Zum Inhalt springen

Nepenthes Substrat


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

Ich habe mal einfach die Daten meiner OBI Pinienrinde fotografiert. Sollten alle Stricke reißen, muss ich den Sack zurück geben und gucken das ich was bei Bellandris bekomme oder ich nur noch Spagnum verwende. Mal gucken.

 

post-1172-0-44280600-1435311068_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einfach die Daten meiner OBI Pinienrinde fotografiert. Sollten alle Stricke reißen, muss ich den Sack zurück geben und gucken das ich was bei Bellandris bekomme oder ich nur noch Spagnum verwende. Mal gucken.

Hallo,

wenn du unbedingt Pinienrinde verwenden willst, würde ich zu ungedüngten Orchideen-Substraten raten. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Okay ich merk schon, das mit der Pinienrinde von Obi war keine gute Idee. Ich glaube den Kassenbong habe ich hier noch liegen. Dann werden ich den Sack die Tage zurückgeben.

 

 

LG

Bearbeitet von Cedrik Sikora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo, 

 

Erstmal danke an Manuel für die Info um welches Moos es sich handelt, und natürlich auch an Burki für diese ausführliche Erklärung, das im Sphagnum generell Algen Leben war mir nicht bewusst. 

 

 

Da ja doch der ein oder andere Interesse an dem Moos zu haben scheint möchte ich euch die Informationen die ich erhalten habe nicht vorenthalten:

 

Auf Rückfrage nach einem deutschen Händler verwies Besgrow-Europe mich auf Dr. Rech's Vitanal-Shop. 

Einfach mal nach Vitanal googeln. 

Im Shop haben sie nur die 150g Portion gelistet, allerdings habe ich auf Rückfrage erfahren das sie auch noch ganz neu folgende Größen haben:

 

1. 75 g = 6 Liter (3,59 €/Stk.)

2. 150 g = 12 Liter (6,99 €/Stk.)

3. 500 g = 40 Liter (21,99 €/Stk.)

4. 1000 g = 80 Liter (42,99 €/Stk.)

 

Die Größen außer 150g müssen momentan allerdings noch per E-Mail bestellt werden. 

 

Leider haben Sie nicht die Spagmoss-'fresh' Variante, vielleicht hat dafür ja noch jemand eine alternative Quelle. 

 

Der Kontakt beim Vitanal-Shop ist auf jeden Fall sehr höflich und schnell, mit etwas Glück habe ich morgen schon das Paket mit dem Sphagnum ;)

 

Schöne Grüße, 

 

Andy

 

Jetzt sind alle Varianten im Shop. Werde jetzt doch mal son 40L Ziegel bestellen. Preise sind ja im Vergleich zu anderen Terra Anbietern günstiger.

Schneidet ihr die Fasern eigentlich noch klein?

Möchte das Spagnum jetzt mit Perlite mixen, und groben Anteilen aus meinen Torfsack. Habe glaube ich eine relativ grobe Torfkörnung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit*

Genau, probiers aus - und wenn es nur ein paar Pflanzen sind - wer nicht wagt, der nicht gewinnt heißt es doch so schön

 

Ich hatte 4 Jahre lang alles in fast purem Torf der richtig schön verdichtet war (+Drainage aus Seramis, welches vllt sogar gedüngt war)... Die Pflanzen wuchsen trotzdem wunderbar.

Erst seit Frühjahr habe ich ein Torf Sphagnum Pinienrinde Perlite Gemisch... ist auf jedenfall viel luftiger als das davor und hält lange feucht... wenn du lange genug suchst findest du zu fast jedem Substrat auch negative Eigenschaften. Egal ob Gerücht oder wissenschaftlich bestätigt...

 

Denke Burkis hat dazu auch alles auf Seite 2 gut erklärt

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidet ihr die Fasern eigentlich noch klein?

 

Hallo,

für Sämlinge vielleicht, ja - ansonsten: auf keinen Fall. Dadurch geht die tolle grobe Struktur verloren die das Neuseeland-Sphagnum so besonders macht.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

sollte man totes Torfmoos oder Kokosfasern eigentlich vorher abkochen oder kurz in die mircowelle stellen, um mögliche keime abzutoten? wie setzt sich eigentlich das Substrat in den Herkunftsländern zusammen? im Gebirge gibt es doch eh keinen Torf? wie sieht es mit ph-Wert usw. aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

sollte man totes Torfmoos oder Kokosfasern eigentlich vorher abkochen oder kurz in die mircowelle stellen, um mögliche keime abzutoten? wie setzt sich eigentlich das Substrat in den Herkunftsländern zusammen? im Gebirge gibt es doch eh keinen Torf? wie sieht es mit ph-Wert usw. aus?

