Chris1980 Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 Hallo Bei mir spinnt mal wieder meine Exo Terra Regen Anlage,vor ca 6 Monaten konnte ich den Kopf gottseidank noch Tauschen wegen Garantie,da Ging der Timer nicht mehr richtig.Die Anlage entleerte sich wehsentlich schneller als Gewünscht. DIeses mal hat sich das ding komplett geleert.Als ich den Kopf abnahm kam mir das ganze Wasser entgegen,anscheinend ist das ganze Wasser in den Kopf geleitet worden,muss irgendwo undicht sein. Da es ja jetzt so heiß werden soll,überlege ich mir was ich machen soll.Neu kaufen oder was anderes ? Ich habe im netz was gefunden http://www.aw-terraristik.de/shop/Klima/Beregnungsanlagen/Komplett-Bausaetze/BasicLine---Bausatz---3-Spruehduesen---Beregnungsanlage-137.html Taugst sowas, habt Ihr auch so eine Anlage?? das ding darf halt nicht länger als 2 Min laufen,bei meiner jetzigen Anlage habe ich es jede Std ca 20 Sec laufen,das kann man bei der Exo Terra ja sehr einfach einstellen. Gruß Christian
Christian Ritter Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 (edited) Hallo Christian, diese Schwingkolbenpumpen sind sehr laut und brauchen viel Strom. Ich hatte die bis vor kurzem auch im Einsatz und bin jetzt auf eine Membranpumpe umgestiegen. Die arbeitet fast lautlos und brauch nur 1/10 des Stroms. Hier ein Link: http://www.btd24.de/m-r-s-whisper-powerpump-small-24v-8-3-bar::1285.html Edited June 29, 2015 by Christian Ritter
Chris1980 Posted June 29, 2015 Author Posted June 29, 2015 Hi Christian Is natürlich um einiges Teurer,es scheint auch kein Zubehör dabei zu sein,sprich schlauch usw. Kann ich es denn einfach an meiner Exo Terra Anlage anschliessen? Müsste 6 mm schlauch dicke sein.Brauch ich sonst noch was dafür? Gruß Christian
Christian Ritter Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 Hallo Christian, also ehrlich gesagt halte ich von dieser Exo Terra Monsoon nix. Ich würde mir ne neue Bewässerungsanlage mit der Membranpumpe aufbauen. Die Pumpe, ein paar Schläuche und zwei Düsen kosten ja nicht die Welt. Ein 8mm Schlauchanschluss für die Ansaugseite und ein 6mm Schlauchanschluss für die Druckseite ist bei der Pumpe ja schon dabei. Grüße Christian
Chris1980 Posted June 29, 2015 Author Posted June 29, 2015 Hi Chris Ja ich meine ja ,könnte ich die Membranpume einfach an meiner derzeitigen Schlauchanlage anschliessen,den Tank kann ich ja auch benutzen,so spare ich mir das Geld.Habe 6 Düsen im Einsatz zurzeit Gruß Christian
Christian Ritter Posted June 29, 2015 Posted June 29, 2015 Das hängt von den Düsen ab... Nebeldüsen funktionieren mit der Membranpumpe nicht. Den Tank kann man natürlich weiter verwenden. Für den Betrieb mit Durable, Keramik- bzw. Micro-Nebeldüsen mit einer Bohrungsgröße < 0,3 mm ist diese Beregnungspumpe nicht geeignet. Grüße Christian
Chris1980 Posted June 29, 2015 Author Posted June 29, 2015 Ohje was sind Nebel Düsen,also ich habe 4 Exo Terra Sprühdüsenanwendungen und 2 E.N.T. Terrarientechnik: Düsenset Comfort Line mit Schottverschraubung 1 Stk. Die Düse ist durch ihre Bauart nahezu unempfindlich gegenüber Verstopfungen. Durchflussmenge: 0,11 Liter / Minute Sprühwinkel: 80 ° Tropfengröße: 90 mikron Düsenkopf 360 ° drehbar Gruß Christian
Chris1980 Posted July 2, 2015 Author Posted July 2, 2015 Hallo Seit heute habe ich die neue Membranpumpe von MRS.Ich bin froh noch komplett neuen Schlauch mitbestellt zu haben.Die pumpe ist so Stark da sieht man erst wo die alten Schläuche überall löcher hatten.das kam da rausgespritzt wie verrückt.Sogar die ollen Düsen von Exo Terra sprühen bei dem Druck wehsentlich besser. Habe noch ein rückschlagventil gekauft und ein Sec Zeitschaltuhr.Das ding ist echt klasse.Vielen dank für den Tipp.Ich hoffe die hält ein bischen länger und sie läuft nicht aus :-D Gruß Christian
Christian Ritter Posted July 2, 2015 Posted July 2, 2015 Hallo Christian, ja das hört sich doch gut an ... da haste dir auf jeden Fall was gutes gegönnt, was sicher lange halten wird. Viele Grüße Christian
Recommended Posts