Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Die abgegebene Wärmeenergie ist bei zwei leds auf 50% etwa gleich hoch wie bei einer LED auf 90%

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jin,

 

your driver has to much power. Don't use your nichia 60 LEDs with more then 450 mA each. Otherwise it'll be to hot.

For a higher current you need to use the nichia 108 LEDs.

 

Best Regards

Christian

 

 

Hi Christian

 

 

Ok. I will add a potentiometer to the SMPS which is covered for dimming and then adjust total current value to 900mA (450mA for each) approximately.

or change the SMPS 1.2A to 900mA :rolleyes:

thank you !

 

 

 

Regards

Jin

Bearbeitet von jjw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Die abgegebene Wärmeenergie ist bei zwei leds auf 50% etwa gleich hoch wie bei einer LED auf 90%

 

Hey,

 

ja, irgendwie logisch da die Wärmeenergie von Spannung und Stromstärke abhängt, da hier beides konstant ist bleibt die Wärmeentwicklung gleich, so, nun schalte ich mein Hirn aber wieder ab [click]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jjw84: The cooling performance of your LED-housing seems to be very bad if you have to use fans to cool it down to 65°C! You should look for a better one! Try to keep the temperature below 40°C.

 

best regards,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triffid

<40°C is not even possible with the 22W LEDs of Christian, how do you want to achieve them without fans?

 

@Jin

The housing looks like die-cast aluminium (?) so it should carry heat very good. I think reducing the current will lead to ok temperatures.

Can you check the temperature right in front at the LED as well? I'm curious :D

What carnivores/setup do you use the spotlight for?

 

greetings

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiamat: 40 degrees celsius is a common assessment value for LED-heatsinks. If the temperature is higher, the cooling surface is too small. But it is only an ASSESSMENT value. There are many efficient possibilities to cool LEDs. Google "LED Kühlkörper"! ;-)

Lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triffid

<40°C is not even possible with the 22W LEDs of Christian, how do you want to achieve them without fans?

 

@Jin

The housing looks like die-cast aluminium (?) so it should carry heat very good. I think reducing the current will lead to ok temperatures.

Can you check the temperature right in front at the LED as well? I'm curious :D

What carnivores/setup do you use the spotlight for?

 

greetings

Stefan

 

Hi Stefan

 

thank you for your feedback.

Yes. that's die casting fixture and the size is 285mm x 235mm.

holed out the heatsink where back of the COB contacted surface with heatsink is much more hot temp .

yesterday I adjusted total current to 900mA~1A(450~500mA x 2, parallel) by potentiometer so can up and down current value from 400mA to 1.24A. temp was little bit lower than before. I didn't check  cob frame yet but I think it seems quite high temp.

using cooling fan would be good for fixture so I prefer it.

I'm growing ceph clones and heliamphora now :)

 

Regards

Jin

Bearbeitet von jjw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Christian Ritter: Kompliment für deine Arbeit. Auf sowas habe ich schon länger gewartet. Sobald ich mal wieder auf größere Terrarien umsteige melde ich mich bei Dir! Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Antwort auf die Frage "möglichst Sonnenähnliches Licht haben will" Hier ist sie...

 

http://www.dghk.net/datenbank/04_Berrens_Pflanzenlicht+22+2+2011+Optechnet.pdf

 

Alles sehr beeindruckend und wieder mal ein Beweis, wie wenig man selbst weiß. Irgendwie bin ich aber froh, dass meine LED-Lampen ein E27-Gewinde haben, die drehe ich rein und dann sehe ich ja, ob da was wächst. Wächst nichts, dann hole ich mir andere. Aber zur Zeit bin ich halt zufrieden. Und wenn dann doch nicht, gibt es ja noch die gute alte Sonne.

Was macht man, wenn man keinen Beruf erlernt hat, der die Elektronik oder die Physik des Lichts tangiert ? Das ist alles sicherlich recht anspruchsvoll, was ihr hier veranstaltet, aber wieviel Prozent können das nachvollziehen und müssen nach der Methode Versuch & Irrtum  arbeiten ? Ich denke mir mal, dass dieser Prozentsatz über 50% liegt.

