Zum Inhalt springen

Aktueller Poststreik!


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Nachtrag. Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen und der daraus resultierenden Abneigung gegen Hermes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Die Postzustellung läuft bei uns aber immer noch nicht rund. 1-2 Mal Post pro Woche, mehr schafft die neue Zustellerin nicht. [...]

 

Hier ist es Dasselbe, daheim wie im Unternehmen.

Als ich am Dienstag bei erster Gelegenheit gleich mal den Boten angehauen hatte, meinte er nur: „froh sind wir, wenn's bis Weihnachten wieder rund läuft“. Eigentlich wollte ich kurz in den Galgenhumor mit einstimmen, aber in Anbetracht seiner Miene war ein „Oh...“ dann vielleicht doch die passendere Antwort. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt natürlich sagen: Freut euch über die Zuverlässigkeit von DHL.....

 

Ich fürchte nur.... es wird, als bald, dort ganz ähnlich laufen.....

 

Das ist dann das Ergebnis von "so billig wie möglich"

 

Mal gucken wie lange es dauert bis "die Post" merkt, so billig wie möglich, bringt Probleme..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

ich frage mich, wie weit deine Solidarität gehen würde, wenn man dir in deine Taschen fassen würde und du für den Streik sagen wir mal 1500€ bezahlen müsstest. Natürlich müsstest du deine Rechnungen weiter bezahlen - wer hat der hat und wenn man schon mal old school Klassenkämpfer ist, dann leiert man das aus der Tasche. Ich kann es bei mir relativ genau beziffern, weil der Sommer ja normalerweise richtig abgeht und das Sommerloch in die Ferienzeit fällt. Bei Andreas Wistuba wird sich der Umsatzeinbruch bestimmt in Grenzen halten, nehme ich an, aber ich bin immer noch zum großen Teil von Ebay abhängig. Ich möchte nicht klagen und ich habe es mir selber ausgesucht, aber soll doch mal jeder selber überlegen, wie viel er für so einen Streik, mit dem er nicht zuviel tun hat, locker machen würde und wie es dann mit der Solidarität bestellt wär.

 

 

Hallo Andreas,

das Eine ist der direkte finanzielle Verlust, das Andere das Chaos, das letztlich auch viel Geld kostet. Alleine das Hermes-Experiment mit seinen Folgen hat einige unschuldige Nepenthes und Heliamphoren das Leben gekostet....

Ich denke, wenn ich das alles rechne, hat mich der Streik sicher einiges gekostet, Pflanzen, Arbeitszeit und Umsatz.

Auf der anderen Seite sehe ich, was ich an DHL und UPS habe :)

Hermes ist jedenfalls keine Alternative. Solange nicht alle anderen Dienste im Kollektiv streiken, werde ich diesem Laden jedenfalls kein Paket mehr anvertrauen.

Ich hoffe jedenfalls, der Streik hat sich langfristig wenigstens gelohnt in dem Sinne, dass man bei DHL und anderen Paket-Diensten sieht, was gut funktionierende Strukturen mit zuverlässigen Mitarbeitern wert sind. Und was passiert, wenn diese Strukturen von heute auf morgen zusammenbrechen.

In diesem Sinne...

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht damit gerechnet (und nachdem was ihr hier schreibt scheint das auch so zu sein) dass die Deutsche Post dieses riesen Chaos so bald "aufgeräumt" hat, umso überraschter war ich gestern, als ein Päckchen aus der Mitte Deutschlands in absoluter Rekordzeit bei mir im Briefkasten lag. Regulär dauert es 3 bis max 5 Tage, bis Post aus DE hier in der CH ist, das gestrige Päckchen schaffte es in weniger als 2 Tagen.

Entweder hatte ich einfach Glück oder zumindest der internationale Versand läuft wieder wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben Andrease,

 

ich glaube wir drehen uns im Kreis.

 

Zu einem gut funktionierenden Betrieb, und darauf seit ihr ja angewiesen, gehören auch zufriedene Mitarbeiter.

 

Durch die Auslagerung neuer Mitarbeiter in Tochterunternehmen wird diese Zufriedenheit aber wohl demnächst der Vergangenheit angehören. Dann werden bei der Post die selben Probleme, wie sie jetzt schon bei Hermes bestehen, entstehen.

Das kann ja nicht in eurem Interesse sein.

 

Und was bitte bezweckst du lieber Andreas S. immer mit diesem Klassenkampf Geschwafel?

Ich gebe zu, ich würde mich freuen wenn die Interessen der Arbeiter und Angestellten im unteren Bereich besser vertreten würden.

Was ist daran "Klassenkampf"?

 

Ich unterstelle hier ja auch nicht "Nationalkonserativmus" auch wenn es aus der einen oder anderen Ecke danach riecht..... 

 

Viele Grüße

HansHansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linksextremer Steinewerfer?

