Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leute.

Meine Nepenthes 'Linda' blüht gegen Ende nächsten Monats zum ersten Mal. Das Geschlecht weiß ich deshalb leider noch nicht.

Ich dachte ich frag mal in die Runde, was bei euch um die gleiche Zeit rum blühen wird.

Vielleicht wisst ihr auch das Geschlecht der jeweiligen Pflanze.

Sobald ich weiß ob es weib - oder männlein ist, sag ich bescheid.

Danke schonmal  :-)

Posted

Meine Nepenthes haben noch nie geblüt. Wie alt ist die denn?

Posted

Das Alter ist schwer zu sagen. Ich habe sie ja im Baumarkt gekauft. Das sind Pflanzen die über Stecklinge von großen Pflanzen vermehrt werden. Wie alt da die Mutterpflanze ist/war weiß man da ja nicht.

Vom Samen bis zur Blüte können auch gut und gern mal 10 Jahre vergehen. Das hängt einmal von der Spezies/Hybride ab und den Kulturbedingungen!

Bei Stecklingen von großen Pflanzen geht das natürlich schneller  ;)

Posted

Na dann wird ein meiner stecklinge ziemlich Gas geben:-)

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Christian,

falls es bei dir ne Dame ist hab ich Pollen von meiner männl. Linda, die blüht auch gerade wieder. http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38679-n-linda-männl-sucht-passende-dame/

Wass hälltst du davon, die Themen zusammen legen zu lassen?

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Hi Nicky. Von mir aus können wir die Themen auch gern zusammen legen. Hauptsache man findet ein Gegenstück um die Blüte nicht leer ausgehen zu lassen. Finde ich bei Nepenthes schade. Die blühen ja eh schon so selten (Wenn man nicht gerade 50 ausgewachsene Pflanzen hat). 

Ich bin allerdings überfragt wenn es um Nepentheskreuzungen zwischen 2 gleichen Hybriden geht...Wie verhalten die sich?

Wir haben gentechnisch ja trotzdem nur ventricosa und gracillima zur Verfügung...Könnte da nicht auch was rauskommen das nach Rebecca soper aussieht?

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Leute. Bin heut ausm Urlaub zurück.

Meine Linda ist auch ein Männchen. 

Falls jemand interessiert am Pollen ist sagt bescheid. Würd mich dann natürlich über Samen freuen  :-)

post-4414-0-14584800-1436733901_thumb.jp

Edited by C-LUS