 

 

Und ich dachte immer nur wir Vogtländer sind ein kleines zänkisches Bergvolk...

 

Reichenbach ist Vogtland, man korrigiere mich, wenn ich da was falsch sehe

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt den 66 Watt Spot Strahler seit einigen Wochen in Betrieb und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. die Drosera darunter bekommen Farbe ohne Ende und wachsen richtig gut. 

 

Wollte ich nur mal erwähnen, ich kann Christians Strahler uneingeschränkt empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nun habe ich es endlich mal geschafft, etwas Zeit zu finden damit ich mich auch mal zum Strahler äußern kann. Weiter vorne im Thema hatte ich schon mal meine Randbedingungen erwähnt. Im Prinzip sollte die Fläche von 500x600 mm² beleuchtet werden. Dies erfolgte bisher mit 4x 24W T5 Röhren, welche oben auf dem Becken lagen, mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen. Allerdings war es schon interessant, die Watt-Zahl etwas zu verringern. Deswegen bestellte ich Anfang November letzten Jahres einen Strahler. Da mir auf Grund der Berichte von Christian der 66W Strahler für meine Anwendung als zu stark erschien habe ich mich für den 35W Strahler entschieden und hoffte, dass das reichen möge. Außerdem war mir bei dem 66W Strahler die Energieeinsparung zu gering.

 

Den Strahler habe ich innerhalb des Beckens montiert. Da mir nicht klar war wie gut die Lüftungsbleche die Last des Strahlers aushalten würden habe ich den Strahler an einem kleinen 4eck Hohlprofil montiert, welches genau so breit wie das Becken ist, also auf den Seitenwänden aufliegt (auf Grund der Helligkeit des Strahlers etwas schwer zu erkennen).

 

2016-02-24_02.thumb.JPG.454c2b425f9be725   2016-02-24_01.thumb.JPG.1b76f437fc87bcac

 

Im Nachhinein ist das sicher etwas überproportional aber mir war nicht ganz klar, wie viel Last das Silikon (mit dem das Lüftungsblech von unten an das Glas geklebt ist) aushalten würde. Sollten die Pflanzen mal größer werden und zu nah an den Strahler heran wachsen kann ich ihn allemal auf das Becken legen nachdem ich das Lüftungsgitter entfernt habe.

 

Was nach Inbetriebnahme direkt aufgefallen ist: Das Zimmer, in dem sich das Becken befindet, ist nun deutlich dunkler. Trotz der Verwendung von guten Reflektoren wurde offensichtlich immer noch viel Licht der LSR in den Raum hinein reflektiert. Das passiert jetzt nicht mehr, sodass offensichtlich prozentual schon mal mehr Licht bei den Pflanzen ankommt. Was aber auch deutlich wurde: Im Becken selber ist es schon etwas dunkler als mit der LSR-Beleuchtung. Besonders die Ecken wirkten deutlich dunkler als zuvor. Das kann natürlich etwas täuschen, wenn der Raum schon heller ist bzw. sowieso mehr Licht quer gestreut wird aber ist irgendwie auch nachvollziehbar, wenn man statt 96W nun mit 35W beleuchtet. Außerdem kann eine punktförmige Lichtquelle eine Fläche natürlich nicht so schön gleichmäßig ausleuchten wie Leuchtstoffröhren das machen.

 

Interessanterweise sehen die Pflanzen unter dem Licht schöner aus. Sie glänzen irgendwie mehr. Das kann daran liegen, dass der Strahler nun im Becken hängt und das Licht nicht mehr durch die Scheibe muss. Kann aber auch sein, dass die verwendeten Lichtfarben des LED-Strahlers die Pflanzen einfach leicht anders aussehen lassen, weil das Spektrum voller ist und einfach mehr Licht reflektiert wird. Mir gefällt das auf jeden Fall besser so.

