Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe eine Idee, die mir seit Wochen im Kopf herumspukt und ich hoffe, dass Ihr mir weinterhelfen könnt und ich, nachdem ich Eure Einschätzung gelesen habe, weiß ob meine Idee halbwegs realisierbar ist.

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Judith,

mit Bonsai kenne ich mich nicht aus,denke aber,daß ein Terrarium für sie zu Luftfeucht sein könnte. Zumindest habe ich noch nie gehört/gesehen,daß diese Pflanzen in Glasbecken gehalten werden. Ein Benjamini wird zwar in zu trockener Luft oft von Spinnmilben befallen,aber ein Terrarium ist hier meiner Meinung nach zu viel des Guten

Zudem sind nur zwei T5-Röhren für ein solch großes Becken zu wenig an Beleuchtung. Hier sollten mindestens (!) vier Röhren oder ein entsprechendes Leuchtmittel anderer Art (z.B.HQI-Strahler) zum Einsatz kommen.

Was LEDs angeht,kann ich Dir leider keine Tips geben,da ich mit dieser Beleuchtung keine Erfahrung habe

partisanengärtner
Posted (edited)

Also der Ficus wäre ideal dafür hatte ich einige Jahre (Die Sorte mit den kleineren Blättern und den kürzeren Zweigen von F.benjaminus ist besser geeignet). Mußt ihn trockener setzen dann könnte das gehen. Der macht unter solchen Bedingungen lange Luftwurzeln mit richtigen Bärten.

Dann gibt es noch so eine kleine palmenförmige Sauerkleeart deren Namen mir gerade entfallen ist damit könntes Du kleine Inseln gestalten säht sich dann reichlich aus. Auch eher auf einem Torfziegel oder einem kalkfreien Stein/Keramik.

Bei U.sandersonii bin ich mir sicher der war auch mal bei mir drin.

Wirst aber relativ oft schneiden müssen.

Ich hatte auch noch Tiere drin.

Edited by partisanengärtner
Posted (edited)

Hallo

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Sonja

Ich hatte gehofft dass die Beleuchtung ausreicht. Es fällt zusätzlich ja auch noch Tageslicht auf das Becken ... und zwar so viel, dass der Standort sich als Platz für ein Aquarium nicht eignet (Algenwuchs ohne Ende ...).

Aber ich werde mich im Punkto Beleuchtung nochmal schlau machen!

@partisangärtner

Welches Substrat/welchen Boden hast du verwendet damit sowohl der Ficus und auch die Utricularia wachsen.

Oder hast du den Ficus in einer seperaten Schale gelassen und damit eingegraben? Was ja auch das Problem mit der Staunässe lösen würde und das beschneiden des Bäumchens und der Wurzeln, falls nötig.

Oder hast du komplett auf das beschneiden verzichtet?

Tiere möchte ich keine halten. Soll nur fürs Auge sein.

Edited by Loozie
partisanengärtner
Posted (edited)

Substrat war lebendes Sphagnum, Torf und Blähton. Eine große Moorwurzel hat den höheren Teil in Form gehalten. Ich habe nur die Zweige beschnitten.

Scheinbar hat dem Fikus der Daueranstau nicht geschadet. Ich habe ihn als Steckling eingebracht und der hat sehr schnell Wurzeln getrieben.

Die haben dann von selbst den ihnen zusagenden Bereich durchwurzelt.

In diesem Terrarium hatte ich auch erfolgreich Stecklinge von Mimosa pudica gemacht die vergeilten aber später darin, brauchen wohl mehr Licht. Biophytum so heißt der kleine sauerkleeartige dagegen liebte es. Allerliebste Pälmchen.

Edited by partisanengärtner
Martin Hingst
Posted

Hallo Judith,

ich denke auch, dass du einige Probleme überwinden musst - in erster Linie die stagnierenden Bedingungen in so einem kleinen Becken: Stehende feuchte Luft, konstante >25°C, zu wenig Licht sind m.M. die größten Feinde. Die sich auch noch gegenseitig unterstützen - noch mehr Licht heißt noch mehr Wärme, die man losbringen muss. Zumindest für die Hälfte des Tages.

Aber das kann ja auch interessant sein und Spaß machen :) Ich denke, mit Ficus und U.sandersonii hast du schon zwei Top-Kandidaten selbst genannt. Hatte mit sandersonii in einem noch viel kleineren Terrarium viele Jahre schöne Ergebnisse gehabt: http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=26092

Aber warum willst du in einen Glaskäfig? Auf der Fensterbank hättest du die Probleme mit Aufheizung / stehender Luft nicht.

Und Landschaften kann man auch in einer Bonsaischale gestalten. Ich finde ja sowas

NYBG_Bonsai_2008-10_moss%20detail.jpg

oder sowas

bonsai1.JPG

ja schöner als so etwas:

6970110244_b98fe03146_b.jpg

partisanengärtner
Posted

Muß ich Dir auch recht geben. Aber die langen Wurzelbärte macht Ficus nur im Terrarium bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dann sieht das nicht so popelig aus wie der verlorene Zwerg in Deinem Beispiel.

Man kann auch um Die Beleuchtung zu optimieren lins und rechts zwei Röhren senkrecht vorne anbringen. Mit einer mit Spiegelglas oder naderen Reflektoren nach vorne verblendet kann man dann die ganze Rückwand entspechend begrünen. Da könnte auch sogar ein par von den weniger lichthungrigen Sonnentau wie adelae oder prolifera einen Auftritt haben.

Dafür wäre allerdings ein entsprechendes Terrarium dann schon besser. Dein Ausmaß in hoch, unten eine Scheibe eingeklebt nach innen versetzt, ... na ja wenn ich es recht überlege wäre ein anderes Terrarium dann doch besser.