dendro-willi Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt: Growking® LED Panel Aufzucht 100 Watt oder Growking® LED Panel Full Spectrum 100 Watt
Guest Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Wenn das Links sein sollen, dann funktionieren sie nicht
dendro-willi Posted June 22, 2015 Author Posted June 22, 2015 Sorry, ich hatte nach Erfahrungen gefragt. Wer hat die Strahle im Einsatz?
Christian Ritter Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hallo Wilfried, glaube Robert hatte mal solche Strahler im Einsatz und war nicht wirklich begeistert.
Marco Ebert Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hallo, Robert hat/hatte welche der ersten Generationen, bei denen LEDs ausfielen. Marc Schmid hat mehrere davon im Einsatz und ist zufrieden. Wenn du dir keine Gedanken über die Wahl der genauen Farbverteilung machen und ein fertiges Produkt ohne Bastelei möchtest, bist du hier sicher nicht falsch. Ich kaufe mir auch bald einen. Leider gibt es das 120W Modell nicht mehr. Gruß, Marco
Guest Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Ich bin ja kein Elektriker aber wie geht das denn? Anzahl LED: 50 x 3W High Power Epistar LED Chip mit 90° optischen Linsen. 50 x 3 Watt sind laut meinem Kopf (und auch Taschenrechner) 150 Watt und nicht 100 Watt (gilt für das Aufzucht-Modell). Somit würde das Teil 150 Watt verbrauchen und ersetzt laut Aussage des Herstellers eine 200 Watt Leuchte. Also 50 Watt gespart für die Investition von 199,90 € zzgl. 5,99 € Versand. Die Investition hat man nach wie viel Jahren wieder raus? Oder verstehe ich da etwas total falsch?
Christian Ritter Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Eine 3W LED muss nicht mit 3W betrieben werden. Das wird hier aus Haltbarkeitsgründen wohl auch gemacht
dendro-willi Posted June 22, 2015 Author Posted June 22, 2015 Hallo Marco, Wenn du dir keine Gedanken über die Wahl der genauen Farbverteilung machen und ein fertiges Produkt ohne Bastelei möchtest, bist du hier sicher nicht falsch.Ich kaufe mir auch bald einen. Leider gibt es das 120W Modell nicht mehr . wie groß ist deine zu beleuchtende Fläche?Was willst du damit kultivieren?
Marco Ebert Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hallo, ich habe ein Terrarium mit 100cm x 50cm Grundfläche und 70cm Höhe. Ich hatte erst Bedenken wegen der Ausleuchtung, laut Hersteller passt das aber. Die Alternative wären 2x 50W gewesen, mir wurde zu der 100W Lösung geraten. Im Moment stehen darin 3 Heliamphora und über 20 Nepenthes, welchen die (noch) 156W LSR sehr gefallen. Gruß, Marco
Stefan M. Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Wenn ich jetzt mal nicht aufs Geld achte: wäre es nicht sinnvoller 2x50W zu nehmen (mit beiden Spektren) und diese Lampen gleichmäßig auf 100x40cm zu verteilen? Man könnte zudem die Seiten des Terra verspiegeln oder einen Reflektor anbauen und müsste die Lampen nicht in einem großen Abstand(>40cm) zu den Pflanzen aufhängen um alle anzustrahlen (bezogen auf die 100W LED-Variante) So könnt eman auch Alt- oder Jungpflanze unter das jeweilige Spektrum stellen. Meinungen dazu? Bzw noch eine andere Frage: Ich bin handwerklich sehr geschickt und traue es mir zu die LED selbst zu verbauen. Komme ich beim Selbstbau deutlich billiger weg (also LED/Kühlkörper/etc) ? Hat mir jmd einen Link (mit Preisangabe) wo ich solche einzelnen LEDs herbekomme? Edited June 27, 2015 by Tiamat
Marco Ebert Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 So, 100W geordert. Mal sehen was das Teil taugt.
Recommended Posts