Florian S. Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hallo zusammen, der Titel illustriert meine Gefühlslage schon ganz treffend. Vorletzen Freitag war es unverhältnismäßig warm hier in NRW. Da ich nicht zu Hause war, hat sich mein GH auf locker über 40°C erwärmt - mit samt meinen Cephis. Nun hatte ich direkt am selben Tag - und in den darauffolgenden - die ersten (zahlreichen) Verluste. Aber es hört nicht auf.. heute entdeckte ich auch die Pflanze auf dem Bild. Die erste mit Blüte Ich würde mich nicht als Neuling bezeichnen, aber langsam werde ich ratlos, können das immernoch Spätfolgen dieses Tages sein? Hatte noch jemand Probleme durch diese Hitze? LG, Florian
Henrik J Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hallo Florian, ich habe ein 4qm Glashaus mitten in der Sonne. Die Temperaturen kannst du dir da ja sicher vorstellen. Und bisher hat das den Pflanzen noch nicht geschadet. MfG Henrik
Florian S. Posted June 22, 2015 Author Posted June 22, 2015 Du hast es aber nicht von innen mit Luftpolsterfolie isoliert, oder? Hast du also auch über 40°C`?
Guest Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 (edited) Wieso dämmst du dein GWH im Sommer? Für den Winter ok, aber im Sommer doch nicht. Hast du wenigstens eine ordentliche Durchlüftung? Ich würde da aber nicht die Hoffnung aufgeben, so schlecht sieht der jetzt nicht aus. Ok, 2-3 Krüge und einige Blätter platt, passiert mir auch immer mal wieder, solange der weiter grün (rot) austreibt, dürfte meist alles in Ordnung sein. Edited June 22, 2015 by Wolfgang Liere
Florian S. Posted June 22, 2015 Author Posted June 22, 2015 ja die Isolierung.. Die Folie ist nunmal an vielen vielen Stellen befestigt und verklebt, ich habe mich schon häufig darüber geängert. Nutzen hat die nur bei Temperaturen um die 20°C, darüber hinaus ist es eher gefährlich, ich denke, dass ich die mal entfernen werde. Das Gewächshaus diente damals der Gurken und Tomatenzucht.. je wärmer desto besser. Die Pflanze ist hin, alle Krüge matschig. Der Schaden kommt von innen, da ist es dann eigentlich immer zu spät. Allerdings hatte ich noch nie so viele (aktuell 9) Verluste durch einen einzigen heißen Tag, daher wollte ich einmal andere Erfahrungen einholen.
Tina Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Hallo Florian, ist es möglich dass die Cephis eventuell doch zu feucht standen??
Florian S. Posted June 22, 2015 Author Posted June 22, 2015 Ich merke schon, eine gerade Linie findet sich da nicht mit den hohen Temperaturen. Nein zu feucht schließe ich aus, nutze keinen Anstau und halte die Cephies eher trocken als nass.
Thomas M. Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Ich habe zwar keine Ahnung von Cephalotus und habs gerade auch schon Florian persönlich gefragt, aber könnte es theoretisch ein Pilz sein, der durch die Temperaturen begünstigt wurde? Thomas
Tina Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 @Thomas, kein Pilz ist so schnell dass er die Pflanze am selben Tag wie der Florian ja erwähnte schädigt. @ Florian dann kann es fast nur noch die Lüftung sein. 40C° alleine schädigt deine Cephis so nicht. Also 40C° u. GW zu ist dann schon fast ein Backofen.
Burki Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 (edited) Sorry Florian, kann ich echt nachempfinden. Mein Tip, schaffe Dir einen Platz für die empfindlichen Pflanzen, der von 12-16Uhr abgeschattet ist. Da kommt dann immer noch mehr als genug Licht an die Pflanzen. Direkte Sonneneinstrahlung kann die schwarzen Töpfe, das dunkle Substrat, Wannen u.ä. locker auf über 60°C aufheizen. Eine Schicht weißer Sand kann auch einiges reflektieren. Wird sicher nicht alles verloren sein, oder? Wird schon wieder. Meine Cephis von Dir stehen alle klätschnass mit topftemperaturen von bis zu 30°C bei Sonneneinstrahlung, haben keinen Pilzbefall und blühen und wachsen richtig gut. Edited June 22, 2015 by Burki
Thomas M. Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Also da ich Florians GWH kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an der Belüftung liegt. Der große Türeingang ist komplett offen. Das müsste eigentlich als Belüftung ausreichen.@ Marco: Zu den Pilzen von Herrn Welge kann ich dir zum Glück nichts sagen .
