Hallo Peter, das eine LED-Lampe von der Größe keine 3W hat sollte man wissen, wenn man schon länger LED mit 7W oder ähnlicher Leistung verwendet. Das eine E27 LED-Lampe mit vielen LED durchaus nur 3W haben kann ist nix ungewöhnliches. Die ersten Modelle mit den Kugel-LED hatten viele Einzel-LED. Heut baut man viel mit HP-LED und da sind ist die Wattage von 1W - 5W je LED möglich. Sicher sind solche Angaben Bauernfang. Meist wird aber auch die Lumenzahl mit angegeben und bei 3W kann man bei den besten LED (in weiss) max. 600Lumen haben unter 250-300Lumen ist aber eher gebräuchlich. Gut ich kenne den Hersteller nicht aberauch die Chinesen geben eigentlich immer alle Werte an, also z.B. 36 x 3W. Bei growlampen solltest du sowieso auch auf das angegebene Farbspectrum achten, einfach rot + blau kann totaler Mist sein. Grüße Nicky
Arrow Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Also zum Thema deutsche Anleitung, bzw. nicht vorhandene deutsche Anleitung: Laut gängiger Gerichtsurteilpraxis ist es ein Mangel, oder sogar eine Irreführung, wenn ein Produkt, insbesondere Elektroprodukt (was die Lampe ja zweifelsfrei ist) ohne deutsche Gebrauchsanweisung auf den Markt gebracht wird, und nicht explizit auf der Verpackung darauf hingewiesen wird. In der Gebrauchsanweisung muss beschrieben werden, wie ein Gerät bestimmungsgemäß und gefahrlos betrieben werden kann. Ist eine deutsche Gebrauchsanleitung nicht vorhanden, kann man eigentlich alles mit dem Gerät machen, mit dem Hammer drauf hauen, etc, und es danach zurückgeben. Es gibt ja keine Anleitung, die das ausschließt. Die Gebrauchsanweisung kann aber auch auf der Verpackung angegeben werden, und durch Piktogramme(diese lustigen Zeichen, wie z.B. ein durchgestrichener Hammer) angegeben werden. Das alles leitet sich aus dem Produktsicherheitsgesetz hier besonders aus dem Paragrafen 6 ab. Hier ist es zwar nicht so deutlich Beschrieben, aber in der Regel wird von Gerichten so geurteilt. Aber du hast die Lampe ja zurückgeben können. Wie gut das in Deutschland alles geregelt ist ;-)
Nicky Westphal Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Hallo Arrow, eine Lampe mit E27 Gewinde ist m.E. kein Elektrogerät. An einer normalen Lampe wird weder was eingeschlten oder man muss irgendwas "bedienen" oder anklemmen. Da reichen die Angaben zur Fassung, der Betriebsspannung, der Wattage, Lichtfarbe und der Betriebstemperatur, der Rest ist doch selbsterklärend. Bei Lampen mit Lüftern oder Umschaltern mag das zutreffend sein, aber man kanns auch übertreiben. Wenn man mit der Anwendung eines Glühlampennachfolgers überfordert ist und dafür eine Bedienungsanleitung verlangt, welche ja nur Müll produziert, weiss ich auch nicht. Das ist wie eine Anleitung zu einer Gewindeschraube. Grüße Nicky Edited June 19, 2015 by Nicky Westphal
Guest Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Woran erkenne ich denn als Laie, ob die "GROW"-Lampe, wie sie sich hochtrabend nennt nur bunte LEDs drin hat oder wirklich wachstumsrelevante Farben abliefert ? Das steht doch überall drauf wie toll die Pflanzen wachsen, ich muß das doch als unbedarfter Kunde glauben. Ich habe im Januar diese Lampen hier gekauft - so wie ich das sehe, bringen die gar nichts, da wächst nichts schneller aber auch nicht langsamer und auf die Blütenbildung hat das auch keinen Einfluss. Ich hatte da jetzt ein paar Wochen meine Cephi-Setzlinge drunter, da war kein beschleunigtes Wachstum zu bemerken, im Gegenteil unter einer 7Watt (4000K) ging das Austreiben kleiner Krüge sogar schneller vonstatten. Andersherum habe ich aber auch keine Lust mir so einen 360Watt-Boliden drüber zu hängen, auch wenn dessen Abmessungen verführerisch fast Millimeter genau über mein Zuchtregal"chen" passen würden. Selbstbau kommt für mich nicht infrage, weil auch ständig die kleinen Enkelkinder hier herum steigen. Da muß so etwas absolut griffsicher sein. Wenn ich aber eine 360Watt-Lampe täglich 12 Stunden abfeuern würde, das sind das Werte, die habe ich nicht einmal mit einem 1,50m langen Salmler-Aquarium erreicht. Da waren 5 Nählichter a 15Watt drüber auf die 1,50m verteilt und ausreichend für einen super Pflanzenwuchs . Aber 360Watt über einem 60cm-Regalchen als Muschepopo-Licht, da erklärt mich meine Frau für verrückt. Da müßte ich ihr aber auch recht geben. Das wären mit der besagten tollen Lampe etwa 370 Euro Stromkosten im Jahr alleine nur für das 60cm-Regal :wallbash: Edited June 19, 2015 by Peter S.