 

Im Licht des Strahlers färben sich meine Pflanzen keineswegs schlechter aus, obwohl der Abstand zwischen Pflanzen und Lichtquelle in etwa gleich geblieben ist (etwa 35-45cm) im Vergleich zur Beleuchtung mit LSR. Obwohl es also im Terrarium etwas dunkler ist, für mein menschliches Auge also weniger Licht bei den Pflanzen ankommt (oder einfach nur weniger Licht von den Pflanzen reflektiert wird?) scheint sich für die Pflanzen selber nicht viel verändert zu haben. Das breitere Spektrum der LED's scheint den Pflanzen also gut zu gefallen, sodass man in der Tat deutlich weniger Leistung braucht. Das konnte ich vorher auch nicht glauben (fragt mal Christian was ich für Bedenken hatte, ob 35W reichen könnten...) aber meine Pflanzen sehen teilweise genauso gut und teilweise besser und kräftiger aus, als unter den LSR (was aber auch nicht nur daran liegen muss, dass ich die Beleuchtung verändert habe). Sicher hatte ich auch einige Verluste (Reflexion, Absorption), da dass Licht der LSR erst durch die Glasscheibe oben durch musste aber trotzdem kann der Strahler die Pflanzen genauso gut oder gar besser beleuchten. Es ist auch ein Vorteil, dass er einfach ins Becken gehangen werden kann. Normale T5 24 W Lichtbalken sind einfach zu breit um sie in mein Becken zu hängen.

 

Da jetzt im Winter der Raum, in dem das Becken steht, relativ kühl ist hatte ich gehofft, das Becken mit dem Strahler etwas erwärmen zu können. Dafür habe ich auch den Lüfter installiert. Nicht um den Strahler zu kühlen. Denn dieser wird, wie bereits mehrfach hier im Thema erwähnt, nicht sonderlich warm. Nein, mir es darum die Abwärme des Strahler nicht einfach oben durch das Lüftungsgitter entweichen zu lassen sondern zur Erwärmung des Terrariums zu nutzen. Das klappt nicht sonderlich gut, da der Strahler dafür nicht warm genug wird. Ich schaffe vielleicht 2-3K mehr als Zimmertemperatur. Da muss ich mir noch etwas besseres überlegen, wenn ich nicht immer den ganzen Raum über den Heizkörper heizen möchte. Bisher bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden. Die Erwärmung war unter den LSR aber auch nicht besser.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Strahler. Mein Energiemessgerät zeigte bei der Verbrauchsmessung um die 39W an, also  um die 10% zu viel, aber das wird wohl an der Toleranz des einfachen Messgerätes liegen, da die KSQ technisch wohl nicht mehr Leistung als 35W aufnehmen kann. Leider gibt es ja die 35W Variante nicht mehr. Ob man das Becken auch mit dem 22W Strahler ausreichend beleuchten könnte weiß ich nicht. Letztes Jahr wurden die 35W Strahler ja zum Glück noch angeboten. :) Für die Nepenthes könnte das noch reichen, eventuell müsste man näher an die Pflanzen ran. Für die Heliamphora würde ein 22W Strahler auch funktionieren denke ich, dann aber wirklich mit wneiger Abstand, sodass man eine kleinere Fläche beleuchtet. Sei es drum. Ich spare jetzt also mit diesem Strahler schon über 60% der Energiekosten ein. Das bedeutet, dass sich dieser Strahler von Christian nach etwa 1,5 bis 2 Jahren amortisiert hat. Was für mich persönlich voll ok ist, wenn er noch ein paar Jährchen länger funktioniert. :)

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

schöner Bericht.

 

Mal noch zwei, drei Anmerkungen von mir.

Dein Wärmeproblem kannst du etwas reduzieren, wenn du ein paar Seiten des Terras isolierst. Der Glaskörper gibt ja die schon geringe Wärmemenge des Strahlers allseitig in den Raum ab. Ich komme bei mir im Pet-Terra mit ähnlichen Strahlern (2x18W) auf 30° [ca. 10° über Raumtemperatur). Ist allerdings bis auf Boden und Front allseitig isoliert.

