Mark Brandenburg -HB Posted June 26, 2015 Posted June 26, 2015 Hallo wollte mal fragen, wie ich meine Nepenthes am besten dazu bringen kann ihre Blüte auszubilden. Dass die Planze zur Blütenbildung ein gewisses Alter erreicht haben sollte und sich die Blüte meistens aus dem Hochtrieb heraus bildet weiß ich. wollte fragen was die Tendenz zur Blütenbildung erhöht. Es gibt ja für die künstliche Beleuchtung z.b. bei den TNeon Leuchtstoffröhren welche die von der Farbtemperatur her (Kelvin Angabe) die Blütenbildung anregen soll. Zumindest gibt es bei den Röhren oft die Unterteilung- 2700K - Gelb: Blütephase6500K - Weiß: Wachstumsphase und Mutterpflanze9500K - Himmelblau: Anzucht von Stecklingen hat jm mit diesen Blütenlampen Erfahrungen? welche Wellenlänge sollte die dann haben? bzw. welche Farbtemperatur? gibt es für Kanrivoren Unterschiede? Secret Jardin TC-L Leuchtstoffröhre 55W Blüte 2700K / TNeon LSR Pflanzenlampehttp://www.ebay.de/itm/Secret-Jardin-TC-L-Leuchtstoffrohre-55W-Blute-2700K-TNeon-LSR-Pflanzenlampe-/200845425432?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec351fb18 Dachte mir, dass ich von meinen 2 Röhren mit 6500K eine rausnehme, und für die nächsten 2 Monate eine davon drin lasse und eine zweite Röhre für die Blüte reinpacke und nach weiteren 2 Monaten die letzte 6500K rausnehme und dann mit 2x Blütenlampe beleuchte. also eine schrittweise Anpassung der Farbtemperatur. Die Farbtemperatur ändert sich ja auch in unseren Breitengraden mit der Jahreszeit und dem Höhenstand der Sonne. Oder sollte ich eher an der Beleuchtungsdauer, anstatt der Farbtemperatur arbeiten und diese schrittweise verändern? oder am besten an beidem Arbeiten: Beleuchtungsdauer und Farbtemperatur? wäre über Erfahrungsberichte oder andere Tips dankbar:-)
Tillmann Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Ich hab mich vor kurzem nach Beläuchtungen umgesehen und auf der website wirds auch behauptet, aber man sollte die Blütenlichter nicht für kleinere Pflänzchen verwenden behaupten die. Also ich glaube das es stimmt. :-)
iGude Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Hi Carni-Man Ich GLAUBE, dass sich diese Pflanzen Lampen zum Blühen vor allem an Cannabis Grower richten. Denn Cannabis fängt erst an zu blühen, wenn die Tage kürzer werden und somit die Sonne flacher steht. Dadurch verschiebt sich das Lichtspektrum weiter nach rötlich orange. Und die Lampen, die oft zum Blühen angeboten werden, haben eher ne niedrige Farbtemperatur und somit mehr orange rot Anteile. Ich glaube nicht, dass das bei Nepenthes den gewünschten Effekt bringt. Im Verbreitungsgebiet von Nepenthes schwankt der Sonnenstand nicht so sehr. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen LG Niklas
Thomas Adam Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Hallo, ich habe bis jetzt im Winter im GWH immer NDL eingesetzt. Diese haben ja auch ein sehr hohen Rotanteil. Und es hat keinerlei Blütenwachstum begünstigt. Wie Niklas schon sagte werden diese Blütenlampen für Hanf eingesetzt. Gruß Thomas
Nicky Westphal Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 (edited) Ich hab mich vor kurzem nach Beläuchtungen umgesehen und auf der website wirds auch behauptet, aber man sollte die Blütenlichter nicht für kleinere Pflänzchen verwenden behaupten die. Also ich glaube das es stimmt. :-) Hallo Tillman, ist es möglich, das du dich etwas bemühst? Satzzeichen und sowas machen das Lesen deutlich leichter! Nicht übel nehmen, ich schreib auch ab und an ordentlichen Buchstabensalat daher, aber deine Beiträge von heut (auch in den anderen Themen) sind nach einem Arbeitstag wirklich anstrengend.Und, Beleuchtung kommt von "Licht" und nicht von "Lauch" und wird darum normalerweise mit "eu" geschrieben :whistling: . Grüße Nicky Achso, noch was zum eigentlichen Thema. Bei mir haben die Nepenthes immer Blüten gebracht nachdem ich sie an einen helleren Platz gestellt habe. Natürlich nur, wenn sie einen Hochtrieb hatten. Edited July 20, 2015 by Nicky Westphal
Manuel Christ Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Hallo, ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört die eine Blütenbildung feststellen konnten, nachdem eine Verschiebung des Rot:Blau Verhältnisses stattgefunden hat. Eventuell kann sich Lukas pder Henrik noch dazu melden ... Viele Grüße, Manuel
