Zum Inhalt springen

Wie kann ich erkennen ob meine Cephi-Klone echt sind?


Jörn Dedic

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde. Hab mir kürzlich 4 Cephalotusklone noch klein geholt. Jetzt habe ich gehört, dass leider auch viele Fälschungen im Umlauf sein sollen. Wie erkenne ich nun ob meine echt sind? Bild 1 Cephalotus "Hummers Giant", Bild 2 Cephalotus "Duedley Watts", Bild 3 Cephalotus "Adrian Slack" und Bild 4 Cephalotus "Big Boy"

post-4627-0-22649000-1435597662_thumb.jp

post-4627-0-19095300-1435597669_thumb.jp

post-4627-0-24810200-1435597759_thumb.jp

post-4627-0-22641300-1435597793_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörn

 

Harro schrieb irgendwo mal, wenn bei ihm die Schilder fehlen würden, könnte er nicht einen einzigen Klon wiederfinden. 

 

Geht mir genauso

 

Keine Ahnung, ich sammle die verschiedensten Klone zwar auch, aber ganz ehrlich, so richtig bestimmen könnte ich die anhand des Aussehens auch nicht. Insofern wird dir hier wohl auch kaum jemand verlässlich sagen können, das deine Klone echt sind. 

 

Zumal auch Klone per Natur immer leichte Veränderungen aufweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörn,

tja der Wolfgang hat zu dem Thema schon fast alles gesagt.

Wenn du mehrere Clone von einer Sorte von verschiedenen Züchtern hast kann man eine Ähnlichkeit feststellen. Aber das auch nicht 100%ig, da hier auch wiederum die Kulturverhältnisse mitspielen.

Also wenn bei mir in meiner Sammlung die Kennzeichnungsschildchen fehlen würden u. ich Vergleichspflanzen daneben habe könnte ich wohl 50-60% bezeichnen.

 

@ Wolfgang,

Klone p. Natur ?

Sei mir nicht böse , aber soviel mir bekannt ist gibt es in der Natur nur einen CEPHALOTUS follicularis :sleep:

Das mit den Clonen sind mit Verlaub wir :dntknw: und i.d. Tat sehen sie sich schon ALLE sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rudi,

 

mit per Natur meinte ich nicht die Natur (ist mir klar, dass Cephalotus follicularis eine monotytische Art ist), sondern eher in Richtung natürlich.

 

Also quasi eher

 

Zumal auch Klone natürlich immer leichte Veränderungen aufweisen können.

 

Das Sammeln von Klonen, Standortformen u.ä. kann halt schon arg ins Geld gehen und das gilt nicht nur für Cephalotus, die Auswüchse bei Dionaea, Sarracenia etc. vor allem in England und Amerika ist schon krass. 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

sorry, ist ja schon spät abends, kann ja mal passieren. :bow:

hatte ich ja weiter oben eigentlich  auch  schon so  ähnlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Big Boy ist auf jeden Fall echt, das ist wohl einer der wenigen Klone die man tatsächlich an den Krügen von den übrigen unterscheiden kann. Ein weiteres Kriterium für die echtheit ist die Herkunft, hast du zb. einen Eden Black oder Dudley Watts von Stephen Morley kannst du davon ausgehen das der echt ist da er die gezüchtet hat, gleiches gilt für die Walpole Klone von Holger Hennern da er die in Kultur gebracht hat. Die meisten Hummers Giant die in Europa unterwegs sind sind dagegen vermutlich nicht echt. Ansonsten kann man die Klone nur unterscheiden wenn man ausgewachsene Pflanzen (d.h. ca. 5cm Krüge) hat die perfekt ausgefärbt sind, in dem Fall ist bei einigen die Bestimmung mit Bildern möglich aber nicht bei allen. Cephalotus Klone können je nach alter und Licht/ Substratbedingungen verschieden aussehen, selbst das Kriterium Winterruhe/ keine Winterruhe spielt eine rolle oder Gewächshaus bzw. Freilandhaltung. Am besten nur von Bezugsquellen beziehen die dir sagen können woher ihre Klone stammen damit die eventuell zurück verfolgt werden können.