 

Eine KSQ kann bis zu ihrer angegebenen Leistung auch gefahren werden und darum auch mehr wie die 35W verarbeiten. Im deinem Strahler wohl eine 40W KSQ. Bei einer K(okstant)S(trom)Q(elle) ist nur der Strom (I) gleich, die Spannung (U) regelt sich da automatisch in eiem gewissen Bereich rauf oder runter, je nach Verbraucher. Die Leistung (P) = U*I. Durch gewisse Tolleranzen kann das schon hinkommen. Natürlich kann genauso dein "Zähler" abweichen.

 

Was den Abstand angeht, ist bei den "Niedrigwatt"-Strahlern (ich nenn die einfach mal so) bei Abstandserhöhung mit einem deutlichen Abfall der Lichtstärke zu rechnen. Anscheinend passt das bei dir mit dem innen verbauten Strahler ja sehr gut. Oben aufliegend kann das schon deutlich anders aussehen. Der Vorteil bei dir sind die verspiegelten Seitenwände durch die das Streulicht gut weiterverteilt wird. Kannst du nur testen. Ich habe auf ähnliche Fläche (60x60cm) und Abstand einen 66W Strahler ohne Seitenreflektion und da passt das auch ganz gut. Halt bei fast doppelter Leistung.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was ich noch erwähnen wollte: Am Strahler verbrennen Blütenstände leider doch. Der große Utricularia-Blütenstängel, den man auf den Bildern erkennt, ist leider zu nah an den Strahler gekommen und war ruck zuck hinüber, leider. Da muss man etwas aufpassen, was ich jetzt aber weiß. Das Problem hat man aber bei jeder Beleuchtung. Da bildet der LED Strahler keine Ausnahme, da auch er direkt am Glas wohl doch zu warm für das Pflanzengewebe wird. Das soll ihn aber nicht abwerten, ich würde ihn mir immer wieder kaufen. :)

 

@Nicky Westphal: Vielen Dank für den Tipp, aber eine Isolation kommt der Optik wegen nicht in Betracht. Da muss ich mir noch was anderes überlegen. Diese Infrarot-Strahler (bzw. -Birnen) aus der Terraristik (15-20W) werden wohl auch nicht ganz funktionieren, da die die Luft ja kaum erwärmen. Auf die Pflanzen gerichtet wird es wohl zu warm denke ich. Naja ich suche weiter. :)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan ich habe das mit Wärmematten unter dem Lichtraster gelöst. Wird ca 23°C warm, aber kommt auch auf die Dimensionen an.

 

Habe auch noch 2 Bilder von meinem Terra (2x22W). Das Foto zeigt die Ausfärbung relativ schwach an.

Abstand ist 30-40cm zur Lichtquelle was den Meisten schon zu nah ist:

20160225_015511.thumb.jpg.0ad2c2e3054a2a20160225_015539.thumb.jpg.5de06e1a1aaa11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sieht doch alles kräftig und gesund aus... und alles so durchwachsen, gefällt mir. :) Eine Heizmatte möchte ich nicht drunter legen. Ich halte es auf Dauer nicht für besonders geeignet Hochlandpflanzen von unten (also quasi durch das Substrat hindurch) zu beheizen. Ich bezweifle, dass das den Pflanzen auf Dauer gefallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Martin Reiner

Hallo Leute,

 

wie ist denn Eure Langzeiterfahrung mit diesen LED Strahlern? Sie werden im Forum ja immer noch empfohlen.

 

Ich habe mir vor 4-5 Jahren insgesamt 5 Stück der "22W" Strahler gekauft und vor 3 Jahren dann noch 2 Stück "22W" Strahler mit Spot-Reflektoren.

 

Stand heute sind zwei der 2"W Strahler Strahler vollständig defekt (bei einem davon fliegt die Sicherung), der dritte hat noch eine Leistungsaufnahme von ca. 8W, der vierte eine von gerade mal noch 3W. (neue Strahler haben eine Leistungsaufnahme um die 24W). Natürlich kommt dabei auch entsprechend weniger Licht raus, die sind daher so für mich alle unbrauchbar.

