Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

nachdem #Schdäff ihre Fensterbank Nepenthes hier regelmäßig hervorragend dokumentiert und die erfolgreiche Freilandhaltung ihrer Pflanzen beschrieben hat, habe ich das auch mal versucht.

Zuerst hatte ich meine Nepenthes (maxima?) Hybride unter einem Dachfenster in Westausrichtung so in einem Winkel stehen, dass direktes Sonnenlicht nur in den schwachen Abendstunden gegeben war.

Dann musste ich den Standort weiter aus diesem Winkel in Richtung direkte Sonneneinstrahlung der Mittagssonne wechseln, woraufhin sich auch starke Sonnenbrände an den älteren Blättern gebildet haben. Die neueren Blätter des neuen Austriebes fingen dann bereits an kräftigere Blättern mit einer deutlicheren Farbzeichnung zu entwickeln.

Seit etwa 3-4 Wochen steht die Pflanze nun dauerhaft auf der Terrasse im Schatten eines hohen Lebensbaumes. Die Farbabzeichnung hat sich in dieser Zeit noch weiter ausgeprägt. Und was soll ich sagen, so wie heute hat die Pflanze in den letzten 10 Jahren noch nie ausgesehen. Bin total begeistert! Habe bisher immer gedacht, ist halt eine reine Grünpflanze mit mal gelblichen oder braunen, abgestorbenen Blättern.

Hier mal ein älteres Bild im o.g. schattigen Winkel

post-4283-0-01604400-1435169199_thumb.jp

Und hier nun ein aktuelles Bild

post-4283-0-10304800-1435169328_thumb.jp

In den letzten Tagen war es jedoch auch ziemlich kühl, mit einstelligen Temperaturen in der Nacht, nicht dass das ein Anzeichen einer Unterkühlung oder das letzte Zucken vorm Eingehen ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Pflanzen in der Freilandhaltung gemacht? Erlebe ich evtl. gerade die eigentliche Entwicklung der Nepenthes und habe sie in der Vergangenheit vlt. zu dunkel gehalten?

Beste Grüße,

Anolis

Posted

hi,

kannste ruhig raus stellen. Meine Miranda hats schon bei Nächten bis zu 5 grad ohne probleme gemacht. Gefährlich wirds nur wenns für längere Zeit ist.

Mit freundlichen Grüßen

tom