MFG

  Kai

Bearbeitet von Kai Becker
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hallo Kai. Die Mutterpflanzen von meinem Duedley Watts und Hummers Giant entstammen von dir. Hab Stecklinge davon vom Tobias. Schön dich hier zu treffen. Du sollst viele schöne Klone haben, hab ich gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Kai,

woran erkennst Du,daß der "Big Boy" auf jeden Fall echt ist?

Meiner Meinung nach kann man das bei der Größe der Pflanze noch garnicht sagen.

Nach eigener Erfahrung erkennt man diesen Klon erst,wenn die Pflanze mehrere Jahre alt ist und ihre typischen,wirklich aussergewöhnlich großen Krüge bildet.

 

Womit ich hier aber die "Echtheit" von Jörns Pflanze nicht in Frage stellen möchte!

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Jörn : Also wenn der Dudley Watts von einer meiner Pflanzen abstammt ist der echt, ich habe den von Jens Brettschneider bekommen und er von Stephen Morley. Der Hummers Giant ist von Giovanni Schober wobei ich mir bei dem nicht sicher bin ob es der Original Hummers Giant ist und ich den auch nicht mehr als Hummers Giant führe, leider fehlt hier ein echtes vergleichsobjekt.

@ Sonja: Der Big Boy hat ein eher schmales Peristom und ist von der Krugform sehr breit und Eiförmig (gut an dem vorderen Krug auf dem Bild zu erkennen), der einzige Klon der dem Big Boy ähnlich sieht ist der Walpole Klon 4 Von Holger.

Grüße

     Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klone hin und Klone her - aber sie stammen doch alle von der einzigen Pflanze ab, die da am Südwestzipfel von Australien gesammelt wurde und die im Königlichen Botanischen Garten in London kultiviert wurde ? So jedenfalls habe ich das aus einigen Texten verstanden.

 

Also sind die "Klone" Farbvariitäten oder leichte Form- und Größen-Anomalien des Cephalotus follicularis ? So ähnlich wie die Guppy-Zucht bei den Aquarianern ? Dere eine hat einen Fächerschwanz, der andere hat Zipfel, der nächste keine Zipfel, sondern einen Rundschwanz und so weiter und so fort.

 

Vermehrung durch Stecklinge ? Das ist doch aber was Normales, wenn in der Natur ein Tier dort durch latscht und so ein Bündel breit tritt, werden doch die Stücken auch mal wieder austreiben ? Warum dann aber "Klone" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klon ist eine genetisch einzigartige Pflanze, entstanden durch generative Vermehrung. Übertragen auf deine Guppies wäre Jeder ein eigener Klon. Es sei denn du klonst sie.

 

Findet man bei einer generativ vermehrten Pflanze spezielle Eigenschaften, welche man erhalten möchte, muss man sie vegetativ, also z.B. über Stecklinge oder IV, vermehren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Peter,

 

von welchen Pflanzen die Klone abstammen, kann ich nicht sagen, aber bei Samennachzuchten kann es zu verschiedenen auffälligen Merkmalen, wie Kruggröße, Form oder Farbe, kommen. Hier wurden dann die Klone selektiert. Sind aber am Ende nur "normale" Cephalotus. Bei den Dionaea ist das ja ähnlich, wo jede kleine Abnormalität einen neuen Klon macht. Am Ende weiss keiner mehr, was überhaut, die typische Pflanze mal war.

 

Zur Vermehrung: Klone dürfen nur vegetativ über Stecklinge oder teilung vermehrt werden.

 

Warum Klone? Na zur Befriedigung unserer Sammlerleidenschaft! :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann sind meine aus den Blättern heraus gewachsenen Cephis also Klone.   :)

 

Ich war nur stutzig bei der Frage oben, ob der oder die Klone "echt" sind. Geht das ab einem gewissen Punkt überhaupt noch zu trennen - ich glaube eher nein ?

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Danke, dann sind meine aus den Blättern heraus gewachsenen Cephis also Klone.   :)

 

Hallo Peter,

 

nein, es sein denn die Blätter deine Mutterpflanzen stammen von einem registrierten Klon ab! Ich weiss nicht, was dir Harro da geschickt hat? Wenn er keinen speziellen Klnonnamen angegeben hat, sind es Typical. Sind im weitesten Sinn zwar auch "Klone", hat aber dann nichts mit den Kultivaren (Klonen) zu tun.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

 

@ Sonja: Der Big Boy hat ein eher schmales Peristom und ist von der Krugform sehr breit und Eiförmig (gut an dem vorderen Krug auf dem Bild zu erkennen), der einzige Klon der dem Big Boy ähnlich sieht ist der Walpole Klon 4 Von Holger.

