Zum Inhalt springen

Aktueller Poststreik!


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren, ob Ihr vom aktuellen Poststreik schon betroffen ward. Sei es von Euch bestellten Pflanzen, die nicht angekommen sind! Oder von verschickten Pflanzen, wo Käufer schon reklamiert haben!

Ich selbst habe z. B. bei Kamil ein paar Pflänzchen bestellt, aber Ihn gebeten, mit dem Versand erst das Ende des Streiks abzuwarten! Er wußte gar nix davon! Das Dumme an der Geschichte ist, daß kein Schadenersatz verlangt werden kann!

Verderbliche Ware (darunter unsere Pflanzen), Kündigungen, Prüfungsarbeiten u.v.m. kommt einfach nicht an! Ich kann mir durchaus vorstellen, daß viele Onlineshops am Rande der Existens fahren oder viel Geld vorstrecken müssen (teurere Kurierdienste), um nicht Konkurs anmelden zu müssen! Ich kann ja verstehen, daß die Post auch Ihre Forderungen durchsetzen wollen oder müssen. Aber auf Kosten von Millionen von Menschen???

Bin auf Eure Meinungen gespannt....

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

 

ich als Gewerkschafter und aktiv in der Arbeitnehmervertretung stehe voll hinter dem Streik.

Ja es geht auf Kosten vieler. Aber man will den armen Menschen richtig an die Tasche.

Und diese Sauereien mit Ausgliederungen, Leiharbeit und Lohndumping muss man Stoppen.

 

Also bei uns in Dortmund läuft alles ganz normal.

Pflanzen hab ich gut bekommen, Post ist jeden Tag im Schlitz.

 

Das wird ehr ein problem des Landes sein.

 

Gruß Thomas 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Und zur Not gibt es ja noch die anderen Paketsklaven von ... hermes, DPD, GLS usw.

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

ja schon, ich weiß um was es bei denen geht! Und ich kann es, wie gesagt, auch irgendwie verstehen! Aber ist es das Wert, daß die Existenz vieler auf dem Spiel steht oder sie hopps gehen?? Sowas ist unverantwortlich!!

Also bei uns im Süden hab ich schon viele jammern gehört und ich selbst schaue seit 2 Wochen vergeblich in den Briefkasten!! Angeblich ist es auch stark Gebietsabhängig!? In 3 Wochen ist meine Hochzeit und ich erwarte noch so einiges!! Ich hoffe, es trifft alles noch pünktlich ein....

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@ Thomas Adam, ist ja richtig, das die Rechte der Arbeitnehmer durchgesetzt werden sollen! Das deine Post pünklich ankommt, liegt aber gerde an dem was man mit dem Streik unterbinden will. Lohndumping & Leiharbeit. Fehlende Stellen werden momentan genauso aufgefüllt!

 

Die Auswirkungen sind dadurch nicht ganz so spürbar. Auf einen Brief hab ich 2 Wochen gewartet, der rest dauert momentan 2 Tage länger. Ist aber auch rregional unterschiedlich. 

 

Was eilige Sendungen angeht, "Express" wir normal befördert und notfalls muss man auf andere Unternehmen zurückgreifen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

ja stimmt schon, wenn Du selber was verschicken möchtest. Da kannst Du natürlich frei wählen. Aber bei Onlineshops, wo Du bestellen möchtest, kannst Du das nicht! Und die müssen oder müßten die teureren Kuriere nehmen....

@ Nicky: Bei Dir dauerts 2 Tage länger, ist ja noch vertretbar. Bei mir kommt gar nix

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es das Wert, daß die Existenz vieler auf dem Spiel steht oder sie hopps gehen?? Sowas ist unverantwortlich!!

 

Was, aufgrund eines Poststreiks werden Leute sterben? Mein Gott!

Du übertreibst hier unsinnig. Niemand wird aufgrund verzögerter Lieferzeiten innerhalb so eines kurzen Zeitraums "bankrott" gehen. Es ist höchstens für die Betroffenen nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

ich weiß nicht, ob das übertrieben ist. Das Ende ist noch nicht abzusehen. Ich glaube nicht, daß es alle auf die leichte Schulter nehmen. Mit Sicherheit werden auch einige Leute online nix bestellen, weil sie befürchten, es kommt nicht an! Und das sind nicht unerhebliche Mengen. Ich hab gelesen, daß es bis zu 25% Einbußen sind. Wie gesagt, ist es regional unterschiedlich. Ich sehe seit 2 Wochen kein Brief oder Paket. Ich bestelle im Moment nix mehr....

