Jump to content
Christian Ritter

LED Strahler Version 2.0 Diskussion

Recommended Posts

Christian Ritter

Hallo,

 

bitte benutzt diesen Thread jetzt zur Diskussion. Ich habe einen neuen Thread mit den Strahlern erstellt, unter dem der Übersichtlichkeit halber keine Beiträge gepostet werden sollen.

Ich wurde von Stefan gerade freundlich darauf hingewiesen hier den Link zum Lampenbeitrag zu posten... dann will ich das gleich mal machen :)

Also hier geht es zum Beitrag: http://forum.carnivoren.org/topic/40356-led-strahler-version-20/

 

 

Viele Grüße

Christian

Edited by Christian Ritter
  • Like 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Haben will! :cool: Die Kombination die ich auch gern nehme, mit ner richtig guten Lichtausbeute! :yes:

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cedrik Sikora

Hallo,

Klingt ja echt topp.

 

Mal ne andere Sache. Mittlerweile sind ja hier ne Menge verschiedenste LED Produkte im Umlauf. Währe es da nicht mal an der Zeit einen Übersichtsthread zu erstellen wo diverse geeignete LED Produkte zum Beleuchten von Carnivoren vorgestellt werden? Der jetzige Thread, welcher oben angeheftet ist, ist ja mit seinen LSRs ja nicht mehr so ganz zeitgenmäß:) Einige haben hier ja bereits mit einigen Produkten Erfahrungen gesammelt.

Wichtig ist natürlich, dass Teile für die Beleuchtung zum basteln, bzw. der Strahler selber noch kaufbar ist:)

 

LG!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michaela

Mich würde ja interessieren, ob es irgendwo ein "how to" für solche Eigenbaulampen gibt (sowohl für solche, als auch andere wie LED-Streifen).

 

Sieht schon beeindruckend aus - besonders da es auch ohne aktive Kühlung auskommt.

 

Und ansonsten schliesse ich mich Cedric an: Wäre klasse, wenn es einen aktuellen Übersichtsthread gäbe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Sollte Interesse an dem Strahler bestehen, bitte ne kurze PN schreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo,

 

um einen Eindruck von der Ausleuchtung zu bekommen, habe ich einen kleinen Testaufbau durchgemessen.

Ich habe die Messwerte im ersten Beitrag angefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo,

 

um einen Eindruck von der Ausleuchtung zu bekommen, habe ich einen kleinen Testaufbau durchgemessen.

Ich habe die Messwerte im ersten Beitrag angefügt

Bei welchem Abstand? Das ist ja das Wichtigste! 10.000Lux bekomm ich auch mit Röhren hin, nur eben auf geringem Abstand! Wird einige Leute interessieren!

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

steht im ersten Beitrag :)

 

Viele Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

das hab ich wohl überlesen! :cool:

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc S.

Wie schwer ist der Strahler??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo Marc,

 

der Strahler wiegt 2,8 kg

 

Viele Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hi,

 

ich habe noch mal ein Bild mit dem Strahler an den ersten Beitrag angehängt. Oben bei den Helis ist der neue Strahler mit Nichia LEDs und darunter einer mit Cree LEDs.

Da kann man noch mal schön den Unterschied sehen.

 

Viele Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
iGude

Moin Christian

Erstmal ein großes Lob und Dankeschön, dass du den Strahler auch für andere zusammenbaust und die ganzen Infos dazu!

Eine Frage hätte ich allerdings noch ;) Wie lange benutzt du den neuen Nichia Strahler jetzt schon und was sagen deine Pflänzchen so dazu? Gefällts ihnen? Die Helis auf dem Bild sehen auf jeden Fall schonmal tippi toppi aus :D Die Nepenthes mit dem ollen Strahler stehen aber auch gut da!