 

 

 

Sorry Kai,aber gerade der von Dir genannte Krug hat in meinen Augen ein recht breites Peristom und ist eher langgezogen.

 

Auch ich sammle Cephalotus und versuche,so manchen Kauf vor meinem Mann zu rechtfertigen ("...den hast Du doch schon....", "....wo ist denn da der Unterschied???"),aber wo keine eindeutigen Erkennungsmerkmale vorhanden sind,kann man auch keine heraufbeschwören.

Diesbzgl.sollten wir schon bei den Tatsachen bleiben. Ganz davon abgesehen hängt es stark von den Kulturbedingungen ab,wie sich ein Cephalotus entwickelt.

Lediglich ein "Vigorous Clumping","Double Ribbed" oder "Squat" outen sich mehr oder weniger eindeutig.

 

Die einzige "Garantie",einen echten "Big Boy", "Eden Black" , "Dudley Watts" etc. zu bekommen ist,die Pflanzen aus zuverlässiger Quelle zu kaufen.

Wenigstens,um ein bißchen sicher zu sein und das eigene Gewissen zu beruhigen,wenn man mal wieder viel Geld für eine Pflanze ausgegeben hat. :whistling:

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonja: Der Big Boy hat ein eher schmales Peristom und ist von der Krugform sehr breit und Eiförmig (gut an dem vorderen Krug auf dem Bild zu erkennen), der einzige Klon der dem Big Boy ähnlich sieht ist der Walpole Klon 4 Von Holger.

 

 

 

Sorry Kai,aber gerade der von Dir genannte Krug hat in meinen Augen ein recht breites Peristom und ist eher langgezogen.

 

Auch ich sammle Cephalotus und versuche,so manchen Kauf vor meinem Mann zu rechtfertigen ("...den hast Du doch schon....", "....wo ist denn da der Unterschied???"),aber wo keine eindeutigen Erkennungsmerkmale vorhanden sind,kann man auch keine heraufbeschwören.

Diesbzgl.sollten wir schon bei den Tatsachen bleiben. Ganz davon abgesehen hängt es stark von den Kulturbedingungen ab,wie sich ein Cephalotus entwickelt.

Lediglich ein "Vigorous Clumping","Double Ribbed" oder "Squat" outen sich mehr oder weniger eindeutig.

 

Die einzige "Garantie",einen echten "Big Boy", "Eden Black" , "Dudley Watts" etc. zu bekommen ist,die Pflanzen aus zuverlässiger Quelle zu kaufen.

Wenigstens,um ein bißchen sicher zu sein und das eigene Gewissen zu beruhigen,wenn man mal wieder viel Geld für eine Pflanze ausgegeben hat. :whistling:

Schade. Also sieht mein Big Boy doch eher wie eine Fälschung aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Also sieht mein Big Boy doch eher wie eine Fälschung aus. 

 

ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, eine falsch benannte Variität von Cephalotus follicularis, aber wie will man einen C.follicularis fälschen ? Fälschen und falsch bezeichnen, sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.

Ich nehme auch die "Fälschung" gerne, mir macht das nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, eine falsch benannte Variität von Cephalotus follicularis, aber wie will man einen C.follicularis fälschen ? Fälschen und falsch bezeichnen, sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.

Ich nehme auch die "Fälschung" gerne, mir macht das nichts aus.