 

Nur einer der 5 Strahler ist noch okay und das ist der, den ich nicht im Terrarium genutzt habe, sondern nur deutlich sporadischer, also mit weitaus geringerer Laufzeit.

 

Die beiden Spot Strahler sind noch okay.

 

Ich habe die verbauten LED Treiber im Verdacht, eine degradierte LEd würde wohl weder die Sicherung fliegen lassen noch zu einer Leistungsminderung führen.

 

Hat jemand Tipps, welche LED Treiber ich stattdessen als Ersatz benutzen könnte. Am liebsten wären mir regelbare Treiber mit etwas mehr Maximalleistung, die ich dann extern verbauen würde, so dass ich nur die Niederspannungsleitung zu den Gehäusen verlegen müsste.

 

Martin

 

PS: Meine defekten Strahler waren in einem großen Terrarium, welches im Sommer oben offen ist, die Gehäusetemperatur bleibt also im ganz normalen Bereich.

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vor 1 Stunde schrieb Martin Reiner:

zwei der 2"W Strahler Strahler vollständig defekt (bei einem davon fliegt die Sicherung)

das darf eigentlich nur passieren, wenn das Kabel einen Bruch hat. Die Elektronik
muss mit einer Sicherung abgesichert sein - sonst hätten sie meiner Kenntnis nach
nicht in den Umlauf gebracht werden dürfen!

 

vor 1 Stunde schrieb Martin Reiner:

Hat jemand Tipps, welche LED Treiber ich stattdessen als Ersatz benutzen könnte. Am liebsten wären mir regelbare Treiber mit etwas mehr Maximalleistung, die ich dann extern verbauen würde, so dass ich nur die Niederspannungsleitung zu den Gehäusen verlegen müsste.

Ich würde Dir Strahler ohne Vorschaltgerät empfehlen - die halten meiner Erfahrung nach besser,

habe aber selber keine von Christian. Die Vorschaltgeräte gehen doch häufig kaputt und die LEDs
selber sind viel langlebiger.

 

Ich verwende LED-Strahler für den Außenbereich mit neutral weißem Licht, gefällt meinen Augen
am besten, auch wenn das vom Wirkungsgrad für die Pflanzen nicht optimal ist. ALS LEDs kommen

in diesen Strahler SMD-2835 LEDs zum Einsatz. Die Effizienz beträgt ca. 100 - 120 Lumen/ Watt (je
nach Angabe im Internet). Ich habe vier einfache "100W-Strahler", die aber in Wirklichkeit nur ca.
50Watt Strom aufnehmen. Zusammen hatten die vier unter 60€ gekostet.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Martin Reiner zur Langzeiterfahrung kann ich leider nichts beitragen. Hast du mal den Treiber ausgetauscht und geguckt, ob dann immer noch die Sicherung fliegt? 

 

@Joachim Danz 

 

vor einer Stunde schrieb Joachim Danz:

das darf eigentlich nur passieren, wenn das Kabel einen Bruch hat. Die Elektronik
muss mit einer Sicherung abgesichert sein - sonst hätten sie meiner Kenntnis nach
nicht in den Umlauf gebracht werden dürfen!

 

 

Es kann auch ein Defekt im Treiber vorliegen, nicht immer ist gleich ein Kabelbruch für ein Kurzschluss verantwortlich.

Ich habe selbst zwei der 60W Strahler und dort sind die Treiber für die LED´s und LED´s selbst verbaut. Eine elektronische Absicherung ist da nicht notwendig, da man die LS- Schalter bzw. FI-Schalter im Sicherungskasten hat. 

