Ralf Mößle Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 Hallo zusammen, Als Nephentesliebhaber fasziniert mich natürlich die unendliche Vielfalt der typischen Kannen. Bei einigen Arten gibt es da ja gravierende Unterschiede zwischen Boden- und Hochkannen. Doch sehr viele Pflanzen werden in Töpfen kultiviert, wo die Blätter sehr schnell über den Topfrand wachsen, und so die Kannen seitlich runter hängen. Gerade bei Nephentes in Hängeampeln erkenne ich nicht eine Bodenkanne (oder kenne ich mich einfach nur noch viel zu wenig aus?). Auf jeden Fall Frage ich mich, was der Auslöser ist, das eine Pflanze sowohl Bodenkannen als auch Hochkannen ausbildet. Als Anfänger vermute ich jetzt mal, es liegt am Kontakt Reiz. Liegen die unteren Blätter quasi auf dem Boden auf, bilden sich stehende Bodenknnen, und sowie sie zu klettern beginnt, und sich irgendwo verankern kann, bildet die Pflanze hängende Hochkannen. Ist das so in etwa richtig? Frei mich auf eure Antworten Liebe Grüße, Ralf 1
Christian Ritter Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 Hallo Ralf, Hochkannen werden nur am Hochtrieb gebildet, das hat nix damit zu tun, ob die Kanne Bodenkontakt hat oder nicht. Ob die Pflanze im Hochtrieb ist, kannst du am Internodienabstand erkennen. Wird dieser größer, geht die Pflanze in den Hochtrieb. Grüße Christian 1 1
Ralf Mößle Posted June 30, 2015 Author Posted June 30, 2015 Hallo, Also bildet jede Nepenthes zuerst Bodenkannen, und später die Hochkannen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Formen ist also ja nach Art stärker oder schwächer ausgeprägt. Vielen Dank. Liebe Grüße, Ralf
Christian Ritter Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Hallo Ralf, so ist es. Bildet eine Nepenthes allerdings eine Bodenrosette aus, so kann es auch zu Bodenkannen und Hochkannen gleichzeitig kommen. Die Morphologie der Kannen hängt natürlich stark von der Art ab, ist bei Hochkannen aber grundsätzlich eher trichterförmig, während Bodenkannen bauchiger sind. Viele Grüße Christian
Recommended Posts