Klar ist jeder Cephalotus natürlich schön, auch normale. Ich weiss, dass es auch viele Leute gibt, die überhaupt an die Existenz von Kultur-Klonen zweifeln. Da war jka auch mal ein grosses Thema drüber. Nur für diese Kultur-Klone zahlt man viel Geld. Ärgerlich wenn es dann letztendlich nur normale sind. Dann kann es also letztendlich auch nur Geldmacherei sein und es gibt gar keine Kultur-Klone? Ich habe es jetzt mal ausprobiert und diese angeblichen Kultur-Klone gekauft. Möglich, dass das nur ein Mythos ist wie du vermutest, Peter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Mythen sind sie definitiv nicht. Nur wenn man kleine Pflanzen kauft, kann man selten erkennen ob der Klon echt ist.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so weit bin ich nocht nicht, ich weiß auch nicht, ob ich je so weit wieder kommen würde wollen, bezweifle ich auch. Ich denke mit Unbehagen an meine Zierfischzeit zurück, wo sich z.B. ein Papageienkärpfling Xiphophorus variatus in unendlich und unüberschaubar viele Variitäten aufspalten konnte und man dann in 20-23 Aquarien Fische drin hatte, die für den Unbedarftren alle gleich aussahen und für den Fachmann tausende Unterschiede zeigen "sollten".

 

Für mich sind die Cephis einfach nur die interessantesten und schönsten Fleischis, unäbhängig davon ob sie grüne, braune, dunkle oder rötliche Krüge, kleine oder große Krüge entwickeln. Ich bin eben kein Fachmann, ich freue mich an den Pflanzen nur, deshalb war der Ausdruck "Fälschung" für mich etwas ungewohnt.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

 

Schade. Also sieht mein Big Boy doch eher wie eine Fälschung aus. 

 

Das sagt hier doch niemand! Warte doch erst ´mal ab,wie sich die Pflanze entwickelt! :rolleyes:

Mein Big Boy z.B.hat ca.3 Jahre gebraucht,bis er seinem Namen alle Ehre machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt hier doch niemand! Warte doch erst ´mal ab,wie sich die Pflanze entwickelt! :rolleyes:

Mein Big Boy z.B.hat ca.3 Jahre gebraucht,bis er seinem Namen alle Ehre machte.

Jo hast auch wieder Recht. Dass man jetzt noch keine markanten Merkmale sieht, heisst ja noch gar nichts wo er noch so jung ist. Einfach mal wachsen lassen.  :yes:

Bearbeitet von Jörn Dedic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
partisanengärtner

Man sollte dabei auch mal in Betracht ziehen, das es sowas wie Epigenetik gibt.http://epigenetics.uni-saarland.de/de/home/

Das heißt durch Stress werden einzelne Erbinformationen abgeschaltet. Dadurch kann ein Lebewesen auf veränderte Umwelteinflüsse reagieren ohne auf den Zufall einer neuen Mutation angewiesen zu sein.

Diese Methylierung kann auch über mehrere Generationen vererbt werden, selbst wenn der Auslöser nicht mehr vohanden ist.

 

Womöglich ist unser lieber kleiner Cephalotus auf dem Gebiet besonders aktiv. Wir bieten ihm ja auch eine Vielfalt an Bedingungen an die dann wohl auch auf sein Äußeres (Habitus) einen durchschlagenden Einfluß ausüben.

Wenn das so sein sollte kann man das ganze Kultivar anbeten vergessen. Da nützt es dann nichts wenn man auf die genau dokumentierte Weitergabe eines Klons Wert legt.

Einmal ein paar Tage Dunkelheit, sehr viel oder wenig Sonne oder ein wenig Reagenzglas und die entscheidende Sequenz ist inaktiv.

Dann hat man einfach eine Pflanze die die gleiche Genetik hat, aber sie wird das Aussehen und Wuchsverhalten der Mutterpflanze nicht mehr wiederholen.

Anders herum kann dann in jedem  Typical auch der Gigantismus oder die dunkle Farbe eines Kultivars schlummern.

Sowas wird sich dann über Phasen die auf einzelne Zellen zurückgehen wie eben in Vitro Vermehrung, Stecklinge und Sämlinge am ehesten zeigen.

 

Wenn ich die ganzen Threads in den vielen Foren die ich über Weihnachten gelesen habe zusammenfasst läuft es wohl auf sowas raus.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was du über die äußeren Bedingungen schreibst, zeichnet sich denke ich bei Klonen wie dem Eden Black besonders stark ab. Im Sommer könntest du den mangels tiefer Temperaturen, welche ja maßgeblich für seine Ausfärbung sind, womöglich gar nicht von anderen, dunklen Klonen unterscheiden. Kann das überhaupt jemand? ;)

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.