 

LG Niklas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo Niklas,

 

erstmal Danke für das Lob ... es macht zwar nicht gerade wenig Arbeit, aber wenn es gewürdigt wird, macht man es schon gerne :)

Also ich muss dazu sagen, dass die Cree Strahler nicht schlecht sind... die sind immerhin schon 2 Jahre alt und liefern immer noch gute

Ergebnisse. Die Helis auf dem Bild sind nur mit den Cree Strahlern beleuchtet worden. Der Nichia Strahler hängt jetzt erst seit 2 Tagen

darüber. Ich denke nach ein paar Wochen werden die Helis sich deutlich besser unter dem Nichia Strahler ausfärben als jetzt.

Nepenthes geben sich da schon mit deutlich weniger Licht zufrieden und sehen auch unter den Cree Strahlern top aus. Generell kann ich

aber sagen, dass Heliamphora unter weißen LEDs besser zu wachsen scheinen als unter rot/blauen. Die Helis in meinem zweiten mit rot/blauem Licht

beleuchteten Terrarium sehen durch die Bank weg nicht so gut aus.

 

Viele Grüße
Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo,

 

nach der ersten Woche werden schon langsam erste Ergebnisse an den neuen Schläuchen sichtbar.

Ich denke jetzt werden sich nach und nach alle neuen Schläuche schön ausfärben.

 

Viele Grüße

Christian

post-723-0-02582300-1437139432_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
HansHansen

Hallo Christian,

 

absolute Spitzenklasse...

 

Finde ich ja immer super wenn solche Ergebnisse bei "Basteleien" heraus kommt. Obwohl, "Bastelei" ist sicher eine schlechte Formulierung .

Man sieht, Du hast Dir da echt Gedanken gemacht.

 

Leider, oder Gott sei Dank, habe ich zur Zeit kein Bedarf an solcher Beleuchtung.... das könnte sich aber bald ändern.

 

Dann bekommst du, mit Sicherheit, mal eine PN von mir.

 

Viele Grüße

HansHansen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Ja, der sieht gut aus. Wird ja im Laufe der Zeit nochmal etwas dunkler.

Ich habe heute die ersehnte Post bekommen :D

post-3417-0-96253800-1437836632_thumb.jp

MfG

Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michaela

Henrik, du kannst doch nicht nur die Hälfte auspacken. Unboxing inkludiert schon alles ;) Was ist denn in den anderen Schächtelchen?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Henrik, du kannst doch nicht nur die Hälfte auspacken. Unboxing inkludiert schon alles ;) Was ist denn in den anderen Schächtelchen?

Sonst nehme ich doch die ganze Spannung ;)

In den Tüten sind Nichia der Serie 108 mit 2 verschiedenen Kelvin Werten. Und in den Schachteln sind Konstantstromquellen von Meanwelle. Und das Strahlergehäuse dazu kommt nächste Woche.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest stahlwolf

Hallo Christian,

ich hätte Interesse an einem Strahler.

Gruß

Malte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo,

 

Heute mal wieder was neues an der Helifront :)

Meine spec. akopan hat sich diesmal besonders angestrengt, darum will ich euch das nicht vorenthalten.

Mittlerweile bin selbst ich erstaunt über die Ergebnisse unter den Nichia Strahlern :)

 

Viele Grüße

Christian

post-723-0-04940400-1438069951_thumb.jpg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michael Welling

Hallo,

 

WOW, kann ich da nur sagen!!! Echt nicht schlecht :thumbsu:

Mir der Beleuchtung könnte ich mich auch noch anfreunden!!!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Super Thread Christian!!! KLASSE :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

da ich ja im meinem Beleuchtungsthread so schön am messen war, hab ich auch mal versucht direkt unter den LED (5cm Abstand) zu messen und die Chips haben das 400klx-Meßgerät an seine Grenzen gebracht! Das Licht verteilt sich dann natürlich sehr schnell, aber ist schon ordentlich Power dahinter.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

mein Messgerät geht "nur" bis 65000 lux und wird schon bei 30cm Abstand gesprengt :D

 

Viele Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.