Jump to content

Dionaea stirbt durch Mittel gegen Insekten?!?


Recommended Posts

Posted (edited)

Hi

Ich habe vor paar Tagen Blattläuse auf meinen Dionaea gefunden, was an sich ja nicht unüblich ist. Ich habe, weil ich nicht wollte dass mein Wassersprüher voll von Insektenmittel und dem Geruch davon ist, das Mittel direkt auf das Rhizom der Dionaea getropft, so 3-4 Tropfen. Einige Stunden später waren die neuen kleinen Blätter an denen sich bald neue Fallen gebildet hätten alle ganz dunkel und weich. Denkt ihr das Insektenmittel war zu stark um unverdünnt aufgetragen zu werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Den restlichen Blättern scheint es gut zu gehen und ich hoffe das bleibt auch so! Man lernt nie aus... Ich vermute das unverdünnte Insektenmittel hat die Zellen der kleine Blätter zerstört...

Edited by Nicoo
Posted

So eine Sprühflasche kann man nach dem Gebrauch von Insektiziden auch einfach säubern bzw. ausspülen.

 

Oh man, so etwas habe ich echt noch nicht gehört, sorry.

 

Keine Ahnung, ob deine Pflanzen das vertragen, musst dich halt überraschen lassen, eine Antwort darauf wir dir hier vermutlich keiner geben können.

Und ja, das Insektenmittel war zu stark, um unverdünnt aufgetragen zu werden, deshalb steht ja auch eine Mischanleitung darauf. 

Posted

Danke :) Solange die Pflanzen es überleben ist alles ok außer dass es ärgerlich ist weil mir eine ganze "Generation an Fallen" gestorben ist :(

Niklas Schleimer
Posted (edited)

Hallo Nico,

 

wäre gut zu wissen, um welches Mittel es sich handelt.

 

Allgemein ist das Rhizom aber der denkbar schlechteste Ort, um hochkonzentrierte Schädlingsbekämpfungsmittel aufzubringen. Da ist die Chance groß, dass du der Pflanze, beim Versuch sie vor ein paar ollen Blattläusen zu retten, den Todesstoß gegeben hast.

 

An deiner Stelle würde ich die Pflanze schnell ausgraben, gut abwaschen und (falls noch weiße Stellen am Rhizom vorhanden sind) die entsprechenden Blätter abtrennen und versuchen Stecklinge zu ziehen.

 

Viel Erfolg!

Niklas

Edited by Niklas S
Posted (edited)

Hallo Nico,

 

Wie Niklas schon schrieb, wäre es wirklich gut zu wissen, um welches Mittel es sich handelt. Gibt ja Dutzende. ;)

 

Entschuldige meinen Sarkasmus, aber schonmal was von Herstellerangaben, Beipackzettel, Anwendungshinweisen und Ähnlichem gehört? Deine Schilderung zeigt, wie man es nicht machen sollte. Dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn durch solche Aktionen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

 

Zwei Ratschläge:

 

- Die Dionaea ausbuddeln und gründlich abspülen. Sie wird sich sicherlich erholen, denn Dionaea sind robust. Wenn doch nicht, neue aus dem Baumarkt holen.

 

- Beim nächsten Mal die Herstellerangaben beachten. Die wichtigsten Daten stehen bei den meisten Schachteln schon drauf und es gibt noch einen Beipackzettel mit noch detaillierteren Infos.

 

Gruß

Kevin

Edited by Kevin G.
Andreas Wistuba
Posted (edited)

:ai:

 

Ich will jetzt zwar eigentlich nicht in offenen Wunden bohren aber wenn ich so etwas lese verstehe ich, warum die Regelungen in Hinblick auf Pflanzenschutzmittel immer komplizierter werden und Hobby-Leute bald nur noch Mittelchen vom Homöopathen verwenden dürfen.

Man kann ja froh sein, dass Du nicht mit dem Präparat gegurgelt und es dann schön gleichmässig über die Pflanzen gehaucht hast, nur um den Sprüher zu schonen... ;)

Ich würde die Dionaea als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft Gebrauchsanleitungen lesen. Die sind nicht nur für Dumme.

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
Nicky Westphal
Posted

Hallo,

 

ja, das klingt hart, aber ich bin der selben Meinung wie Andreas. Als ich das zum erstern mal überflogen hab, dachte ich das war versehentlich passiert, aber sowas absichtlich zu machen ist jenseits jeglicher Vernunft und der Grund mehr als lächerlich. Hier mal zu verdünnende Insektiziede einfach pur anzuwenden und sich dann wundern, daß  die Pflanze Schaden nimmt, ist wirklich voll daneben. Nicht nur das es für die Pflanzen schädlich ist, es kann auch die Gesundheit des Anwenders schädigen!

Das Salz beim Essen nimmt man doch auch nicht pur mit dem Löffel nebenbei zu sich, nur um den Salzstreuer zu schonen. Eine richtige Dosierung und Anwendung ist bei allen Giften wichtig und immer zu beachten! Es geht dabei nicht nur um die Pflanzen, sondern um die eigene Gesundheit und auch um Nutzinsekten, die man ja nicht mit abtöten möchte.

 

Grüße Nicky

Posted

Hallo erstmal

 

Insektizide sind wie jedes andere Pflanzenschutzmittel keineswegs harmlos und wie bereits angesprochen mit den entsprechenden Vorgaben der Beipackzettel zu behandeln.

 

In Österreich ist es Pflicht das man einen entsprechenden Kurs absolviert hat um überhaupt unverdünnte Pflanzenschutzmittel zu kaufen und anwenden zu dürfen (wird allerdings erst im November 2015 wirksam)

 

Ansonsten bekommt man dann nur noch fertig gemischte Präparate die auch einen entsprechenden Preis haben

 

Noch viel Glück mit deiner VFF

 

Lg ENZI

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.