Jump to content

Recommended Posts

Thomas Adam
Posted

Hallöchen,

Habe heute für meine Anzuchten mal nen kleinen Pool gebaut.

Im Sommer trocknen sie doch extrem aus. 

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

post-1840-0-40156800-1435325695_thumb.jp   post-1840-0-28189800-1435325700_thumb.jp

post-1840-0-92856400-1435325705_thumb.jp   post-1840-0-25571300-1435325712_thumb.jp

Gruß Thomas

Marco Ebert
Posted

Gib's zu, du hast nur einen Grund gesucht uns deine supergeilen Pflanzen zu zeigen ;)

Andreas Wistuba
Posted

Hallöchen,

Habe heute für meine Anzuchten mal nen kleinen Pool gebaut.

Im Sommer trocknen sie doch extrem aus. 

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

attachicon.gifIMG_0137.jpg   attachicon.gifIMG_0139.jpg

attachicon.gifIMG_0143.jpg   attachicon.gifIMG_0144.jpg

Gruß Thomas

Viele Etiketten kenne ich :)

Ich wäre aber sehr vorsichtig mit Anstau und Nepenthes. Da würde ich lieber einen Sprinkler drüberhängen, der 1x am Tag alles gut wässert.

Grüße

Andreas

Posted

Hallöchen,

das sieht mir doch sehr nach einem Ebbe und Flut Bewässerungssystem aus.

Ich kenne dieses nur aus der Zucht anderer Pflanzen.... :yes:

Dort funktioniert das aber sehr gut.

Morgens die Pumpen angeschaltet und den Pool fluten und den Tag über abtrocknen lassen.

Ich glaube das klappt sehr gut.

Gruß

Hans

Marco Ebert
Posted

Ist zwar einfach aber wenn eine Pflanze was hat, haben es gleich alle.

Posted (edited)

Hallo,

also ich habe so etwas draußen stehen mit Pflanzen die dauerhaft Anstau vertragen.

Funktioniert soweit super, verdunstet auch nicht sehr schnell, zumindest bei mir, da die Töpfe eng

zusammen stehen und ich den  freien Platz abgeschirmt habe vor der Sonne.

Bei deinen Nepenthes solltest du jedoch, wie oben schon erwähnt, nicht zu sehr fluten.

Ansonsten kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten (natürlich inkl. Bildmaterial)

MfG

Edited by Marian
Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Hast du da eine Flies Matte reingelegt welche das Wasser aufsaugt und für einen bestimmten Zeitraum speichert?

Thomas Adam
Posted

Jap das ist sonne Bewässerungsmatte.

Hatte das so auch mit dem Anstatu nur für die Brülletage jetzt vor. Da kann ich auch 3 mal sprühen und abends sind se wieder trocken.

@Andreas Ja das waren aber nur ein Teil deiner Schildchen.

Gruß Thomas

Posted

Thomas, das sieht gut aus, Du hast ja auch den richtigen Beruf für solche Basteleien (Strom & Wasser)

Ist das richtiges Glas oder Plexiglas ? Wenn letzteres - wo kriegt man denn in dieser Größe bezahlbare Plexiglasscheiben her ? Ich brauchte nur eine als Unwetterschutz (1,80m x 0,60m) und die ist im Baumarkt unverhältnissmäßig teuer. Jetzt habe ich eine Gipskartonplatte dazu genommen, sieht aber nicht gut aus.

Thomas Adam
Posted

Hin Peter,

Danke danke.

Ja da siehst du richtig; Seiten Glas und Dach Alltop 16mm.

Woher die stammen kp ;) Hab mir das GWH so da hin bauen lassen .

Gruß Thomas

Posted

Danke, also muß weiter suchen. Entweder sind die Plastikplatten (für meine Verwendung)  unbrauchbar klein  (80x50cm) oder 250 x100cm und zu teuer, außerdem schmeiße ich das meiste dann weg.

Aber "anfertigen lassen" ist gut und auch eine Idee, da muß sich der andere kümmern ujnd es bezahlbar halten. Denke ich mal drüber nach, ich will auf dem Balkon so etwas in der Art eines Frühbeetes, eingekleidet in Styropur, aber von oben lichtdurchlässig - für die Überwinterung.

Thomas Adam
Posted

Also ich war letztens wieder beim GWH Bauer und habe mal aktuelle Preise für einen Anbau abgefragt.

Also 2x2m Thermoglas kosten 70€ mehr als die 16mm Alltop.

Also "billig" wirst du die wohl nicht bekommen.