C-LUS Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hi Leute. Meine Nepenthes 'Linda' blüht gegen Ende nächsten Monats zum ersten Mal. Das Geschlecht weiß ich deshalb leider noch nicht. Ich dachte ich frag mal in die Runde, was bei euch um die gleiche Zeit rum blühen wird. Vielleicht wisst ihr auch das Geschlecht der jeweiligen Pflanze. Sobald ich weiß ob es weib - oder männlein ist, sag ich bescheid. Danke schonmal :-)
Tillmann Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Meine Nepenthes haben noch nie geblüt. Wie alt ist die denn?
C-LUS Posted June 22, 2015 Author Posted June 22, 2015 Das Alter ist schwer zu sagen. Ich habe sie ja im Baumarkt gekauft. Das sind Pflanzen die über Stecklinge von großen Pflanzen vermehrt werden. Wie alt da die Mutterpflanze ist/war weiß man da ja nicht. Vom Samen bis zur Blüte können auch gut und gern mal 10 Jahre vergehen. Das hängt einmal von der Spezies/Hybride ab und den Kulturbedingungen! Bei Stecklingen von großen Pflanzen geht das natürlich schneller
Tillmann Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Na dann wird ein meiner stecklinge ziemlich Gas geben:-)
Nicky Westphal Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 (edited) Hallo Christian, falls es bei dir ne Dame ist hab ich Pollen von meiner männl. Linda, die blüht auch gerade wieder. http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38679-n-linda-männl-sucht-passende-dame/ Wass hälltst du davon, die Themen zusammen legen zu lassen? Grüße Nicky Edited June 23, 2015 by Nicky Westphal
C-LUS Posted June 23, 2015 Author Posted June 23, 2015 Hi Nicky. Von mir aus können wir die Themen auch gern zusammen legen. Hauptsache man findet ein Gegenstück um die Blüte nicht leer ausgehen zu lassen. Finde ich bei Nepenthes schade. Die blühen ja eh schon so selten (Wenn man nicht gerade 50 ausgewachsene Pflanzen hat). Ich bin allerdings überfragt wenn es um Nepentheskreuzungen zwischen 2 gleichen Hybriden geht...Wie verhalten die sich? Wir haben gentechnisch ja trotzdem nur ventricosa und gracillima zur Verfügung...Könnte da nicht auch was rauskommen das nach Rebecca soper aussieht?
C-LUS Posted July 12, 2015 Author Posted July 12, 2015 (edited) Hallo Leute. Bin heut ausm Urlaub zurück.Meine Linda ist auch ein Männchen. Falls jemand interessiert am Pollen ist sagt bescheid. Würd mich dann natürlich über Samen freuen :-) Edited July 12, 2015 by C-LUS
Recommended Posts