Michael Malisa-Mustafa Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 (edited) Hallo zusammen! Im April habe ich eine D. scorpioides erhalten und mitsamt dem Substratballen draußen in den Blumenkasten gesetzt. Sie scheint es draußen zu lieben, egal ob kühler oder heißer. Im Herbst und Winter möchte ich sie mitsamt ihrem Torfballen wieder reinholen und möglichst geeignet überwintern. Nun arbeiten sich aber überraschenderweise Heerscharen weiterer kleiner Drosera aus dem Boden. Knapp über 20 Stück zähle ich. Aber das sind alles keine Scorpios. Ich hab das jetzt knapp 8 Wochen beobachtet, das scheint überwiegend eine langblättrige Art zu sein. Kann mir bitte jemand sagen, welche? Ich habe den Verdacht, dass diese Exemplare die Scorpioides früher oder später überwuchern. Aktuell sind die größeren Pflänzchen etwa 2,5 cm hoch. Ab wann kann ich die pikieren, ohne sie zu verletzen? Ich möchte sie nicht wie Unkraut ausrupfen, bin ja kein Henker, die sollen ihren eigenen Platz kriegen, falls winterhart sogar fix draußen im Kasten. Ich danke für euren Rat! Heute kann ich mich allerdings nur noch per Edit melden, weil ich meine 3 Posts hiermit verbraten hab! Schöne Grüße, Michael Edit: Hey, vielen Dank für eure Antworten! Sieh mal einer an, so gesellen sich dann auch noch ein paar D. capensis zu meinen Pflanzen! Ich werde dann also die Tage mit der Pinzette operieren und eine kleine Transplantation vornehmen. Übrigens, da arbeitet sich auch noch eine D. binata nach oben. Auf haarfeinem Stiel, aber schon mit mondsichelförmigem Fangblatt! Die muss da auf jeden Fall raus, denn die macht gewaltige Wurzeln. Als ich letzte Woche meine große Binata nach dem 3. Sturmschaden herein verpflanzt habe, hab ich geglaubt ich zieh einen ausgewachsenen Oktopus aus dem Boden. Brutal. Also nochmal vielen Dank für eure Tipps und schönen Abend! Edited June 28, 2015 by Mücke
Sandra N Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Hey, also ich würde mal auf D. capensis tippen. Die sehen eigentlich genauso aus wie meine kleine Samenzucht-Armee Aber evtl. kann das noch jemand mit mehr Ahnung bestätigen/widerlegen :cool: Meine capensis pikiere ich immer mit einer Pinzette, wenn sie groß genug sind, dass man das ohne Probleme machen kann. Schätzungsweise so um die 2cm !? Die Wurzeln sind da noch nicht ganz so tief und eher "klumpig". Die Pinzette setzte ich so weit unten wie möglich an und ziehe dann ganz vorsichtig. Hat bisher ziemlich gut geklappt Liebe Grüße Sandra
Guest Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Hallo Michael, das sind D. capensis, die sind auch nicht so wahnsinnig wurzelempfindlich beim Pikieren. Einfach wie Sandra schon beschrieben hat. Aber bist du dir sicher, dass du die alle behalten willst? Falls ja, lass sie nur blühen, aber schneide die Blüten dann vor der Samenreife überwiegend ab, sonst sehen alle deine Töpfe demnächst so aus. :laughing:
Nicky Westphal Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Hallo Michael, ich schleiße mich den Beiden an und gehe bei D. capensis mit. Ich würde die jetzt schon vorsichtig mit einer Pinzette umsetzen. Je größer sie werden, umso mehr und längere Wurzeln haben sie, die dann beim späteren Pikieren zurückbleiben und wieder austeiben. Wenn du die D. scorpioides sauber haben willst, so früh wie möglich umsetzen. Es können später immer noch welche nachkeimen! Grüße Nicky
Recommended Posts