 

Die besseren Sphagnum-Qualiten sind bestrahlt um Unkrautsamen und das Moos abzutöten.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

 

Habe mir jetzt das hier im Thread schon erwähnte tote Neuseeland Spagnum bestellt, sowie von Floragard das grobe Karnivoren Torfe. Nur diese beiden werde ich dann selber mixen. Im welchen Verhältnis ich das mache wird sich zeigen. Aber ich denke Spagnum wird der Hauptbestandteil sein.

Die Pinienrinde fliegt aus dem Programm, und bekommt irgendwo im Garten ein Plätzchen fürs Auge:)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Wieso keine Perlite wenn ich mal neugierig fragen darf?

 

Keine Ahnung:) Kann ich noch mit reinmachen. Noch habe ich ja nicht neu getopft.

Aber ich zweifle son bisschen an Perlite obs überhaupt noch was bringt. Totes Spagnum und grober Torf sind ja schon luftig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

gibt's schon erste Tester des Neuseeland-Sphagnums?

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

gibt's schon erste Tester des Neuseeland-Sphagnums?

Viele Grüße,

Manuel

 

Jo hier. Habs bei allen meinen Neps in Gebrauch.

Habe es mit sehr groben Torfanteilen und etwas Perlite gemischt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

... dito.

Hab' in meinem Mix zusätzlich Pinienrinde (gesiebt, französisch,...) und Basacubes mit drin.

Der Torf, den ich benutze ist der H1/H2-Torf von Floragard, gute Qualität und verhältnismäßig günstig.

Das Sphagnum selbst macht einen guten Eindruck. Schöne lange, 'fluffige' Stränge.

Danke schonmal für den Tip.

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

... dito.

Hab' in meinem Mix zusätzlich Pinienrinde (gesiebt, französisch,...) und Basacubes mit drin.

Der Torf, den ich benutze ist der H1/H2-Torf von Floragard, gute Qualität und verhältnismäßig günstig.

Das Sphagnum selbst macht einen guten Eindruck. Schöne lange, 'fluffige' Stränge.

Danke schonmal für den Tip.

Viele Grüße,

Christian

 

Das Spagnum ist wirklich super. Hält auch schön lange feucht. Und ich denke es gibt in unmittelbarer Pflanzennähe auch Feuchtigkeit an die Luft ab, was dieser sicherlich nicht schadet.

Wie oft man jetzt gießen musst usw. wird sich sicherlich einpendeln. Spagnum als Substrat ist zumindest für mich absolutes Neuland.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Guten Abend zusammen,

ich reaktiviere mal diesen alten Thread, da hier auch viel über die Bezugsquellen von Substrabestandteilen diskutiert wurde.

Gerade mit Amazons Aufstieg in den letzten Jahren wollte ich euch fragen, wo ihr Substratbestandteile (totes Sphagnum, grobes Perlite, etc.) billig, aber auch nachhaltig erwerbt aktuell?
Bei kleineren Mengen habe ich mich bisher immer bei Thomas Carow bedient, jedoch habe ich mich gefragt ob es auch auf Dauer billigere Anbieter gibt. Gibt es da einen aktuellen Überblick zu den besten Bezugsquellen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick ,

ich kaufe seit 2 Jahren totes Sphagnum ausschließlich über Amazon , weil bei den Mengen , die ich zwischendurch brauche die kleinen Einheiten viel zu teuer sind. Die Qualität ist gut , es sind schon mal getrocknete Stiele dadrinnen , die kann man aber gut aussortieren. 
Der Online - Preis schwankt schonmal , die Qualität ist aber konstant ordentlich. Ich gebe dir mal den Link.....

 

https://www.amazon.de/dp/B0793YY357/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_G6YP6TGNG29D70KM8R5H
 

Auch groben Quarzsand bestelle ich Online , diesen kann ich empfehlen.....


https://www.amazon.de/Pflanzsand-kalkfreier-keimfreier-nährstoffreier-Quarzsand/dp/B00MAOL3KU/ref=mp_s_a_1_9?dchild=1&keywords=quarzsand+grob+kalkfrei+0%2C6+mm&qid=1613436716&sr=8-9#

Perlite kann ich Dir nichts zu sagen , da nehme ich kleine Einheiten , da brauche ich nicht so viel von.... Viele hier im Forum nehmen welchen von Knauf , aber welchen weiß ich nicht !

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph,

 

Danke dir vielmals für die schnellen Infos! Genau das von dir referenzierte Sphagnum hatte ich auch im Blick, aber es ist immer hilfreich ein oder zwei Rückmeldungen von Leuten zu haben, dass es gut zu sein scheint. Auch Danke für den Quarzsand-Tipp (da ist man auch immer so paranoid, ob da jetzt Kalk drin ist oder sonstwas).

