Jump to content

Recommended Posts

Manuel Christ
Posted

Hallo,

da ich nächste Woche ein GH geliefert bekomme hätte ich noch einige Fragen zum Thema Befeuchtung, Schattierung, Luftumwälzung, etc ...

Zuallererst hier mal die Grunddaten, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt:

Länge: 410 cm

Breite: 255 cm

Firsthöhe: 229 cm

Seitenhöhe: 150 cm

Verglasung: 16 mm Alltop

4 Dachfenster

Im Speziellen möchte ich darin Hochland- und Intermediate Nepenthes in Kleinklimazonen (durch die Position der Pflanzen im GH) kultivieren.

Zu welchen Schattiermaßnahmen ([Kalkfarbe], Schattiernetze) ratet ihr mir (%ige Schattierung)? Das GH bekommt von Sonnenaufgang bis 10 Uhr nur Streulicht ab, ab 10 Uhr bis 19 Uhr direktes Sonnenlicht. Die Seitenflächen zeigen dabei nach Süden sowie Norden.

Auch bei der Luftumwälzung- und Befeuchtung bin ich noch recht unschlüssig ... (Nebeldüsen/Regendüsen?)

Wer hat Erfahrungen bei diesen Prinzipien und hat sie erfolgreich im Einsatz?

Viele Grüße,

Manuel

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Manuel,

es kommt natürlich immer auf die finanziellen Limits an.

Wenn es im Budget liegt würde ich Dir in jedem Falle zu einer ordentlichen Hochdruckvernebelung (ca. 80 Bar) raten.

Ständige Umwälzung ist eigentlich ein Muß. Ich würde eine 40-50% Schattierung nehmen. Wenn Innenschattierung, dann hell und mit Alubändchen - das verwende ich und bin sehr zufrieden.

Gedanken solltest Du Dir über die Kühlung machen. 

Grüße

Andreas

Manuel Christ
Posted

Hallo Andreas,

danke - das beantwortet mir schon den Großteil meiner Fragen!

Bezüglich der Kühlung dachte ich an Swamp Cooler, eventuell auch an Celdec-cooling-Systemen. Weißt du funktioniert letzteres auch bei kleineren Gewächshäusern? Sprich erzeugt es genug Verdunstungskälte?

Viele Grüße,

Manuel

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Andreas,

danke - das beantwortet mir schon den Großteil meiner Fragen!

Bezüglich der Kühlung dachte ich an Swamp Cooler, eventuell auch an Celdec-cooling-Systemen. Weißt du funktioniert letzteres auch bei kleineren Gewächshäusern? Sprich erzeugt es genug Verdunstungskälte?

Viele Grüße,

Manuel

Hallo Manuel,

Du bist ja bestens informiert!!! :)

Ich verwende eine Mattenkühlung mit Celdek in einem 25 m2 großen Bereich. Ob es noch kleiner geht, kann ich schlecht sagen, ich denke aber schon. Eventuell ist aber ein Swampcooler wirklich die bessere Lösung. Munters hat so etwas.

Grüße

Andreas

Thomas Adam
Posted

HI manu,

Also ich habe auch ein Nebelsystem verbaut.

Habe eine 100bar Pumpe mit nen kleinen Drehströmer und 8 Düsen.

Die Größe unserer GWH's ist etwa gleich.

Beschatten tue ich wenn es mal nötig ist mit ner Beschattung für Wintergärten.

Die beschattet etwa 50%-70%. Aber kostet etwas.

Versuche es aber zu vermeiden, versuche es lieber so kühl zu halten.

Gruß Thomas

Andreas Wistuba
Posted

P.S. Wegen Vernebelung - Plantfog ist wohl leider nicht mehr aktiv aber Du bekommst vergleichbare Düsen und noch vieles mehr auch hier: http://www.nebelanlagen.de

Andreas Wistuba
Posted

Ich habe das obere GH im Sommerhalbjahr mit 40% schattiert. Unten im großen Haus habe ich 60%, die öffnet und schliesst aber je nach Licht. Als Permanentschattierung wäre mir alles über 40% zuviel.

Thomas Adam
Posted

Ist ja net Permanent ;)

Ist elektrisch ein und ausfahrbar

Andreas Wistuba
Posted

Ist ja net Permanent ;)

Ist elektrisch ein und ausfahrbar

:thumbsup:

Dann ist das natürlich perfekt!

Grüße

Andreas 

Manuel Christ
Posted

Hallo Manuel,

Du bist ja bestens informiert!!! :)

Ich verwende eine Mattenkühlung mit Celdek in einem 25 m2 großen Bereich. Ob es noch kleiner geht, kann ich schlecht sagen, ich denke aber schon. Eventuell ist aber ein Swampcooler wirklich die bessere Lösung. Munters hat so etwas.

Grüße

Andreas

Alles klar, ich werde dann eher zu Swampcoolern tendieren - ich glaube da kann man wenig falsch machen. ;)

P.S. Wegen Vernebelung - Plantfog ist wohl leider nicht mehr aktiv aber Du bekommst vergleichbare Düsen und noch vieles mehr auch hier: http://www.nebelanlagen.de

Mit dem Inhaber von Plantfog habe ich mich erst vor kurzem (Herbst letzten Jahres) auf einer Messe über diese Systeme unterhalten. Hoffe also, dass er weiterhin noch aktiv ist. Eine e-Mail ist zumindest schon weg ...

