Jump to content

Recommended Posts

Posted

Momentan habe ich meine Pflanzen auf dem Balkon auf einem Tisch stehen. Dort haben 4 dieser http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen-eg4375hg_1_595.html behälter platz (60x80cm Fläche).

Der Balkon ist überdacht, was die Pflanzen zwar vor Regen von oben schützt, aber dadurch bekommen sie auch weniger Licht.

Wenn ich sie allerdings weiter richtung Balkonrand stelle regnet es auf die Pflanzen. Daher will ich sie vor dem Regen schützen, habe allerdings noch nicht das richtige für meine Zwecke gefunden.

 

Ich dachte an evtl. ein kleines Gewächshaus oder Frühbeet. Es sollte Innenmaße von mindestens 60x80cm haben, aber auch nicht viel mehr, da mein Platz beschränkt ist. Falls jemand einen Tipp hat woher ich sowas in der Größe bekommen kann bitte melden.

 

Vorschläge für eine andere Lösung können natürlich auch gerne gemacht werden.

 

Viele Grüße

Jonas

Nicky Westphal
Posted

Hallo Jonas,

 

warum willst du die vor Regen schützen? Das macht in der Natur doch auch niemand! Wähl die Untersetzer so, das die Töpfe bei Regen nicht geflutet werden, dann passt das! Einige Pflanzen mögens sogar nass oder sind sogar darauf angewießen (z.B. S. purpurea).

 

Grüße Nicky

Posted

Hallo Jonas,

 

warum willst du die vor Regen schützen? Das macht in der Natur doch auch niemand! Wähl die Untersetzer so, das die Töpfe bei Regen nicht geflutet werden, dann passt das! Einige Pflanzen mögens sogar nass oder sind sogar darauf angewießen (z.B. S. purpurea).

 

Grüße Nicky

Bei den etwas älteren Pflanzen hab ich da auch keine Bedenken, aber ich hab halt auch kleine Sämlinge und andere Aussaht draußen stehen denen ich quasi direkten Regen nicht zumuten möchte

Nicky Westphal
Posted

Hallo Jonas,

 

für Sämlinge ist es unterm Dach immer noch hell genug. Die kannst du ja geschützt stellen. Dem Rest macht Regen nix aus. Solltest halt bei Gewitter mit Hagel Obacht geben und die Pflanzen Wegräumen.

 

Grüße Nicky

Posted

Hallo Jonas,

 

für Sämlinge ist es unterm Dach immer noch hell genug. Die kannst du ja geschützt stellen. Dem Rest macht Regen nix aus. Solltest halt bei Gewitter mit Hagel Obacht geben und die Pflanzen Wegräumen.

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky,

 

ein Extra Platz für die Sämlinge kann ich leider nicht einrichten, da auf dem Balkon nicht genug Platz ist für noch ein Tisch.

Und die Pflanzen bei schlechtem Wetter wieder wegräumen wollte ich ja mit dem Schutz eigentlich vermeiden, da ich unter der Woche nur am Abend daheim bin und auch sonst niemand auf die Pflanzen achtet.

 

Gruß Jonas

Nicky Westphal
Posted

Hallo Jonas,

 

da musst du alternativ halt was basteln. Eine komplettabdeckung kann zu Überhitzung führen, darum würde ich dann halt ein Dach aus nem Holzrahmen & einer Plxiglasplatte bauen. Vier oder Sech Ständer mit Querleisten und eine Plexiglasplatte mit Gefälle drauf. Sollte aber mind 4mm Dicke haben. Soltest du irgenwo was an Sicherheitsglas in passender größe rumligen haben, kannst du das auch nehmen. Von normalem Fensterglas würde ich wegen Bruchgefahr bei Hagel abraten.

 

post-3687-0-38292100-1434863706_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Posted

Hallo Jonas

Mir geht das mit meinem Balkon ebenso - ich nenne das Ding das Kasperletheater, weil vorne nur noch der Vorhang fehlt und dann wäre das alles geschlossen, aber einen Regenschutz kriegt man m.E. nicht so zustande, wie Du ihn Dir vorstellt. Ich muß auch bis zum 21.Juni immer ganz vorne an den Rand und wenn die Sonne dann wieder ihren Winkel herunter fährt, kommt dann auch Licht weiter hinten bis zur Fensterbank irgendwann mal an. Im Winter habe ich eine super besonnte Fensterbank ganz hinten an der Mauer, aber wenn das Jahr dann läuft und die Sonne immer höher steigt, kriegt nur noch der vordere Teil und schließlich im Extremfalle am 21.Juni nur noch das Balkongeländer Mittagssonne, dann verschwindet die Sonne hinter einer Eiche und ich habe erst wieder abends von Westen her Licht.

 

Zum Regen - Wenn es leicht und gleichmäßig regent macht das ja auch nichts, da nehme ich die Pflanzen nicht zurück,- da bleiben sie hängen aber wir hatten hier schon  von Null auf 100 in Minuten Wolkenbrüche und Hagel bis zur Kastaniengröße, da hilft Dir auch keine Abdeckung mehr, da knallt der Hagel durch. Für solche Fälle schütze ich meinen Moorkübel mit einer hochklappbaren 2cm dicken Gipswand, die ansonsten nicht sichtbar ist. Einmal dieses Jahr habe ich das Teil schon gebraucht, um meine reifenden Sarraceniablüten vor Hagel zu retten. Es hat sich also bereits bewährt gerechnet. Das Geräusch der aufschlagenden Hagelkörner war so einprägsam, dass man sich leicht vorstellen konnte, was da von dem Sarracenia-Horst möglicherweise übrig geblieben wäre.