Christian Ritter Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Zuerst einmal kann man die Qualität einer "Grow"-Lampe am Preis festmachen... ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine gute Lampe oder Leuchtmittel für 5,99€ bei Ebay kriegt. Dann würde ich auf den Anbieter gucken. Verkauft er ausschließlich Pflanzenzubehör, oder ist es ein Raumausstatter, der zufälligerweise in seinem Sortiment eine "Grow"-Lampe anbietet. Und bei guten Lampen wird zu 99% auch immer ein Spektrum mit angegeben oder zumindest der Peak der einzelnen LEDs. Ehrlichgesagt würde ich, wenn ich nicht so viel Ahnung habe auf weiße LEDs zurückgreifen... das wird das ganze Spektrum einigermaßen abgedeckt und man muss sich nicht solche sorgen machen, ob der Peak jetzt im Photosynthesemaximum liegt. Edited June 19, 2015 by Christian Ritter
Guest Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Zuerst einmal kann man die Qualität einer "Grow"-Lampe am Preis festmachen... ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine gute Lampe oder Leuchtmittel für 5,99€ bei Ebay kriegt. Wenn ich die Angebote im Netz durchgehe, dann scheint das so zu sein. Selbst bei den Lampen unter 200 Euro sind jede Menge Rezensionen zu finden, die von massenweisen Ausfall der einzelnen LEDs schreiben, die wirklich guten gehen dann so bei 399 Euro und gehen mit irgendwelchem Schnickschnack (Was ist denn ein "Rauschunterdrücker" ??) bis an die 1000 Euronen in meinem Abmessungen (70cmx35cm) Da muß man dann natürlich als reiner Hobbyist und Freizeitfleischi mit weniger als 20 Pflanzen schon überlegen, ob da noch die Verhältnissmäßigkeiten gewahrt sind. Ehrlichgesagt würde ich, wenn ich nicht so viel Ahnung habe auf weiße LEDs zurückgreifen... das wird das ganze Spektrum einigermaßen abgedeckt zumindest in meinem Falle bei dem geringen Umfang, den mein Hobby einnimmt, ist das wahrscheinlich die beste Lösung
Nicky Westphal Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Hallo Peter, zu deiner "Growlampe" mit 2,2W. Damit kannst du eigentlich bei unseren Pflanzen nix mit anfangen. Ausser du setzt die 5cm über eine Jungpflanze. Den Unterschied würdest du aber trotzdem bei einem direkten Vergleich bei einer weissen Lampe gleicher Wattzahl merken. Ich habe einen Ttest bei Cephis-Stecklingen , die neben einem Terra stehen. mit je einer 1,8W LED-Lampe (Restbestände aus meiner Anfangszeit, dachte auch, damit was erreichen zu können) 1x in rot & 1xl in blau. Die Unterschiede sind da deutlich zu merken. Der Cephi unter blauen LED ist in dem 1,5 Monaten fast doppelt so groß wie der unter der roten Lampe. Der wächst zwar auch, aber langsamer, dafür wächst das Moos unter der Roten LED viel schneller. Grüße Nicky
Guest Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Danke Nicky, Wenn ich das jetzt mal laienhaft mit dem Weißabgleich in der Kamera beurteile und mal nur auf die "weißen" Lampen beziehe - dann müßte in der 2700K-Lampe mehr Blau drin sein als in der 4000K-Lampe ? Ist das so ? Wächst dann unter einer LED mit der Lichtfarbe 4000 Kelvin das Moos noch schneller und üppiger ? Ich dachte nämlich immer, das wäre genau umgekehrt. Oder geht das so nicht zu vergleichen ? Ist die Lichtfarbe einer weißen LED was anderes als die Lichtfarbe, diese Wachstumslampen raus bringen ? Edited June 19, 2015 by Peter S.