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, aufgrund eines Poststreiks werden Leute sterben? Mein Gott!

 

Wenn's ja das bloß wäre! Kann denn bitte auch mal jemand an die Unternehmensgewinne denken!?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es eher schlimm, daß alles wofür unsere Väter einmal gekämpft und was sie durchgesetzt haben heute in Frage gestellt wird.

 

Wenn heute Beschäftigte von ihrem Streikrecht Gebrauch machen, wird durch die Medien die Bevölkerung dagegen aufgewiegelt.

 

Wo ist denn nur die Solidarität geblieben????

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

wir haben hier seit über 2 Wochen keine Post.

Und genau darin liegt mein Problem. Die Last wird extrem ungleichmäßig verteilt. Weder die Gewerkschaft noch die Post bekommt es auf die Reihe "gleichmässig" zu streiken. Dort wo zufällig ein Gewerkschaftler die Post ausfährt, geht alles den Bach runter. In anderen Gebieten ist alles normal. Wenn Ver.Di die DPAG ärgern will geht das auch, wenn man rolliert und das ganze gleichmässig macht. Oder wenn man der Wirtschaft mal eine Verschnaufpause gönnt, bevor es weiter geht. Man will der DPAG schaden und macht die Postkunden kaputt

Ich hatte die erste Woche großes Verständnis aber langsam frage ich mich, was ich den Postlern getan habe. Ausserdem gibt es ein Postgesetz. Es gibt über weite Bereiche das Briefmonopol. Das hat die Post nur, weil sie den Service garantiert...

Morgen werde ich mich um einen Hermes-Vertrag bemühen und DHL künftig wohl nur noch für Übersee verwenden. Eigentlich wollte ich nie mit Hermes versenden (Stichwort: Lohn-Dumping) aber alles hat seine Grenzen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans du sprichst mir aus der Seele,

 

Wofür haben wir das Streikrecht denn? Und die Beschneidung die momentan statt findet ist eine Schande.

Wenn das so weiter geht haben wir bald amerikanische Verhältnisse.

 

Ich denke nicht dass die online Händler dran zu Grunde gehen.

Das ist auch abzusehen, dass es mal zu ende sein wird. Und dann werden die Kunden auch wieder kommen.

 

War bei der Ban so, war bei der Lufthansa so und wird auch hier so sein.

 

Ja Andreas das gesetzt stammt auch noch aus Zeiten wo es fast nur Beamte gab.

Das ist heute net mehr so. Und da es Angestellte sind können die auch mit gutem Recht steiken.

 

Und unter einem Streik hat jeder zu leiden die einen mal mehr, die anderen mal weniger, dass ist der Sache geschuldet.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Was, aufgrund eines Poststreiks werden Leute sterben? Mein Gott!

Du übertreibst hier unsinnig. Niemand wird aufgrund verzögerter Lieferzeiten innerhalb so eines kurzen Zeitraums "bankrott" gehen. Es ist höchstens für die Betroffenen nervig.

 

Wenn Du Deinen Lebensunterhalt mit einem Versandhandel verdienen würdest sähe Deine Sicht anders aus. Ich werde nicht am Streik zugrunde gehen aber er kostet mich ziemlich viel Geld. Warum mich???

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Ja Andreas das gesetzt stammt auch noch aus Zeiten wo es fast nur Beamte gab.

Das ist heute net mehr so. Und da es Angestellte sind können die auch mit gutem Recht steiken.

 

 

Stimmt, aber Ver.Di hat gerade alle Argumente geliefert, das Briefmonopol zu kippen. Ich würde darauf wetten, dass da etwas kommen wird. Und die Arbeitsplätze die das dann kostet? Wer hat das zu verantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Post will konkurenzfähig bleiben, daher müssen die Lohnkosten runter....

 

Wenn man nicht bei Hermes und Konsorten solch ein Lohndumping betreiben würde, gäbe es dieses Problem nicht.

 

Bei Hermes und Konsorten hat man es versäumt zu streiken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Und unter einem Streik hat jeder zu leiden die einen mal mehr, die anderen mal weniger, dass ist der Sache geschuldet.

