Bjoern_G Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 Hallo zusammen, ich habe mir damals bei Thomas Carow eine Utricularia Uniflora gekauft. Ich hatte auch einmal eine Blüte von der Uniflora, aber jetzt sieht der Topf so aus (siehe Bilder) Das ist keine Uniflora, aber was könnte es sein? Ein paar "runde" Blätter sieht man noch, ist das ein Überrest von der Uniflora? Wenn ja, kann ich einzelne Blätter ausrupfen und einpflanzen und habe somit eine Chance auf eine reine Uniflora? Im übrigen war das meine erste Utricularia und demnach hat sich keine meiner anderen dort eingesät
Kevin G. Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Hallo Björn, Die Blüten sehen mir nach U. blanchetii aus. Die rundlichen Blätter gehören zu deiner U. uniflora. U. blanchetii hat schmale Blätter. Wenn ja, kann ich einzelne Blätter ausrupfen und einpflanzen und habe somit eine Chance auf eine reine Uniflora? Ein Versuch wäre es wert, wobei ich hierzu keine Erfahrungen habe. Blattstecklinge bei Utricularia sollen allgemein eher nicht gelingen, aber ich würde da auf Antworten erfahrener Nutzer warten. Gruß Kevin Edited June 27, 2015 by Kevin G.
Sonja Schweitzer Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Hallo Bjoern, ja,U.uniflora hat rundliche Blätter. Was da in Deinem Topf so üppig blüht,ist dagegen U.blanchettii,eine Art,die sich ungewollt in vielen Töpfen breit macht. Meiner Erfarung nach eignen sich die Blätter allein nicht zur Vermehrung. Ich an Deiner Stelle würde mit Hilfe einer Pinzette oder eines Messers ein Stück Substrat aus dem Topf abstechen,in dem sich besonders viele der rundlichen Blätter befinden. Dann das Stück in Wasser legen,bis sich das Substrat von dem Rhizomstücken gelöst hat. Um das Ganze zu beschleunigen,das Stück vorsichtig mit einer Pinzette fassen und unter Wasser etwas schütteln. Wenn sich die Rhizomfäden etwas "entwirrt" haben,kannst Du die von U.uniflora vorsichtig mit der Pinzette herauslösen. Sie sind deutlich von denen der Blanchettii zu unterscheiden,da sie wesentlich kräftiger sind. Für diese Prozedur brauchst Du ein bisschen Ruhe und Geduld. Oder Du besorgst Dir letztendlich von einem anderen Sammler ein "sauberes" Stück U.uniflora. Edited June 27, 2015 by Sonja Schweitzer
Bjoern_G Posted June 27, 2015 Author Posted June 27, 2015 Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche beide Methoden einmal und hoffe, dass wenigstens eine angeht.
Christoph E. Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 Blattstecklinge müssten an sich funktionieren. Zumindest habe ich somit schon erfolgreich U. sandersonii und U. bisquamata vermehrt. Das Substrat muss nur gut feucht/nass sein. Viele Grüße Christoph 1
Recommended Posts