Zum Inhalt springen

Thripse


Carsten Schulz

Empfohlene Beiträge

Carsten Schulz

Hallo Leute. 

Ich glaube, ich habe mir Thripse eingefangen (klingt irgendwie wie der erste Satz beim Urologen... naja, was solls) und wollte mal eure Meinung hören.

Ich habe gelesen, dass Calypso ein gutes Mittel dagegen sein soll, lass mich aber gerne belehren.

Das Schadbild: Kannen bleiben bei einer bestimmten Entwicklungsgröße einfach stehen, Deckel öffnet sich langsam (sind dann Mini-Kannen mit offenem Deckel). Blattunterseite verschorft, besonders die Mittelrippe, Blattunterseite bräunlich. Bei starkem Befall Blattoberseite vom Rand her bräunlich-glänzend-schrumpelig, sonst normal.

 

Hier noch ein paar Bilder.

 

Viech auf N. sibuyanensis-Kanne

 

post-2142-0-15130400-1435312659_thumb.jp

 

Zuckerablagerungen? N. sibuyanensis-Blatt

 

post-2142-0-39363500-1435312669_thumb.jp

 

Ist das ein Gelege? N. macfarlanei, man sieht die schorfige Unterseite

 

post-2142-0-92423200-1435312678_thumb.jp

 

Eine ganze Familie? Könnte Gelege (Blattmitte), adultes Tier (Blattrand oben rechts), Larve (Blattrand unten rechts) sein. N. copelandii

 

post-2142-0-33820500-1435312683_thumb.jp

 

Larve (?) N. jacquelineae

 

post-2142-0-15221100-1435312691_thumb.jp

 

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. DIe meisten Pflanzen sehen zwar noch gut aus, aber ich möchte die Biester natürlich so schnell wie möglich loswerden.

 

Liebe Grüße,

 

Carsten

Bearbeitet von Carsten Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

dein Urologe ist gut!  :lol:  das sind 100%ig Thripse. Ein Spray gegen versteckt sitzende, saugende Schädlinge sollte helfen. Ich setze eigentlich immer das hier oft genannte Lizetan ein. Calypso scheint laut Herstellerseite doch mehr für die Landwirtschaft gedacht zu sein.

Nicht vergessen - bei Dosensprays Abstand halten, Erfrierungsgefahr!

 

Als Biopräventivschutz kannst du später Florfliegen ins Terra setzen, die sollen auch Thripse fressen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Piesl: Calypso gibt's auch für Privatpersonen - als Konzentrat und als anwendungsfertige Lösung zum Sprühen (Pumpsprühflasche).

@Carsten: Wenn du schon Calypso daheim stehen hast, kannst du es problemlos verwenden. Ansonsten empfehle ich dir Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat (für Zierpflanzen). Der Wirkstoff ist Acetamiprid.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

ich hab in der Tat noch das Careo rumstehen ;)

Dann werd ich das mal versuchen. Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut der Calypso verpakung unter Schadorganismen stehen:

 

Saugende Insekten (ausgenommen Tripse), Schildlausarten, Weiße Fliegen, Dickmaulrüssler-Larven sowie Treuemücken-Larven.

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

seit meinem letzten Tripse-Befall habe ich Raubmilben, Amblyseius cucumeris, zur Vorbeugung im Einsatz. Diese ernähren sich von Pollen und vermehren sich weiterhin.

Wäre also 'mal eine Überlegung wert ...

Viele Grüße,

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Schließe mich Manuel an, habe selbige Milben zur vorbeuge ausgebracht, und gestern vorsorglich noch vor meinem Urlaub eine zweite Art deren Name mir gerade entfallen ist, müsste ich später nochmal schauen. 

 

Edit: Die zweite verwendete Art ist Amblyseius swirskii, diese soll neben Thripsen auch gegen Weiße Fliegen, Spinnmilben, Falsche Spinnmilben und teilweise gegen Rostmilben helfen.

 

Schöne grüße, 

Andreas 

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hallo.

Die Nützlingsgeschichte hab ich immer noch im Hinterkopf, aber das Mittel hab ich grad einmal da. Ich werd's damit mal probieren. Gibt's denn Erfahrungswerte? Werden alle Schädlinge vertilgt? Ich meine mich erinnern zu können, dass mir damals in der Lehre vom Neudorff Außendienst gesagt wurde, dass Nützlinge niemals alles plattmachen, da sie sich sonst selbst die Nahrungsgrundlage entziehen würden. Gegensätzliches liest sich aber überall bei den Gebrauchsanweisungen ("die Nützlinge verschwinden von selbst, wenn keine Nahrung mehr vorhanden ist").

 

Johannes, guck mal nochmal drauf. Ich glaube das stand bei "Gießanwendung im Freiland". Vorne auf der Packung sind Thripse abgebildet. Ich guck mir das morgen aber nochmal genauer an, war vorhin auf dem Sprung.

 

Danke allen und gute Nacht.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

naja ich benutze die Raubmilben ja, wie Manuel auch, als vorbeugende Maßnahme, vor allem da wir auf der Arbeit an ein paar Kulturen Spinnmilben haben und ich damit verhindern will sie am Ende noch einzuschleppen. 

Ich vermute jetzt aber mal das die Aussage das die Raubmilben nicht alle Schädlinge vertilgen können bezieht sich vermutlich eher auf Pflanzen die draußen oder im Gewächshaus stehen, dort können ja auch einfacher weitere Schädlinge von außerhalb einwandern.
In geschlossenen Räumen, vor allem in so kleinen wie Terrarien könnte ich mir schon vorstellen das die Raubmilben irgendwann alle Schädlinge vertilgt haben die auf ihren Speiseplan stehen.

 

Generell glaube ich stimmt es aber schon das Nützlinge eher dafür gedacht sind ein Natürliches Gleichgewicht herzustellen in dem die Pflanzen ohne große Schäden existieren können.

 

Schöne Grüße,

 

Andy
 

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

Thripse sind zwar kein aber sie können Pflanzen so stark schädigen wie kaum ein anderes Insekt. Einige sind übrigens auch bedeutende Quarantäneschädlinge, d.h. wenn ein einzelnes dieser Tierchen bei einem Pflanzenbeschau gefunden wird, ist der Besitzer für Exporte erstmal blockiert. Daher würde ich bei Thripsen keinen noch so kleinen Befall tolerieren und lieber die Chemische Keule auspacken, als mit Nützlingen zu arbeiten wenn erstmal ein deutlicher Befall da ist. Beim vorbeugenden Einsatz von Nützlingen sieht das natürlich anders aus, sofern die Nützlinge sich auch anderweitig ernähren können. Sonst verhungern sie ja einfach ohne den Schädling.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Danke für die Infos.

Zwei Pflanzen sehen übel aus, bei dem Rest geht es zum Glück noch. Da hat sich nur das Wachstum verlangsamt, die stehen aber auch sicher kurz vorm Hässlichwerden... Versteh auch nicht, wie wenige solch kleiner Tiere sowas anrichten können. Naja, jetzt gibt's erstmal vorn Kopp ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.