marcoplank96 Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Ist das sphagnum moos das sich in meinen aquarium bildet ?
Bjoern_G Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Ich behaupte mal nein, da das nicht einfach so auftaucht.
Kevin G. Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Hallo, Nein, das ist nur gewöhnliches Moos. Verdichtet aber die Substratoberfläche und erstickt alles darunter, braucht man also nicht. Also dieses normale Moos, nicht Sphagnum. Gruß Kevin Edited June 27, 2015 by Kevin G.
marcoplank96 Posted June 27, 2015 Author Posted June 27, 2015 Ok also besser weg damit ? Wie kann ich verhindern das es wiederkommt?
Nicky Westphal Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 ich schließe mich da mal an! Es ist kein Sphagnum! Wenns zuviel wird raus damit. Ein bißchen ist auch ganz gut fürs Klima. @ Bjoern: Shpagnum kann auch von selber aus Torfproduken auftauchen. Mein erste Sphagnum ist bei mir von selber aus fertigem Karnivorensubstrat aufgetaucht. Zu der Zeit hatte ich auch keine Ahnung wie große das im Verhältniss zu "normalen" Moosen ist. Das war wirklich faszinierend, wie sich da der Sphagnumkopf entwickelt hat. Grüße Nicky
Guest Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 @marcoplank96 den Schleim unten rechts am Bildrand, den halte ich für schädlicher
Fee Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Das ist kein Schleim sondern junges unschuldiges Moos, ich darf doch sehr bitten!
partisanengärtner Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Dieses Moos ist wohl das häufigste bei den Karnivoren auf saurem Substrat. Nicht so negativ zu bewerten und kaum ganz zu vermeiden ohne massiven Einsatz von Chemie. Lebermoos wäre da was anderes das erstickt wirklich alles. Aber naturnahe Haltungsweisen sind von manchen nicht gewünscht. Ich frage mich allerdings warum diese nicht gleich Plastikpflanzen nehmen. Vermutlich ist das Angebot noch nicht ausgefeilt genug. Edited June 27, 2015 by partisanengärtner
Kevin G. Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Hallo, Nicht so negativ zu bewerten und kaum ganz zu vermeiden ohne massiven Einsatz von Chemie. Lebermoos wäre da was anderes das erstickt wirklich alles. Naja, ich habe da andere Erfahrungen. Pflanzen werden da nicht so behindert, aber die Verdichtung ist bei dem Moos, dass "marcoplank96" uns zeigt, echt nicht mehr toll. Ich habe Anfang Frühjahr dieses Jahres bei meinen Drosera angica "Hawaii" das Substrat gewechselt. Die Substratoberfläche war so verdichtet, dass man problemlos Frisbee spielen konnte. Diese Scheibe war knapp 3 cm dick! Gruß Kevin
Christian Ritter Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Das ist kleines Blasenmützenmoos (Physcomitrella patens)
Michaela Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Darf ich das Thema mitbenutzen? Hier wurde ja schon ein Moos bestimmt und ergo hoffe ich auf ein bisschen Hilfe. Ich weiss zwar, dass das kein Sphagnum sein dürfte, aber ich wüsste zu gerne, was da an meiner Terrarienwand (am Glas, fast am Deckel) seit Jahren wächst. Hat ein bisschen was von einem Tannenbaum und Sandersonii kommt damit halbwegs klar. Danke schon mal für Hilfe.
Guest Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Das ist kein Schleim sondern junges unschuldiges Moos, ich darf doch sehr bitten! Dein Bild ja, aber Du verwechselst da was, ich meine das erste Bild oben bei Marco Plank, das sieht aus wie Schleim, den kenne ich, habe ich oft genug auf Torf gehabt, oder es ist wirklich Moos im Wasserbad und die Aufnahme ist unklar aufgenommen. Dieser Schleim kommt meiner Meinung sehr oft aus Torf heraus, der im Baltikum auf sogenannten renaturierten Flächen gewonnen wurde. Manchmal steht das ja noch stolz dabei, dass man keine natürlichen Moore abgeerntet hat. Was ist das, eine renaturierte Fläche ? Eine ehemalige Weide aus Sowjetzeiten, schön gedüngt mit Gülle & Co. ? Ich habe mich anfänglich zweimal richtig angeschm..... und nehme seither nur noch von einem ganz bestimmten Anbieter Weißtorf, den ich aus dem Hornbach-Markt als 150 Literpackung für weniger als 12 Euro bekommen kann. Bis jetzt kommt aus diesem Torf zwar auch Moos aber nicht mehr dieser Schleim.