Nicky Westphal Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Grüße Nicky Achso, noch was zum eigentlichen Thema. Bei mir haben die Nepenthes immer Blüten gebracht nachdem ich sie an einen helleren Platz gestellt habe. Natürlich nur, wenn sie einen Hochtrieb hatten. Ich muss meine Aussage von heut revidieren. Habe gerade entdeckt, das meine N. ventrata-Dame auch wieder blüht. Die steht am Nord-Ost-Fenster und damit dunkler, wie bei der letzten Blüte im Frühjahr. Ich denke das es nicht nur vom Licht, sondern auch von den Temperaturen abhängig ist. Kann ich natürlich nicht nachweisen, aber mein Linda-Männchen stand letztes Jahr bis zum Herbst draussen und nachdem ich sie drinnen (durchschnittlich deutlich wärmer) unter Kunslicht (weniger Licht) stehen hatte, hat sie eine Blüte geschoben. Jetzt steht sie wieder seit Mai draussen und blüht gerade wieder (sehr warm in den letzten Wochen). Bei der Ventrata im Schlafzimmer sind die Raumtemperaturen auch erst die letzten 4-5 Wochen fast ständig über 20°C (nachts nur selten drunter). Gerade bei Fensterbank- oder Freilandpflanzen sind die Temperaturdifferenzen oftmals schon recht hoch und kann dann bei gleichmäßig höheren Temperaturen zur Blüte führen. (natürlich nur bei Tieflandarten & Hybriden). Bei Hochlandnepenthes hatte ich noch keine Blüte. Grüße Nicky
Henrik J Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Hallo, ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört die eine Blütenbildung feststellen konnten, nachdem eine Verschiebung des Rot:Blau Verhältnisses stattgefunden hat. Eventuell kann sich Lukas pder Henrik noch dazu melden ... Viele Grüße, Manuel Ja, also bei mir hat es mit ner maxima geklappt.
Thomas Adam Posted July 21, 2015 Posted July 21, 2015 Henrik wie oft hat es denn geklappt? Weil ein mal ist kein Beweis für die Wirkung. Gruß Thomas 2
Henrik J Posted July 21, 2015 Posted July 21, 2015 Henrik wie oft hat es denn geklappt? Weil ein mal ist kein Beweis für die Wirkung. Gruß Thomas War nen einmaliger test.
Sarah H. Posted July 21, 2015 Posted July 21, 2015 Einmal ist keinmal. Mit einem Versuch kannst du wirklich keine Aussage treffen. Bei mir haben schon einige Nepenthes geblüht. - im Terrarium. Das Licht wurde nicht geändert. Wenn die Pflanze einfach groß und alt genug ist, starten die eigentlich von selbst. Aber irgendeine Abhängigkeit konnte Ich bisher nicht feststellen.
Henrik J Posted July 21, 2015 Posted July 21, 2015 Einmal ist keinmal. Mit einem Versuch kannst du wirklich keine Aussage treffen. Bei mir haben schon einige Nepenthes geblüht. - im Terrarium. Das Licht wurde nicht geändert. Wenn die Pflanze einfach groß und alt genug ist, starten die eigentlich von selbst. Aber irgendeine Abhängigkeit konnte Ich bisher nicht feststellen. Die Pflanze war eben nicht groß. War ne etwa 25cm hohe maxima. Und blühte nachdem das Spektrum verschoben wurde.
Thomas Adam Posted July 21, 2015 Posted July 21, 2015 Naja meine veitchii und truncata hatten bei der ersten Blüte so 20-30cm. Also ich würde das nicht aufs Licht zurück führen.
Sarah H. Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Meine veitchii hatte damals knapp 15 cm in der Höhe, als die geblüht hat. Und weil die Größe einfach nichts aussagt, ist das auch ein Parameter, den man getrost weg lassen kann.
MadMantis Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Meine veitchii hatte damals knapp 15 cm in der Höhe, als die geblüht hat. Und weil die Größe einfach nichts aussagt, ist das auch ein Parameter, den man getrost weg lassen kann. Weil die Größe nichts aussagt habe ich mir gestern eine Frage gestellt, vielleicht kann mir ja jemand dazu eine Antwort geben. Mal angenommen man hat eine alte große Nepenthes die vielleicht auch schon geblüht hat und welche gerade einen neuen Trieb ausbildet. Diesen Trieb verarbeitet man dann zu einem Steckling, dieser ist dann ja auch nicht besonders groß, zumindest wenn man den Trieb früh verarbeitet. Die Frage die ich mir nun stelle ist, würde dieser Steckling potentiell eher blühen als eine gleich große Nepenthes, natürlich der selben Art, welche aus Samen gezogen wurde? Und wenn ja, wären darauf vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Größe blühender Nepenthes zurückzuführen? Nur weil eine Pflanze klein ist heißt es ja nicht das der Klon nicht schon älter sein kann. Schöne Grüße, Andy
Nicky Westphal Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Hallo Andy, ob ein Neutrieb einer blühfähigen Pflanze eher blüht kann ich dir nicht sagen, aber ein Kopfsteckling einer Pflanze, die schon geblüht hat, blüht deutlich früher und auch schon bei geringer größe. Habe letzes Jahr von einem 1m hohen Hybriden mehrere Kopfstecklinge gemacht und da war auch schon ein Tieb dabei, der schon mal geblüht hat. Wenige Wochen nachdem ich den Steckling gemacht hatte, kam schon ein Blütentrieb bei der "kleinen" 15cm Pflanze. Grüße Nicky 1
Henrik J Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Man kann veitchii aber nicht mit maxima vergleichen.