Harro Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 Ok Florian, da nicht klar ist an was es liegt, dass die Pflanzen evtl. kaputt sind, würde ich so vorgehen: Nimm den Ceph. der am schlechtesten aussieht und mache komplett das Substrat ab und wasche ihn aus. Dann siehst Du ja wahrscheinlich ob alles hin ist. Sollte dies nicht der Fall sein, lege ihn in Shagnum. Da kannst Du immer kontrollieren wie es um das Rhizom, Wurzeln usw. steht. Das Rhizom ist immer weißlich wenn man etwas daran reibt. Erholt er sich nach ein paar Tagen, würde ich mir über die anderen keine Sorge machen. Wahrscheinlich treiben sie wieder aus, wie nach einem Abfrieren der Oberenteile im Winter. Wenn Du aber siehst, dass das Rhizom anfängt braun zu werden, trenne die noch guten Teile ab und dann in Shagnum. Mit Sicherheit treiben sie dann wieder aus. Siehe div. Berichte im Forum. Harro 1
Guest Posted June 22, 2015 Posted June 22, 2015 (edited) Ich merke schon, eine gerade Linie findet sich da nicht mit den hohen Temperaturen. Nein zu feucht schließe ich aus, nutze keinen Anstau und halte die Cephies eher trocken als nass. meine stehen tagelang in der direkten Sonne, anfänglich war ich da auch unsicher, wenn das Wetter so besch***** ist, wie in den letzten Tagen und die Welt unter geht, stehen sie unter Licht aber auch nicht im Anstau. Ich "tauche" meine zweimal die Woche und dann stehen sie quasi trocken. Ich verspreche mir von der alternierenden Feuchtigkeit im Substrat etwas, zumindest treiben die Kleinen immer mehr Krüge aus und der Größere hat inzwischen 17 Krüge aller Größen Ich will nicht sagen, dass meine trocken stehen, aber wenn sie vollgesaugt sind, haben sie dann die Möglichkeit, die Feuchtigkeit, die sie nicht brauchen nach unten ablaufen zu lassen, das erscheint mir wichtig. Eine Ausnahme mache ich an sehr heißen Tagen, da stehen die 10cm honen Töpfe etwa 5mm im Anstau, so dass gerade die Löcher unten an den Töpfen im Wasser stehen. Richtig im Anstau habe ich eigentlich nur die Stecklinge, die ja noch keine Wurzeln groß haben, oder die Rhizomstücke, die ich von Harro dankenswerterweise bekommen habe, die liegen mit Sphagnum in Wasser. Edited June 22, 2015 by Peter S.
Markus Welge Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 (edited) Hallo Florian, ich befürchte es liegt tatsächlich an dem berüchtigten Welke-Pilz. Nicht zu verwechseln mit Welge-Pilz, das ist etwas anderes. Nach meiner Erfahrung, tritt dies nach sehr hohen Temperaturen im Zusammenhang mit nicht ganz optimalen Bedingungen auf. Ich habe schon Pflanzen in Sammlungen gesehen, die bei 50 °C und in voller Sonne noch gut aussahen. Wenig Licht und die aktuell sehr unbeständigen Wetterbedingungen sind nicht gerade ideal für den Cephalotus. Leider bleibt einem da auch nichts anderes übrig als zu heulen denn verzweifelte Versuche, die Pflanze zu retten, sind da leider hoffnungslos. :mellow: Viele Grüße Markus Edited June 23, 2015 by Markus Welge
Sonja Schweitzer Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 @Thomas, kein Pilz ist so schnell dass er die Pflanze am selben Tag wie der Florian ja erwähnte schädigt. Oh doch,Colletotrichum schon!
Nicky Westphal Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 (edited) "@Thomas, kein Pilz ist so schnell dass er die Pflanze am selben Tag wie der Florian ja erwähnte schädigt." ich stimme da Markus & Sonja zu. Habe durch den Pilz auch schon mehrere Exemplare verloren. Der Pilz ist wahrscheinlich immer da, nur ob er zuschlägt ist von verschiedenen Umständen abhängig. Die Bedingungen müssen dabei nicht mal für den Cephalotus schlecht sein. Bei mir ist das jeweils vorgekommen, als ich sie von drinnen nach draussen gestellt habe. Also von warm nach kühler und luftiger, was dem Cephis ja eher besser gefällt als rund um die Uhr Temperaturen von 20°. Grüße Nicky Edited June 23, 2015 by Nicky Westphal
Florian S. Posted June 23, 2015 Author Posted June 23, 2015 (edited) Danke für die vielen Antworten! Ich gehe davon aus, dass es wohl ein Mix aus dem sehr heißen Tag, der sofortigen Umgewöhnung (ich habe die Pflanzen seitdem im Freien gehalten) und dem nun sehr feuchtkalten Wetter war. Alles Faktoren, die man besseren Wissens in Zukunft regulieren kann. LG, Florian Edited June 23, 2015 by Florian S.
Arrow Posted June 24, 2015 Posted June 24, 2015 Ich hatte nach dem umtopfen in ein neues Aquarium ähnliche Probleme, wobei mir mein Cephi aber dummerweise auch runtergefallen ist, und in 3 Stücke zerbrach. Ich hab dann alle 3 Teilstücke eingepflanzt, und nach einem Tag waren 2/3 der Krüge welk. Ich hab dann einfach alle welken Krüge abgeschnitten, und auch die, die im Nachgang welk wurden. Am Ende hatte dann kein Cephi mehr Krüge sondern nur noch ein paar Blätter. Es hat ein paar Monate gedauert, aber alle haben sich erholt uns schieben jetzt Krüge ohne Ende. Bei mir lag es vermutlich daran, dass die Wurzeln durch den Sturz verletzt wurden, und er einfach nicht genug Wasser aufnehmen konnte, aber vielleicht hast du ja Glück, und es klappt auch bei dir. P.s.: ich halte alle meine Cephis im Daueranstau,und bis jetzt konnte ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Recommended Posts