riverjack Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 (edited) Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr September/Oktober 19 Zwergsonnentau-Arten/-Hybriden als Brutschuppen ausgelegt. Hiervon haben schon im Januar/Februar roseana und pygmaea ihre ersten eigenen Brutschuppen entwickelt, während paleacea zu blühen begann. War darüber ehrlich gesagt schon recht erstaunt, wie schnell das ging. Von den 19 sind bisher 11 blühreif geworden. Hier einige Bilder (leider nicht von allen 11): Drosera gibsonii Drosera helodes x pulchella Drosera omissa x pulchella Drosera roseana, die kleineren nicht blühenden Pflanzen dazwischen sind schon die 2. Generation Drosera paleacea Drosera scorpioides (nicht blühend) Übersicht, teilen sich das Terrarium mit meinen Cephalotus Ich hoffe es gefällt. Leider habe ich etwas Schwierigkeiten vor allem die weißblühenden Arten richtig aufzunehmen. LG, Heiko Edited June 23, 2015 by riverjack 2
riverjack Posted June 23, 2015 Author Posted June 23, 2015 Danke. Drück mir die Daumen, dass es mehr werden. Die citrina habe ich leider verpennt. Lg, Heiko
Sandra N Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Dito, wirklich schöne Bilder. Ich bin ein bisschen neidisch, meine D. roseana und paleacea sehen noch nicht so toll aus (sind allerdings auch von diesem Jahr).. :bow:
riverjack Posted June 23, 2015 Author Posted June 23, 2015 Hallo Sandra, das wird schon. Die scheinen recht schnell zu wachsen. Die Jungpflanzen vom Jan/Feb diesen Jahres von roseana sind z.T. schon halb blühreif. LG, Heiko
Sandra N Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Hey, ja, eine einzelne roseana blüht bei mir tatsächlich schon. Ein kleiner Hoffnungsschimmer Sandra
riverjack Posted June 23, 2015 Author Posted June 23, 2015 Hallo Sandra, mein Glückwunsch. Bis zum Herbst blühen dann die anderen roseana wahrscheinlich auch. Die paleacea wird, denke ich, auch noch nachrücken. LG, Heiko
Florian S. Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Schöne Fotos, freut mich zu sehen, wie alles gedeiht
Burki Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Prima, noch mehr Zwerge. Und die sehen auch klasse aus. :yes: :thumbsup:
riverjack Posted June 23, 2015 Author Posted June 23, 2015 Hallo Florian, vielen Dank. Habe aber auch Sorgenkinder. Sewelliae will einfach nicht richtig wachsen und von `Narrikup´ hat gerade mal eine Pflanze überlebt, die wächst aber gut. Spilos zickt auch gelegentlich, die macht immer wieder mal eine Wachstumspause/Ruhepause. Sind aber schon kräftige Pflanzen geworden, eigentlich blühreif. Dumm nur, dass die Pflanzen im Topf nicht zeitgleich Ruhepause machen. Im Bild von der roseana sieht man auch eine Pflanze, die wohl gerade eine Ruhepause einlegen möchte. @ Burki an Dich geht natürlich auch ein Dankeschön. Hast ja auch sehr schöne Zwerge zu Hause. LG, Heiko
Dieter Posted June 26, 2015 Posted June 26, 2015 Hallo Heiko, schöne Pflänzchen! Die D. gibsonii bekomme ich bei mir in der Regel nicht schon im ersten Jahr bis zur Blüte. Dafür blüht bei mir gerade - zu einem zugegebenermaßen ungewöhnlichen Zeitpunkt - die neue Generation der D. citrina, die vor ein paar Wochen noch (ebenfalls außer der normalen Zeitplanung) Brutschuppen gebildet hatten. Die Zwerge sind halt schon etwas ganz feines :-) Weiterhin viel Erfolg Dieter
riverjack Posted June 26, 2015 Author Posted June 26, 2015 Hallo Dieter, vielen Dank. Die Zwerge scheinen schon recht eigensinnig zu sein. Die machen halt was sie wollen. Bei mir haben ja roseana und pygmaea auch nur 4 Monate nach dem Auslegen der Brutschuppen ihre ersten eigenen Brutschuppen gebildet und danach mit der Blüte begonnen. Leider erwische ich die Blüte von pygmaea und occidentalis nur selten mal offen. Bei citrina haben bei mir bisher nur zwei der Jungpflanzen geblüht, wobei eine der Blüten zwischen den Blättern stecken blieb. Zwei Formen von pulchella sind auch schon zur Blüte gekommen. Also bisher läuft es recht gut. LG, Heiko
riverjack Posted June 28, 2015 Author Posted June 28, 2015 (edited) Hallo zusammen, heute habe ich Fotos von D. pulchella `Red Purple´ zu bieten: einmal mit Blitz einmal ohne als kleiner Nachtrag ein Foto von D. helodes x pulchella - dieses mal nicht verwackelt dann noch etwas frühreife D. pygmaea. Die Brutschuppen stammen aus eigener Ernte der vom Speptember angezogenen Pflanzen, die 2. Generation sozusagen. Wurden im März ausgelegt und sind z.T. jetzt schon blühreif. Dann noch zwei "Absonderlichkeiten" für die ich keinen extra Beitrag öffnen wollte: Ein außergewöhnliches Cephalotus-Blatt. da sind wohl drei Blätter zusammengewachsen. und eine D. madagscariensis welche sich teilte, während sie einen Blütetrieb bildete LG, Heiko Edited June 28, 2015 by riverjack 1
Nicky Westphal Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Hallo Heiko, auch schicke Pflanzen! :thumbsup: D.madascariensis teilt sich bei mir eigentlich immer nach einem Blütentrieb. So entstehen richtig buschige Kronen. Viele schneiden ihre D. madascariensi zurück, darum ist davon nicht viel geschrieben worden. Das Cephiblatt ist dann vieleicht doch eher seltener, aber zu so Mutationen kommt es immer mal, wenn die Pflanze sich nicht entscheiden kann Sommer- oder Winterblätter zu bilden. Grüße Nicky
riverjack Posted June 28, 2015 Author Posted June 28, 2015 Hallo Nicky, danke erstmal. Finde die Pflanzen auch schön Die madagascariensis hat bei mir schon vorher 3x geblüht, aber erst dieses Mal hat sie sich geteilt, was mir natürlich recht ist. Ich hätte auch gerne ein schönes Drosera-Bäumchen. Von Cephalotus hatte ich immer mal wieder den einen oder anderen Pseudokrug. Aber so ein Blatt ist dann schon mal was Besonderes. LG, Heiko
riverjack Posted June 30, 2015 Author Posted June 30, 2015 Hallo zusammen, wieder mal was Sonderbares bei den Cephalotus. Ein neuer Klon: Cephalotus Pygmy Pitcher-Giant Lid ... ... oder doch nur Hummers Giant. Schon lustig, was die Dinger so treiben! Wär doch mal was anderes, ein Wettbewerb, wer den kleinsten `Giant´- Krug vorzuweisen hat. :lol: LG, Heiko
Recommended Posts