 

Das Thema Perlite habe ich in der Zwischenzeit hier auch noch mal gefunden:
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/47761-perlit-marke/?tab=comments#comment-265892

 

Auch wie du sagst: Man scheint sich auf das Perligran Perlit von Knauf gut verlassen zu können!

Danke für die schnelle Reaktion und deine Tipps!
LG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das verlinkte Sphagnum von Amazon habe ich auch in der Vergangenheit gekauft, das letzte Mal im August. Ich persönlich bin davon eher nicht so überzeugt, da dort doch einige Wurzeln bzw. kleine Aststücke drin waren. Außerdem keimt daraus auch noch Monate später Gras. Klar könnte man das jetzt alles sterilisieren und den "Dreck" raussuchen (letzteres habe ich dann auch gemacht), aber wenn man wirklich die Topqualität sucht, dann würde ich davon eher abraten. Wenn das einem nicht so wichtig ist, dann ist es in Ordnung. 

 

In der Vergangenheit habe ich das Spagmoss von besgrow gerne benutzt, ist aber nicht das billigste und aktuell nicht ganz so einfach zu finden. 

 

Das Knauf Peligran Perlite kann ich uneingeschränkt empfehlen. 

 

LG

David 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das Sphagnum von Besgrow ist auch meinen Erfahrungen nach am besten.

 

Mit 8,99€ pro 0,15 kg kein Schnäppchen, aber qualitativ hochwertig, das heißt ohne Abfälle, die zum Pflanzen nicht verwendet werden können. Was bringt es, wenn ich von dem auf den ersten Blick  billigen Zeug die Hälfte wegwerfen muss.Wer viel auf einmal topfen muss bzw.möchte kann auch auf größere, günstigere Ballen zurück greifen.

 

Bisher war das Produkt immer bei „Dr.Rechs Vitanalshop“ ohne Probleme zu bekommen. Meines Wissens nach ist diese Bezugsquelle auch die Günstigste.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

es war ja auch Ursprünglich nach günstigen Alternativen gesucht. Ich sagte ja auch bereits das es nicht frei von Pflanzenresten ist , allerdings ist die unnütze  Restmenge wirklich gering. Also eine Absiebung von 50 Prozent traf noch in keinem von mir belieferten Paket vor. Alle meine Darlingtonien , Zwergkrüge , Kannen und Sumpfkrüge wachsen in Anteilen seit über 2 Jahren in diesem Substrat, bislang konnte ich nichts negatives feststellen. Klar , eine wissenschaftliche Analyse kann ich nicht vorlegen. ?

Zum „Gras wachsen“ : Konnte ich bei mir bislang nicht beobachten - will das aber auch nicht ausschließen.

Wie oben erwähnt : Ist reine Geschmacksache, wer es völlig frei von Resten möchte muss ein anderes Produkt wählen , meine Pflanzen wachsen gut in diesem Torfmoos und kann es daher bedenkenlos empfehlen.

Letztendlich stellt sich hierbei die Frage ob  es als Zuschlagstoff für unsere Pflanzen geeignet ist oder nicht. 
Da ich keinen Nachteil im Wachstum bei einer Vielzahl verschiedenen Karnivoren über einen längeren Zeitraum von ca. 2 Jahren  feststellen konnte wüsste ich nicht warum man das Torfmoos auch mit kleinen Pflanzenresten nicht auch empfehlen kann.

Aber danke für die Info über Besgrow (ich kannte es bislang nicht), um Vergleiche Anzustellen würde ich das auch mal ausprobieren ?

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp bzgl. Perlite für "Wir-sind-mit Corona-durch-Zeiten":

 

Grow Shops, die haben das Zeug fast immer in reiner Gärtnerqualität (also unbehandelt) literweise im Verkauf, da erspart man sich den Kauf von einem 200 Liter Sack, wenn man eigentlich nur 5 oder 10 Liter braucht.

Mache ich seit Jahren so.

 

Grüße

Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guys,

 

ja, das Spagmoss von Besgrow ist mir über die sozialen Medien bekannt. Das neuseelädische Moos ist in diesem Thread hier auch öfter schon genannt worden. Ist aber echt nur unter dem von Sonja genannten Shop erhältlich und dann auch nur in der 150-Gramm Packung. @Sonja, kannst du mir Erfahrungswerte geben was für ein Volumen die 150 Gramm dann in etwa ausfüllen?

 

Ich denke - bei so unterschiedlichen Erfahrungen - probier ich´s dann einfach im Zweifelsfall mal mit beiden parallel aus bei zwei Hybriden. Dann haben wir auch wieder einen Datenpunkt mehr ?

Danke für die vielen Bestätigungen zum Perlite, das ist dann schon mal fix im Einkaufskorb!

LG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.