 

 

Naja, wenn ich lese, dass Ihr täglich Post bekommt - damit könnte ich auch leben. Das klingt ja eher nach Streikchen.

Hier wird in der ganzen Gegend seit dem 12. absolut nichts mehr ausgeliefert. Und da das nächste Verteilzentrum bestreikt wird ist mit Versand auch nichts mehr.

Es gibt Händler, die auf Briefversand angewiesen sind (Konzertkarten u.Ä.). Da geht es schon jetzt Firmen an die Existenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Die Post will konkurenzfähig bleiben, daher müssen die Lohnkosten runter....

 

Wenn man nicht bei Hermes und Konsorten solch ein Lohndumping betreiben würde, gäbe es dieses Problem nicht.

 

Bei Hermes und Konsorten hat man es versäumt zu streiken....

 

Richtig. Aber jetzt rennen Kunden wie ich, die bisher aus genau diesem Grund einen riesigen Bogen um Hermes gemacht haben dort hin, weil bei DHL absolut nichts mehr geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@HansHansen: klar könnten die anderen Streiken, dann hätten sie aber keinen Job mehr! Nur in Firmen, die gewerkschaftlich organisiert sind geht das und das sind mittlerweile nicht mehr allzuviele. Das Grundproblem liegt doch im ganzen System und nicht bei Denen, die ihre Möglichkeiten nutzen. Das es für alle, besonders Onlinegeschäfte teils extreme Auswirkungen hat ist klar. Hätten die Leute genug in der Tasche müssten sie nicht billig bei der Konkurenz verschicken, sondern würden nach Service und eigenem Ermessen wählen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber jetzt rennen Kunden wie ich, die bisher aus genau diesem Grund einen riesigen Bogen um Hermes gemacht haben dort hin, weil bei DHL absolut nichts mehr geht. 

und deswegen sollen die Postler nicht streiken und Lohneinbußen in Kauf nehmen?

 

Mach doch einfach Betriebsferien...

 

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber irgendeinen trifft so ein Streik immer. Dann dürfte kein Arbeiter oder Angestellter mehr streiken....

 

Ein Traum für alle Unternehmer....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

@HansHansen: klar könnten die anderen Streiken, dann hätten sie aber keinen Job mehr! Nur in Firmen, die gewerkschaftlich organisiert sind geht das und das sind mittlerweile nicht mehr allzuviele. Das Grundproblem liegt doch im ganzen System und nicht bei Denen, die ihre Möglichkeiten nutzen. Das es für alle, besonders Onlinegeschäfte teils extreme Auswirkungen hat ist klar. Hätten die Leute genug in der Tasche müssten sie nicht billig bei der Konkurenz verschicken, sondern würden nach Service und eigenem Ermessen wählen!

 

Ich habe bisher bewusst nur mit DHL und UPS verschickt, weil die im Ruf stehen deutlich über Branchenschnitt zu bezahlen und die Fahrer einen merklich ausgeglichenen Eindruck machen. Wenn aber ein EU-Kunde im Shop DHL-Versand wählt, kann ich jetzt nicht mal so mit UPS versenden und pro Paket mal eben bis zu EUR 10,- drauflegen.

 

Wie gesagt - von meiner Seite her ganz großes Verständnis für die Forderungen der Postler und auch für den Streik per se. Die Umsetzung ist aber extrem unfair gelöst.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansHansen: klar könnten die anderen Streiken, dann hätten sie aber keinen Job mehr! Nur in Firmen, die gewerkschaftlich organisiert sind geht das und das sind mittlerweile nicht mehr allzuviele. Das Grundproblem liegt doch im ganzen System und nicht bei Denen, die ihre Möglichkeiten nutzen. Das es für alle, besonders Onlinegeschäfte teils extreme Auswirkungen hat ist klar. Hätten die Leute genug in der Tasche müssten sie nicht billig bei der Konkurenz verschicken, sondern würden nach Service und eigenem Ermessen wählen!

 

Grüße Nicky

 

Ja genau, keinen Job mehr.... dieses Argument hinkt ja mal dermaßen.... Wenn die nicht für 8,50€ arbeiten würden, müßten die Arbeitgeber einfach mehr zahlen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andreas ich seh es ja ein dass es für euch als Versender auf Deutsch gesagt beschissen ist.

Ist ja auch nichts gegen dich und deine Meinung.

Und ich weiß auch, dass du auf Sachen wartest.

