Zum Inhalt springen

Die Natur und ihre Kreationen - Panorpa communis ?


MadMantis

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

mir ist Gestern ein recht merkwürdig aussehender geflügelter Sechsbeiner begegnet, und ich wollte euch doch mal ein Bild davon zeigen, vielleicht ist der ein oder andere ja genau so erstaunt wie ich was die Natur auch hier bei uns für merkwürdige Insekten hervorbringt. 

 

Nach meiner Recherche würde ich auf Panorpa communis, die gemeine Skorpionsfliege tippen. 

 

 

post-4460-0-54999200-1434873043_thumb.jp

post-4460-0-40738900-1434873055_thumb.jp

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Weibchen haben diesen Stachel nicht. Noch interessanter ist der Fanghaft aber den habe ich erst ein mal gesehen.

Die Kamelhalsfliege sieht man hier aber öfter ist aber so zierlich das sie gern übersehen wird. Im Gegensatz zu Deiner Fliege die ist schon auffälliger.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThorstenSteinberg

Krass ,hab ich noch nie gesehen so eine Fliege.

Der Schwanz bzw.Stachel sieht genau wie der eines Skorpion's aus!Was sich die Natur dabei gedacht hat würde mich mal brennend interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Begattungsorgan ;)

Da gibt es noch weit verrücktere Konstruktionen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.