 

vor einer Stunde schrieb Joachim Danz:

Ich würde Dir Strahler ohne Vorschaltgerät empfehlen

 

Wie meinst du das? Du sagst selbst, dass deine Strahler mit SMD-2835 laufen, auch die brauchen einen Treiber. Irgendwas muss schließlich die 230V aus der Steckdose auf die nötige Betriebspannung der LED runterregeln.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo Joachim,

 

natürlich darf das nicht passieren, ist es aber dennoch. (In meinen Fall ganz außerordentlich bitter, weil es mir wohl zu Beginn eines mehrwöchigen Sommerurlaubs passiert ist und die geflogene Sicherung natürlich alles im Terrarium vom Netz getrennt hat)

 

Ich hab für die 7 Strahler auch ein bissl Geld auf den Tisch gelegt in der Hoffnung, mit Blick auf die Datenblätter, die Dinger für 15 Jahre nutzen zu können. Ich hab ja aus den letzten 15 Jahren immer noch die HCI Strahler und meine T5 Leuchtbalken herum liegen, letztere zum Glück, weil die kommen nun notgedrungen wieder zum Einsatz. Da alle paar Jahre was neues zu kaufen  ist auch Ressourcenverschwendung

 

Ich würde die Strahler daher gerne weiter betreiben, grundsätzlich sind sie zwar nicht schön, aber vom Licht her gut. Mir gefällt auch, mit Spot und Breitstrahler unterschiedliche Helligkeitsbereiche hin zu bekommen.

 

Von daher ist meine Vorstellung die, mir 7 (+Reserve) passende Vorschaltgeräte zu kaufen. Ich muss den Thread nochmal durchforsten, aber ich glaube die beiden COB sind parallel verdrahtet und bekommen irgendwas um die 600-700mA bei ca. 35V herum.

Ich hab mich noch nie mit dem Thema LED Leuchten batseln beschäftigt, google spuckt mir z.B. sowas hier aus:

 

https://www.ledclusive.de/tci-professionale-dali-38-171?number=1866-127490&c=175

 

Klingt für mich ganz gut mit der Option, mich mit der Leistung etwas spielen zu können und von der DALI Schnittstelle erhoffe ich mir die Möglichkeit, im Aquariumshandel eine Tageslichtsimulation zu finden mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangsfunktion und vielleicht einer Tageslichtlängenautomatik. Das Thema  Steuerung lagere ich aber in einen anderen thread aus, hier waren meine Überlegungen, ob:

 

1. ich der einzige bin, bei dem diese LED Strahler gleich serienweise ausfallen?

Im Diskussionsfaden wurden Datenblätter der COB publiziert, wonach die selbst unter ungünstigen Bedingungen deutlich über 50.000h Lebensdauer haben sollen, daher auch mein Erwartungshorizont, die Beleuchtung 15 Jahre nutzen zu können und nicht nur ca. 3(?) Jahre im Schnitt.

 

2. es möglich ist, den intern verbauten LED  Treiber durch geeignete externe Geräte zu ersetzen oder ob da irgndwas dagegen spricht?

 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei einer DC Leitung eine Leitungslänge von 2m ein Problem wäre, aber wer weiß? Und falls das sinnvoll geht, welche Teile da geignet wären. Es muss nicht der billigste Kram sein, lieber etwas, das mit Teillast  betreiben auch eine Chnace auf 50.000h + Lebensdauer hat. Wenn ich statt der verbauten starren und dicken 230V AC Leitungen dann stattdessen 2x 1mm² hoch flexible silkonummantelte DC Verkabelung verwenden kann und den Treiber aus dem warmen LED Gehäuse raus bekomme, umso besser.

 

Viele Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner
vor 42 Minuten schrieb Markus K.:

Hallo,

 

@Martin Reiner zur Langzeiterfahrung kann ich leider nichts beitragen. Hast du mal den Treiber ausgetauscht und geguckt, ob dann immer noch die Sicherung fliegt?

 

Hallo Markus,

 

Nein, habe ich noch nicht getan, das ist ja meine Frage.

 

Ich hab mir noch nie eine LED selber gebaut und daher zu dem thema exakt Null Erfahrung. Daher wollte ich das Wissen der Community nutzen und mit empfehlungen zu geeigneten Treiber für die 22W Strahler einholen.