 

das würde ich dann eher mit dem rechtsradikalen Brandstifter vergleichen.

 

Sei es drum.... zurück zum Thema....

 

Ich freue mich jetzt schon auf Themen wie "Die Post stellt meine Päckchen nicht mehr zu" oder "Was ist denn bei der Post los"?

 

Ich denke wenn sich einer für gerechte Arbeitsverhältnisse einsetzt, hat das nichts mit "arbeitsunwillig" zu tun.

 

 

Aber, wie auch schon gesagt, werden sich einige noch wünschen sie hätten sich früher für bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt.

 

Hoffentlich lesen nicht allzuviele Briefzusteller dieses Thema. Könnte sonst passieren, daß einige keine Briefe mehr verschicken können.....

 

 

Viele Grüße

HansHansen

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin zusammen,

 

naja, die Geschichte hat nicht nur zwei Seiten. Ob Post oder Hermes, ich kann bei beiden Unternehmen nicht bzw. nur gleiche Abstriche machen. Ich habe sicher hunderte Pakets per Hermes verschickt und davon waren vieleicht 3 Irrläufer. Selbige Anzahl gabs aber auch bei den Kollegen der Post. Das Hermes durch den Streik und die extreme Zuhname an Sendungen überfordert ist/war, ist wohl anzunehmen. Die als rel. neues Unternehmen aber mit einem zu vergleichen oder gleich zu setzen, was wohl über hundert Jahre an seiner Struktur gearbeitet hat, ist wohl auch nicht ganz fair. Ist wohl ragional auch verschieden. Die Gründe sind wohl dafür wohl auch bei der Einstellung der Mitarbeiter zu suchen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das in den alten Bundesländern, kaum einer dort gern arbeitet. Hier machens die meisten freiwillig. Ob die Jobs sozial gerecht sind, sei mal ausser acht gelassen.

 

Wenn die Post jetzt die liegengebliebenen Pakete zurück zum Absender schickt, ist da auch nicht das was ich unter gutem Kundenservice verstehe. Vieleicht kann man ja die Abarbeitung den ungelernten Mitarbeitern, mit ihrem Facharbeitergehalt nichtzumuten. Ist auch egal, wenn aber gestreikt wird, sollte man vieleicht sehen, das alles wieder ins Laufen kommt. Sowas ist aber nicht nur eine Sache der Firmenspitze, da müssten vieleicht auch die Mitarbeiter mal ran und nicht nur auf ihre Rechte bestehen. Ich kenne sowas überhaupt nicht, wenn durch Verzug etwas abzuarbeiten ist, wird das gemacht. Irgendwie habe ich da den Eindruck man macht sich das dann recht einfach, streicht die Adressen durch, klebt oder schreibt unverstänliche Bemerkungen drauf und schickt die Sachen zum Absender zurück. So nach dem Motto, erst mal weg und die Leute werdens schon nochmal verschicken. Hat ja den pos. Nebeneffekt, das wieder Porto bezahlt wird.

Nicht gegen die Mitarbeiter und ihre Rechte, nur bei dieser Aktion ist ja nun mal mehr dem Volk geschadet worden, als den Leuten, die Entscheidungen, die zum Streik führen getroffen haben. Den Betriebswirtschaftlern wird der Streik wohl am wenigsten weh getan haben.

Ich habe wärend des Streiks rel. wenig verschickt, aber selbs Briefe die vor dem Streik auf die Reise gegangen sind, sind weg. Ich hoffe das normalisiert sich irgendwann, aber momentan k.... mich das an. Ich habe besseres zu tun als vermissten Sendungen hinterher zulaufen und irgendwelche Lösungen zu finden um Ersatz für nicht gelieferte Sachen zu bekommen.

Nix für ungut, hier und da klappts ja habwegs wieder, nur sollte ein Unternehmen dieser Größenordnung schon in der Lage sein die Auswirkungen kundenfreundlicher abzuwickeln.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht damit gerechnet (und nachdem was ihr hier schreibt scheint das auch so zu sein) dass die Deutsche Post dieses riesen Chaos so bald "aufgeräumt" hat, umso überraschter war ich gestern, als ein Päckchen aus der Mitte Deutschlands in absoluter Rekordzeit bei mir im Briefkasten lag. Regulär dauert es 3 bis max 5 Tage, bis Post aus DE hier in der CH ist, das gestrige Päckchen schaffte es in weniger als 2 Tagen.

Entweder hatte ich einfach Glück oder zumindest der internationale Versand läuft wieder wie er soll.

 

 

Also ich hab Dienstag ein Paket nach Tschechien geschickt, und das ist noch unterwegs. Sieht aber so aus als wenn das noch in der Normalzeit liegt, die beiden Pakete aus Tschechien zu mir vor dem Streik haben auch ca eine Woche gebraucht. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.