Nicky Westphal Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Hallo Peter, das mit dem Moos war nur eine Feststellung nebenbei. Aber in einer 2700k Lampe ist mehr Rot drin als in einer 4000k. Allerdings ist das nicht mit einer auf monochromen, einfarbigen LED zu vergleichen. Bei weissen LED ist immer ein geweisser Blauanteil vorhanden. Bei den LED in den Growlampen haben die LED alle nur ein begrenztes Farbspectrum, wie rot oder blau. Weisse LED haben immer von Beidem und anderen Fabrspektren etwas, egal ob nun 2700k (mehr Rotanteil) oder 6500k (mehr Blauanteil). Darum bevorzuge ich auch weiss und nehm den Mehrverbrauch dabei in Kauf. Grüße Nicky Edited June 19, 2015 by Nicky Westphal
Burki Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Wenn die Lichtfarbe an die 6000-6500 geht, kommt das dem natürlichen Spektrum am nächsten. Dann kann man noch berücksichtigen, daß der Rotanteil des Sonnenlichtes aufgrund der Wellenlänge besser durch die Atmoshäre kommt als andere Farbanteile (man denke an den roten Sonnenuntergang schräg durch die Atmosphäre). Aufgrund dessen sind die Pflanzen der Höhenlage in Situ mehr ein gesundes Mischverhältnis gewohnt als diejenigen des Tieflandes (hier wird blaues(Cyan) und gelbes Licht mehr herausgefiltert und ein erhöhter Rotanteil kommt durch). UV-Licht ist übrigens für die meisten Pflanzen schädlich. Orchideen und Carnivoren und sehr viele andere Pflanzen schützen sich gegen Schädigungen der Zellstruktur und der DNA, indem sie vermehrt (je nach angestammtem Habitat) Anthocyan (wasserlösliche Farbstoffe von rotviolett bis blauviolett) in die Epidermis (äußere Hautschichten) einlagern. Die färben sich dann so schön rot aus, wie wir das eben kennen und lieben. Eingewöhnung an die direkte Sonne heißt eigentlich, Anthocyane bilden und einlagern. Edited June 19, 2015 by Burki
Christian Ritter Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Wenn ich die Angebote im Netz durchgehe, dann scheint das so zu sein. Selbst bei den Lampen unter 200 Euro sind jede Menge Rezensionen zu finden, die von massenweisen Ausfall der einzelnen LEDs schreiben, die wirklich guten gehen dann so bei 399 Euro und gehen mit irgendwelchem Schnickschnack (Was ist denn ein "Rauschunterdrücker" ??) bis an die 1000 Euronen in meinem Abmessungen (70cmx35cm) Da muß man dann natürlich als reiner Hobbyist und Freizeitfleischi mit weniger als 20 Pflanzen schon überlegen, ob da noch die Verhältnissmäßigkeiten gewahrt sind. zumindest in meinem Falle bei dem geringen Umfang, den mein Hobby einnimmt, ist das wahrscheinlich die beste Lösung Naja 1000 € sind aber schon Lampen für den professionellen Einsatz. Soviel muss man nicht ausgeben. Meine Lampen haben das Stück etwa 75 € gekostet und ich bin mit denen sehr zufrieden. Mit einem bisschen handwerklichem Geschick ist das alles machbar.
Arrow Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 @Nicky: Ob eine Glühlampe jetzt ein Gerät ist, sei mal dahingestellt, aber es ist auf jeden Fall ein Produkt für Endverbraucher. Somit trifft der entsprechende Paragraf zu. Mir ging es auch nicht darum, ob es eine Anleitung braucht, aber Peter hatte erwähnt, dass eine englische Anleitung beiligt. Somit ist der Hersteller wohl auch der Auffassung, dass eine Anleitung rechtlich nötig ist. Und wenn dann muss es halt eine deutsche sein. Übrigens gibt es auch bei Gewindeschrauben eine "Anleitung" und zwar den Verweis darauf, welcher DIN sie entsprechen. Und auch dies ist nicht unnötig, da es hier um Sachen wie Mindestzugfestigkeit, Mindeststreckgrenze, Gewindeflankenwinkel,sowie evtl. Freistich am Gewindekopf etc. geht. Ist natürlich alles sehr speziell, und ein normaler Endverbraucher interessiert sich dafür eher wenig, aber trotzdem muss es halt mal sein. Und bei jeder Lampe sollte zumindest vermerkt sein, die Spannung vor dem Auswechseln abzuschalten. Sonst haftet evtl. der Lampenhersteller für Schäden. @Peter schau doch mal nach Daytime Lampen, am besten im Internet. Sind zwar relativ teuer, aber sparsam und sehr zu empfehlen.
Recommended Posts