 

1. langlebig und effizient

2. Die Möglichkeit, den Treiber bis zu 2m entfernt von den LED betreiben zu können. (oder ist das ein Problem?)

3. Idealerweise einstellbare Leistung mit Leistungsreserven nach oben

4. Idealerweise mit einer Schnittstelle zur Ansteuerung/Dimmung, ich hätte gerne eine Sonnenaufgangs- und Untergangssimulation und wenn sich Tageslichtlängen im Jahresverlauf anpassen würden wäre das ebenfalls super. (die Steuerungsthematk würde ich dann aber auslagern wollen)

5. Die Kosten sind mir jetzt nicht so wichtig, aber mehr als nötig muss es natürlich auch nicht sein. 50 Euro pro Stück mit Ansteuerung wäre noch okay, wenn es gute Argumente gibt mehr zu bezahlen lasse ich mich ggf. auch überzeugen.

 

 

----

 

Wie sieht es denn z.B. damit aus?

 

https://www.elpro.org/de/mean-well-ldc-35-serie/111894-ldc-35da.html

 

Soweit ich das verstanden habe kann ich mittels Widerstand/Poti erstmal den Ausgangsstrom von 300mA bis 1A variieren und könnte dann zusätzlich über eine DALI Schnittstelle noch dimmen.

Lebensdauer soll über 100.000 Stunden sein, Effizienz scheint mit 86% @60% Maximalstrom zumindest "okay" zu sein.

Minimaler Lichtstrom gedimmt ist 8%, da wäre o.g. Gerät wohl besser.

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das Gerät ohne Verbindung am DALI Anschluss einfach ganz  normal auf 100% "gedimmt".

 

Das Gehäuse ist nicht gerade elegant oder klein oder wassergeschützt, wäre aber alles akzeptabel.

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und

 

vor einer Stunde schrieb Markus K.:

Es kann auch ein Defekt im Treiber vorliegen, nicht immer ist gleich ein Kabelbruch für ein Kurzschluss verantwortlich.

vor 49 Minuten schrieb Martin Reiner:

natürlich darf das nicht passieren, ist es aber dennoch. (In meinen Fall ganz außerordentlich bitter, weil es mir wohl zu Beginn eines mehrwöchigen Sommerurlaubs passiert ist und die geflogene Sicherung natürlich alles im Terrarium vom Netz getrennt hat)

 

die Elektronik/ der Treiber muss extra in der Lampe abgesichert sein!

 

Die Sicherung im Sicherungskasten und der FI-Schutzschalter (RCCB) sind bei einem Defekt in der Elektronik
kein ausreichender Schutz!!

 

Wenn Christian so einen Strahler in Umlauf gebracht hätte, der rein hypothetisch nicht den damals aktuellen
DIN-Normen entsprach, wäre er im Falle eines Defektes mit Folgen ziemlich sicher haftbar. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass er so ein Risiko eingegangen ist.

 

Der Schaden bei Martin ist nur materiell -  es sind ja zum Glück keine Personen zu Schaden gekommen!

 

vor einer Stunde schrieb Markus K.:

Wie meinst du das?

 

Mit genügend LEDs geht das, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/LED-Fluter-10-100W-Flutlicht-Scheinwerfer-Ausenstrahler-Gartenstrahler-IP65/202730714894?hash=item2f33b1370e:m:msedlP9LP5h5jsEWga36_Gg

 

vor einer Stunde schrieb Martin Reiner:

in der Hoffnung, mit Blick auf die Datenblätter, die Dinger für 15 Jahre nutzen zu können.

 

Ja, da hast Du aber nur die Datenblätter der LEDs angeschaut - die verbaute Elektronik muß
dementsprechend gut entwickelt sein - das ist für 15 Jahre nicht ganz einfach! (Ich gehe mal
davon aus, dass Du die Strahler ordnungsgemäß eingesetzt hast.).

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau für COBs und genau welche Konstantstromquellen sind denn verbaut?

Und bekommen die COBs erhöhte Luftfeuchtigkeit ab?

 

So ein COB-chip besteht aus mehreren parallel geschaltenen Reihen und der Abfall der Leistungsaufnahme und Lichtabgabe deutet eher auf ausgefallene/beschädigte Reihen als auf ein Versagen der Stromquelle hin.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.