Die Website werde ich mir aber auf jeden Fall 'mal anschauen, sieht vielversprechend aus.

HI manu,

Also ich habe auch ein Nebelsystem verbaut.

Habe eine 100bar Pumpe mit nen kleinen Drehströmer und 8 Düsen.

Die Größe unserer GWH's ist etwa gleich.

Beschatten tue ich wenn es mal nötig ist mit ner Beschattung für Wintergärten.

Versuche es aber zu vermeiden, versuche es lieber so kühl zu halten.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

hast du eine aktive Kühlung im Einsatz oder benebelst/schattierst du?

Bei Gelegenheit werd ich dich nochmal anschreiben.

Viele Grüße,

Manuel

Andreas Wistuba
Posted

Alles klar, ich werde dann eher zu Swampcoolern tendieren - ich glaube da kann man wenig falsch machen. ;)

Hallo Manuel,

welches Modell schwebt Dir vor? Der von Munters ist ziemlich riesig und soll auch recht laut sein. Ich habe ihn aber noch nie in Natura gesehen. 

Grüße

Andreas

Thomas Adam
Posted

hiho,

ja gerne hast ja meine Nummer.

ja bei plantfog hatte ich auch Kontakt, bis der auf einmal eingestellt wurde.

kann ich nicht empfehlen.

Gruß

Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo Manuel,

welches Modell schwebt Dir vor? Der von Munters ist ziemlich riesig und soll auch recht laut sein. Ich habe ihn aber noch nie in Natura gesehen.

Grüße

Andreas

So, ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:

http://m.lg.com/us/air-conditioners/lg-LP1214GXR-portable-air-conditioner

http://m.lg.com/us/air-conditioners/lg-LP1014WNR-portable-air-conditioner

Könnte eine Kühlung damit hinhauen - fast schon zu simpel? ;)

Edited by Manuel Reimansteiner
Andreas Wistuba
Posted (edited)

So, ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:

http://m.lg.com/us/air-conditioners/lg-LP1214GXR-portable-air-conditioner

http://m.lg.com/us/air-conditioners/lg-LP1014WNR-portable-air-conditioner

Könnte eine Kühlung damit hinhauen - fast schon zu simpel? ;)

Hallo Manuel,

nein, das geht nicht. Das sind ja kleine Kompressor-Klimaanlagen. Ein Gewächshaus mit so etwas zu klimatisieren kannst Du nur bezahlen, wenn Du ein AKW im Keller hast ;) Ausserdem bräuchtest Du bei dem Energie-Eintrag durch die Sonne eine irre Leistung!

Das ist ein Swampcooler: https://www.munters.com/globalassets/inriver/resources/products/coolers--humidifiers/agh_prodsheet_dcp.pdf

Aber der hat Power - kann sein, dass Dein GH abhebt oder platzt, wenn Du den anwirfst.

In USA gibt es sowas aber auch in kleiner.

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
Andreas Wistuba
Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo Manuel,

nein, das geht nicht. Das sind ja kleine Kompressor-Klimaanlagen. Ein Gewächshaus mit so etwas zu klimatisieren kannst Du nur bezahlen, wenn Du ein AKW im Keller hast ;) Ausserdem bräuchtest Du bei dem Energie-Eintrag durch die Sonne eine irre Leistung!

Das ist ein Swampcooler: https://www.munters.com/globalassets/inriver/resources/products/coolers--humidifiers/agh_prodsheet_dcp.pdf

Aber der hat Power - kann sein, dass Dein GH abhebt oder platzt, wenn Du den anwirfst.

In USA gibt es sowas aber auch in kleiner.

Grüße

Andreas

Alles klar - war also doch eine Sackgasse.

Ein Swampcooler basiert also auf der Technik der Verdunstungskühlung - ich glaube es wäre damit "einfacher" mit Celdekwänden und und einem Ventilator zu arbeiten, als so ein Teil aus den USA nach Europa zu verschiffen. Kleinere habe ich zwar gefunden, liegen aber trotzdem in der höheren Preisklasse.

Viele Grüße,

Manuel

PS: Danke für die Links! Sowas sieht nach einer guten, platzsparenden Lösung aus.

Edited by Manuel Reimansteiner
Markus Welge
Posted

Ich habe das obere GH im Sommerhalbjahr mit 40% schattiert. Unten im großen Haus habe ich 60%, die öffnet und schliesst aber je nach Licht. Als Permanentschattierung wäre mir alles über 40% zuviel.

Hallo Andreas,

kannst du mir eine Quelle für das Material nennen, das nur 40% schattiert? Ich suche auch eine durchlässigere Schattierung, habe jedoch neben den normalen grünen Matten, die 50% oder auch bis zu 70% schattieren, noch keine vernünftige Alternative gefunden.

Viele Grüße

Markus

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Markus,

das Gewebe ist von hier: http://www.reimann-emsdetten.de

Ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde, die haben zig Materialien und weiss nicht mehr, wie das hieß......

Grüße

Andreas