Piesl Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Ich weiss zwar, dass das kein Sphagnum sein dürfte, aber ich wüsste zu gerne, was da an meiner Terrarienwand (am Glas, fast am Deckel) seit Jahren wächst. Hat ein bisschen was von einem Tannenbaum und Sandersonii kommt damit halbwegs klar. Hallo Michaela, beschwören will ich zwar nicht, aber es könnte ein als Sumpf- bzw. auch als Moorbärlapp (Lycopodiella inundata) bezeichnetes Bärlappewächs sein. die sporen kannst du durch den verwendeten Torf "eingeschleppt" haben. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln, denn wenn es das ist ist eine bedrohte Art. Ob es sich allerdings auf Dauer bei Indoorkultur halten wird ist fraglich. Die Winterruhe, Kälte fehlt dann. Gruß Piesl
Michaela Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Hallo Piesl, vielen Dank für deine Antwort! Ich wäre von alleine nie darauf gekommen, dass es ein Bärlapp sein könnte und ging immer von einem übereifrigen Moos aus. Das Gewächs wächst inzwischen seit einer längeren Zeit im Terrarium und breitet sich sehr langsam aus - aber hauptsächlich an den Glaswänden, die vorher die Utris und danach oder dazwischen Algen besiedelt haben. Wächst auch nur langsam, aber ansonsten scheint es die fehlenden Winterruhe zu verkraften. Lustig daran ist, dass das Terrarium vor zig Jahren (10?) eingerichtet wurde und seit mindestens 8 nichts mehr geändert wurde...also keine Ahnung, wo das herkommen könnte. Ich werde die Pflanzen einmal weiter beobachten. EDIT: Noch ein Bild einer Pflanze (ich habe das Ding abgeschnitten und mein bestes gegeben). Mag viel Licht und keine grosse Nässe (das Glas dürfte nicht ganz so viel halten). Edited June 28, 2015 by Michaela
Makar Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) @marcoplank96: Ist natürlich noch recht klein und wenig, wird aber wohl in die ganz, ganz grobe Richtung Sternmoos gehen. @Michaela: Einfaches Quellmoos (philonotis fontana) kann dem auch schon einigermaßen nahe kommen. Edited June 27, 2015 by MWill
Kevin G. Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Es kann auf jeden Fall zu dick werden und kleine Pflanzen verkümmern dann auch schnell, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dann war es wohl 5 vor 12, wo ich die Pflanzen umgetopft habe! Um auf deine Frage zurückzukommen, Marco: Ganz verhindern wirst du es nie, da sich die Sporen in der Luft befinden. Was aber gut hilft, sind einmal die Substratoberfläche trocken zu halten und das Moos regelmäßig auszudünnen. Gruß Kevin
Piesl Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Hallo, das klingt doch sehr nach einem Volltreffer! Laut Beschreibung sollen die Sporen erst nach 6-7 Jahren keimen. Und beim Wachsen lassen sich dir urtümlichen bärlappe wirklich alle Zeit der Welt. Wen wunderts, schließlich haben sie schon Wälder gebildet, da kannte auf der Erde noch niemand Dinos. Also gut pflegen, du hast sehr wahrscheinlich lebende Fossilien. Gruß Piesl
ThorstenSteinberg Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Ist ja der Wahnsin!!! Kann ich ein Ableger haben?Kleiner Scherz,aber ist schon krass wenn man sich das so vorstellt. Schön pflegen das kraut!!!
Guest Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Ich werde die Pflanzen einmal weiter beobachten. EDIT: Noch ein Bild einer Pflanze (ich habe das Ding abgeschnitten und mein bestes gegeben). Ich denke es müsste dann wohl ein Quellmoos (Laubmoos?) sein, oder? im Aquarium würde ich so etwas für Elodea crispus halten, aber hier wächst das ja außerhalb des Wassers und nicht aquatisch. Ist aber schon komisch, wie sich das ganze Zeugs im Aussehen zum Verwechseln ähnlich sieht
Recommended Posts