 

sturm+hagel-wand.jpg

 

Gegen Regentropfen, wenn sie groß und dick sind hilft möglicherweise bei Sämlingen eine Hälterung in einer Box und ein entsprechend gelöcherter Deckel, hier den habe ich aber geschaffen, um ein neugieriges Katzenvieh davon abzuhalten in den Töpfchen herum zu wühlen. Nachdem dieser Kater mir über Nacht zwei kleine Cephis - an denen schon Krüge zu sehen waren - ausgegraben und zerstört hatte, bin ich dann auf die Variante mit der verschlißbaren box gekommen.. Er kam dann nochmal weil er irgendwie auf die kleinen Cephis - oder möglicherweise auf den Sand (?) spitz war und dann auch noch anfing, in meinem Tokaiensis-Töpfchen umzugraben.

 

katzenschutz-1.jpg

 

katzenschutz-2.jpg

 

Bei mir wie geschrieben, ursprünglich als Katzenschutz, weil der Deckel auch mit den Griffbügeln so fest zu klemmen geht, dass esvon  keiner noch so pfiffigen Katze angehoben werden kann, wenn er richtig verschlossen ist. Aber bei Starkregen für zwei Boxen mit Sämlingen gehts natürlich auch.

 

Ansonsten mußt Du bei Unwetter eben alles zurück in den hinteren Bereich des Balkons setzen, mit den zwei Euro-Paketten geht das doch prima, wennn Du die wie ein Tablett drunter läßt und oben die Töpfe und Boxen in eigenen kleineren Behältern beläßt. Zwei oder drei von diesen Platten sind doch ruck zuck aus der "Gefahrenzone" gehoben.

 

Bei mir geht es in einem solchen Falle dann in den inneren Bereich des Balkons ab auf die Fensterbank, dort überwinterten meine Pflanzen in diesem Jahr auch. Die durchlöcherte Box unten rechts im Bild ist eine Box, in der ich für mich ausreichend  Sphagnum für den Eigenbedarf züchte. Auch da ist jetzt seit ein paar Wochen ein durchlöcherter Deckel drauf, weil die Amseln und Meisen dachten, ich würde das für sie bereit stellen und als die kleinen Bösewichter nicht mehr kamen, kamen die Tauben und kackten dann dort rein.

Irgendwann war ich es dann leid und seither ist dort allabendlich bis zum Morgen auch so ein Deckel drauf.

 

fensterbank.jpg

 

 

An ein Frühbeet oder Gewächshaus habe ich auch schon gedacht, aber wenn der andere nicht auch dahinter steht oder das zumindest toleriert, kriegt man das nicht hin.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deinem Balkonvorhaben.

 

 

 

Nicky Westphal
Posted

Hallo Peter,

 

bei mir würe es nix nützen, die Pflanzen auf den Fensterstock zu stellen, wens gwittert und Hagelt, schlägt bei mir auch  noch am Fenster ein. Ich wohn ganz oben und habe eine Deckenhöhe auf dem Balkon von 3m. Bei mir würde nur ein kompletter Verbau Sinn machen. Der einzige Schutz ist das Vogelnetz, der etwas die Wucht nimmt. Bisher habe ich noch keine zu großen Schäden gehabt.

 

Ein Frühbeetkasten mag zur Überwinterung als Windschutz funktionieren (werd das diesen Winter probieren), aber gegen Hagel helfen die 4mm Stegplatten nur einmal, dann kann man sich ein neues Frühbeet zulegen! Ist m.E. rausgeschmissenes Geld.

 

Grüße Nicky

Posted

Hallo ihr beiden,

zunächst mal danke für die Antworten.

@Peter: so eine Box mag zwar Schutz bieten, aber sieht nicht gut aus finde ich

@Nicky: Deine Zeichnung sieht schon mal interessant aus. Wäre definitiv eine Option. Hageln tut es dort wo ich wohne eigentlich nie, zumindest habe ich noch nix mitbekommen (die maximal 3mm großen Körnchen wos mal gibt kann man ja nicht als Hagel bezeichnen)

partisanengärtner
Posted (edited)

Für meinen Garten habe ich folgende Tische als Übersommerungsstandort geplant. Bis jetzt hatte ich nicht das Geld das Material zu kaufen aber das kann ich jetzt angehen.

Vielleicht kann ja jemand von Euch das als Anregung nutzen.

Abdeckung ist eine darüber gehängte Gitterfolie die Ösen hat und zufälligerweise schon in meinem Besitz ist. Die hält auch einen Hagel aus, weil sie ganz gut federt. Für den Fall eines Sturmes kann man das Ganze auch mit Zeltheringen und Seilen sichern.

Durch die Beine kommen auch die Schnecken nicht dran. ich habe es für je zwei Euroschalen konzipiert.

Das kann ich dann beliebig je nach Platz erweitern.

 

post-2166-0-74722200-1434874140_thumb.jp

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Wenn ich dort bin und auch mal daran arbeiten will nehme ich die Folie runter und rolle sie zusammen. Dann beleidigt die Folie nicht mein Auge.  Über das ganze  kann man ja auch ein Netz legen das die gefiederten Vandalen abhält ohne das das irgendwelche Probleme macht und dann kann ich auch unbesorgt dort in den Zwischenräumen der Keramiktöpfe die ich mache auch noch Sphagnum züchten.

Posted (edited)

Manchmal beneide ich Euch um eure Gärten - aber nur manchmal. Spätestens, wenn die Schwiegermutter jede Woche drei Stunden lang einmal den Rasenmäher anwirft, geht meine Sympathie für einen Garten oder ein Grundstück gegen Null. Aber naja, Möglichkeiten eröffnen sich da einem schon :)

Edited by Peter S.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.