Nicky Westphal Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Man kann veitchii aber nicht mit maxima vergleichen. Wenn man den Auslöser für die Blütenbildung bei der Verschiebung des Farbspectrums sucht, dann schon. Ansonsten ist es wohl absurd Größenvergleiche zu machen. Selbst Pflanzen gleicher Art sind wohl bei gleichem Alter nicht immer gleichgroß. Ein gewisses Alter ist aber wohl Grundvoraussetzung für die Blüte. Ob die dann 25cm oder 1m sind, ist wohl dann egal. Grüße Nicky
Manuel Christ Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Hallo, es ist zwar nur eine Vermutung, aber gerade das ist das Reizvolle um mal Versuche mit unterschiedlichen aneinanderfolgenden Farbspektren zu machen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es eine große Rolle bei der Blüteninduktion spielt. Viele Grüße, Manuel
Mark Brandenburg -HB Posted October 11, 2015 Author Posted October 11, 2015 hi nach all den Einträgen kann ich nun mit stolz sagen, dass meine Nepenthes Veitchii (weiblich) jetzt eine Blüte ausbildet. ich habe an Licht nichts verändert sie bekommt nur sonnenstrahlen. Sie ist aber auch schon eine große alte Lady. evtl. hat es aber doch was mit der Verschiebung in den Rotanteil aufgrund des flacheren Sonnenstandes zu tun. für klare Aussagen müsste man natürlich eine Parameterstudien durchführen. achso gefüttert hatte ich die Pflanze auch mit ein paar Mehlwürmern. evtl hat der zusätzliche Happen füir die Stoffe gesorgt, die das Wachstum ebenfalls anregen. Die Temperaturen sind jetzt im Folien- GWH niedriger als im Sommer (Juli/ August).
Nicky Westphal Posted October 11, 2015 Posted October 11, 2015 ich habe an Licht nichts verändert sie bekommt nur sonnenstrahlen. Hallo, erst mal Glückwunsch zur Blüte! Aber deine Aussage ist doch ein Widerspruch an sich. Du hast zwar nichts geändert, aber die Einstrahlung der Sonne, was heisst, sie bekommt für ein paar Stunden mehr Licht. Ob es nun der Rotanteil ist glaub ich eher weniger, es dürfte da einfach das Mehr an Licht der Indikator für die Blüte sein. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted October 11, 2015 Posted October 11, 2015 Um diese Jahreszeit gibts von der Sonne nicht mehr Licht. Oder lebt er auf der Südhalbkugel? Hier steht sie tiefer und dafür ist in dem weniger mehr Rotanteil wegen des längeren Weges durch die Atmosphäre.
Nicky Westphal Posted October 11, 2015 Posted October 11, 2015 (edited) Hallo Axel, du hast das falsch verstanden. Ja die Tage werden kürzer und die Sonne hat auch nicht mehr soviel Kaft. Allerdings haben Fensterbänke, in der wenigen Zeit wo die Sonne schein, mehr Licht wie im Hochsommer. Durch deh niedrigeren Sonnenstand drringt das lIcht weiter in den Raum ein. Mag komisch klingen ist aber so. Ich habe jetzt bei Sonnenschein 2m hinter der Balkontür 50.000lx,(wenn auch nicht sehr lang) das gibt es im Sommer dort gar nicht, da ist 10cm nach dem Fenster schluß mit Traumwerten. (siehe hier http://forum.carnivoren.org/topic/39801-fragen-zum-licht-grundlagen-daten/) Die letzten Messwerte zeigen das sehr deutlich. Grüße Nicky Edited October 11, 2015 by Nicky Westphal
partisanengärtner Posted October 11, 2015 Posted October 11, 2015 Sind ja mittlerweile schon Stunden weniger Licht. Aber daran habe ich nicht gedacht. Die D. capensis bei mir am Fenster beginnen ganz langsam zu leiden. Das führe ich auf beginnendes Lichtdefizit zurück. Die Heizung ist noch aus. Aber das wird sich die Tage ändern.
Nicky Westphal Posted October 11, 2015 Posted October 11, 2015 Hallo Axel, ja bei lichthungrigen Pflanzen wie Drosera, macht sich die kurze Tageslänge bemerkbar. Bei Nepenthes, die normalerweise dunkler (10.000lx oder weniger) benötigen, macht sich dann dir direkte Sonne schon bemerkbar. Ich halte meine Nepenthes unter Kustlicht bzw. bekommen sie nur Streulicht von den Regalen. Ich hab die großem Pflanzen aber so platziert, das die auch von der flacheren Sonne provitieren. Diese kurzzeitigen Spitzenwerte bekommt man mit Kustlicht nicht hin und scheinen einer Blüte förderlich zu sein. Grüße Nicky
Recommended Posts