Eine gerechtere Verteilung wäre natürlich was.

Aber es muss ja einen und welche treffen um Druck aus zu üben.

Mir als normalo und auch Befürworter der Streiks würde es eher weniger aus machen.

Ich hatte selber Zeitverträge und es ist echt pervers was da mit dem HUMANKAPITAL

Getrieben wird. Und es ist gut und rechtens sich dagegen zu wehren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Ja genau, keinen Job mehr.... dieses Argument hinkt ja mal dermaßen.... Wenn die nicht für 8,50€ arbeiten würden, müßten die Arbeitgeber einfach mehr zahlen

Hallo Hans,

 

vieleicht bei euch, hier ist das aber so. Ohne Gewerkschaft ist "streiken" Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund! Ohne das Gesetz zum Mindestlohn, welches ja eh genug Ausnahmen hat, würden hier immer noch Leute ganztags für 5€/h oder weniger arbeiten und hier ist auch nichts billiger als bei euch! Keine Ahnung wo bei euch die Stundenlöhne liegen aber der Unterschied ist nach 20 Jahren immer noch enorm. Wenn ich 50km zur Arbeit fahre, verdiene ich für gleiche Arbeit ein Drittel mehr und jetzt erzähl mir nochmal, das was hinkt.

Wir haben hier Nachbarländer wo die Leute für weniger arbeiten, das ist für die AG eine günstigere Alternative, wie mehr Lohn zu zahlen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass wir in Österreich nicht dasselbe Problem haben.

 

Was ich persönlich nicht verstehe, ist, dass Streik immer mit "der Kunde soll leiden" und in Deutschland auch ein wenig nach "nur wer meiner Gewerkschaft angehört, dem helfe ich - der Rest interessiert mich nicht" (Bahnstreik) zu tun hat. Für ein Verständnis eines Streiks erwarte ich persönlich schon etwas Solidarität mit der gesamten Berufsgruppe. Dann könnten nämlich auch die nicht-Gewerkschaftler vielleicht mitstreiken und das ganze schneller beenden (braucht wohl auch eine Gesetzesänderung).

Und was ersteres angeht: Warum muss denn der Kunde leiden? Wenn Rechnungen nicht rechtzeitig ankommen, Verträge hängen bleiben, kann es durchaus an die Existenz gehen - es muss ja nicht gleich jemand sterben, um finanziell grosse Schäden zu erleiden.

Warum sucht man nicht Wege, die Vorstandebene, die Grossaktionäre etc. zu treffen? Sie sind es, die entscheiden und die sicher am wenigsten unter den Streiks leiden. Oder zumindest noch den Versand flächendeckend aufrechterhalten (zumindest von Briefen...), wenn auch deutlich langsamer?

 

Und ob der Grossteil der Kunden nach Wochen an Streik (wenn viele davon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben) noch Verständnis dafür haben, dass sie leiden und nicht zum nächsten Anbieter rennen, kann ich mir nicht vorstellen. Denn das System wird nicht von den Streiks geändert oder von ein paar Kunden, solange man das nicht von Grund auf ändert. Der nächste Anbieter steht schon in den Startlöchern...und hat gleich noch schlechtere Bedingungen parat.

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

vieleicht bei euch, hier ist das aber so. Ohne Gewerkschaft ist "streiken" Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund! Ohne das Gesetz zum Mindestlohn, welches ja eh genug Ausnahmen hat, würden hier immer noch Leute ganztags für 5€/h oder weniger arbeiten und hier ist auch nichts billiger als bei euch! Keine Ahnung wo bei euch die Stundenlöhne liegen aber der Unterschied ist nach 20 Jahren immer noch enorm. Wenn ich 50km zur Arbeit fahre, verdiene ich für gleiche Arbeit ein Drittel mehr und jetzt erzähl mir nochmal, das was hinkt.

Wir haben hier Nachbarländer wo die Leute für weniger Arbeiten, das ist für die AG eine günstigere Alternative, wie mehr Lohn zu zahlen!

 

Grüße Nicky

 

Um jetzt nochmal beim Thema zu bleiben. Warum können den Hermes und Co so viel billiger sein als DHL? Weil an den Lohnkosten gespart wird.

 

Es ist ja leider so, daß Arbeit über alles geht. Selbst wenn man davon nicht Leben kann, hauptsache arbeiten....

 

Und genau da liegt doch das Problem

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.